Fakultät IV: Human- und Gesellschaftswissenschaften
Fakultät IV: Human- und Gesellschaftswissenschaften
In der Fakultät IV sind mit Ev. Theologie, Geschichte, Philosophie und Sportwissenschaften vier Institute an der Oldenburger Lehrkräftebildung beteiligt. Die fachdidaktischen Professuren werden durch zahlreiche fachwissenschaftliche Professuren ergänzt.
Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Prof. Dr. Dr. Joachim Willems
Religionspädagogik
Forschungsschwerpunkte:
- Interreligiosität und Interkulturalität als Thema der Religionspädagogik
- Konzeptualisierung und Evaluation religiöser und interreligiöser Kompetenz
- Empirische Forschung in der Religionspädagogik
- International vergleichende Religionspädagogik (Schwerpunkt Russland)
- Religionspädagogik und Religionspolitik
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek
Systematische Theologie und Religionspädagogik
Forschungsschwerpunkte:
- Vermittlung von christlicher Lehrbildung im Kontext von konfessioneller Enttraditionalisierung und religiösem Pluralismus
- Systematische Theologie in Bezug auf den Religionsunterricht
- Ökumene
- Theologische Rezeption interdisziplinärer Gabe-Forschung
- Theologie der Versöhnung
- Internationale ökumenische Kooperationen (mit Universität Torun/Polen, Universität Bethlehem und Union Theological College Bangalore/Indien).
Institut für Geschichte
Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Geschichtsdidaktik mit den Schwerpunkten Geschichtsunterricht und Geschichtskultur
Forschungsschwerpunkte:
- Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
- Geschichtsdidaktik pragmatisch
- Heimat und Erinnerung in der Region
- Nordwestdeutsche Regionalgeschichte
- Frühes historisches Lernen
- Holocaust in der Grundschule
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Institut für Philosophie
PD Dr. Tilman Hannemann
Geschichte und Theorien der Religionen
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Prof. Dr. Christa Runtenberg
Didaktik der Philosophie
Forschungsschwerpunkte:
- Angewandte Praktische Philosophie
- Angewandte Ethik
- Anthropologie und Bildungsphilosophie
- Fachdidaktik Philosophie und Philosophieren in der Sekundarstufe I
- Philosophieren mit Kindern in der Grundschule und im elementarpädagogischen Bereich
- Gestaltung eines Philosophischen Cafés im Wolfgang-Borchert-Theater Münster
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
Beteiligung am Forschungscluster Intersektionale Sensibilität
apl. Prof Dr. Reinhard Schulz
Philosophie
Naturphilosophie, Hermeneutik, Anthropologie, Jaspers-Forschung, Fachdidaktik
Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen
Institut für Sportwissenschaft
Prof. Dr. Jan Erhorn
Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik
Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik und Sportdidaktik, Institut für Sportwissenschaft, Fakultät IV
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Unterrichtsforschung,
- Lehrkräfteprofessionalisierung,
- Bewegung, Spiel und Sport in der frühen Kindheit,
- Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften,
- Inklusion und Umgang mit Heterogenität,
- Bewegung, Spiel und Sport von Kindern und Jugendlichen in der Stadt.
Prof. Dr. Jörg Schorer
Sport und Bewegung
Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040
em. Prof. Dr. Matthias Schierz
Sport und Erziehung
Link
Forschungsschwerpunkte:
- Schul- und Fachkulturforschung
- Professionsforschung
- Bildungsgangforschung
- Methoden und Methodologien empirischer Forschung mit dem Schwerpunkt Rekonstruktive Verfahren.
Prof. Dr. Thomas Alkemeyer
Soziologie & Sportsoziologie
Forschungsschwerpunkte:
- Soziologische Praxistheorien
- Soziologie des Körpers und des Sports
- Subjektivierungsforschung
- Kultursoziologie der Gegenwart