Fakultät V: Mathematik und Naturwissenschaften

Fakultät V: Mathematik und Naturwissenschaften

In der Fakultät V sind die MINT-Fächer beheimatet (mit Ausnahme der Informatik). Diese tragen erheblich zur Profilbildung der Oldenburger Lehrkräftebildung bei und sind umfangreich mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professuren unterlegt.

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften

Prof. Dr. Corinna Hößle

Didaktik der Biologie

0441 798-3639

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Forschungsschwerpunkte:

  • Modellierung von Bewertungskompetenz 
  • Erhebung von Diagnosefähigkeiten von Studierenden 
  • Aufbau von und Begleitforschung zu Lehr-Lern-Laboren
  • Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 
  • Erhebung des fachdidaktisches Wissens von Lehrkräften und Studierenden 
  • Außerschulische Lernaktivitäten (Etablierung Jugendklimarat Bremerhaven)

Institut für Chemie

Institut für Mathematik

Prof. Dr. Dr. Astrid Fischer

Didaktik der Mathematik

0441 798-3247

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Forschungsschwerpunkte:

  • Anregung und Untersuchung von Denkprozessen zur Erfassung von arithmetischen und algebraischen Strukturen mit Schwerpunkt auf den Sekundarstufen und der Studieneingangsphase.
  • Anregung und Untersuchung von Lernprozessen von Lehramtsstudierenden in der Entwicklung von diagnostischen Kompetenzen für lernförderlichen Unterricht.

Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf

Didaktik der Mathematik

 0441 798-3217

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Institut für Physik

Prof. Dr. Michael Komorek

Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation

0441 798-2736

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Forschungsschwerpunkte:

  • Didaktische Rekonstruktion
  • Kontextorientierter Physikunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Lehrerprofessionalisierung

Beteiligung am Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen

Prof. Dr. Peter Röben

Technik und Technikdidaktik

 0441 798-2931

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Forschungsschwerpunkte:

  • Empirische Lehr-Lern-Forschung
  • Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Lernen an außerschulischen Lernorten
  • Lehren und Lernen im Schülerlabor (ATB-Werkstatt)
  • Didaktische Innovationen durch Technikgeschichte

Beteiligung am Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040

(Stand: 19.01.2024)  | 
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