Kontakt

Institut für Germanistik  (» Postanschrift)

A10-1-118 (» Adresse und Lageplan)

dienstags von 15:00-16:00 Uhr, Anmeldung über Stud.IP

Nadine Dji-Yung Pirsch

Nadine Dji-Yung Pirsch (sie/ihr)

Didaktik der deutschen Sprache

Lehrveranstaltungen

Curriculum Vitae

seit 12/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Didaktik der deutschen Sprache, Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

seit 04/2022

 

Projektmitarbeiterin im Verbundprojekt SOUVER@N

Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

04/2023–09/2024

Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

06/2023–12/2023

 

Projektmitarbeiterin im Projekt „OLE+ – Biographieorientierte und Phasenübergreifende
Lehrerbildung in Oldenburg“

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

2011–2020

Studium des Lehramts für Gymnasien für die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch sowie Erwerb des Zertifikats „Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache”

Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Forschung

Forschungsschwerpunkte/-interessen

  • Schreibentwicklung (Texte schreiben und schulische Textsorten)
  • Schriftlichkeit
  • Interpretierendes Schreiben in der Sekundarstufe II
  • Prozedurenorientierte Didaktik

Forschungsprojekt

Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II (Arbeitstitel)

Betreuerin: Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Tagungen & Präsentationen

Vortrag beim Mittagstreffen „Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg” der Hochschuldidaktik der Universität Oldenburg, online (26.11.2024)

  • „Erfahrungen aus dem Seminar ‚Forschendes Lernen mit Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Sekundarstufe’”

Vortrag bei „Hirn vom Hahn – Wissen frisch gezapft”, organisiert durch das Oldenburger Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (OLWIK), Oldenburg (19.09.2024)

  • „ ‚Wie schreibe ich das nochmal?!’ – Auf Entdeckungsreise zur Systematik der deutschen Schriftsprache”

Posterpräsentation auf dem 25. Symposion Deutschdidaktik „Über/fachliche Deutschdidaktik”, Mainz (15.–18.09.2024)

  • „Interpretierendes Schreiben in der Sekundarstufe II: Entwicklung prozedurengestützten Lernmaterials mittels des Design-Research-Ansatzes”

Orgnisation der Studierendentagung „Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Primar- und Sekundarstufe”, Oldenburg (28.02.2024)

Organisation des Workshops „Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen” des Forschungsclusters „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen“ der Universität Oldenburg, Oldenburg (06.12.2023)

Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“, Köln (20.03.2023)

  • „Ein Blick in den Werkzeugkasten interpretierenden Schreibens: Erste Analyseergebnisse zu Textprozeduren des Interpretationstextes”

Organisation des Workshops „Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik” mit Burçin Amet und Vorstellung eines Erfahrungsberichts, Oldenburg( 28.02.2023) 

  • „Seminare zum Forschenden Lernen mit Studierenden gestalten – Praktische Handlungsempfehlungen” mit Burçin Amet

Posterpräsentation auf dem 2. Design Based Research-Nachwuchskolloquium, online (20.01.2023)

  • „Der Interpretationstext aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II”

Posterpräsentation auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien (18.-22.09.2022)

  • „Der Interpretationstext aus schreibdidaktischer Perspektive – eine Design-Research-Studie zum prozedurengestützten Schreiben”

Tagungsorganisation des 22. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums „Knotenpunkte der Sprachwissenschaft, der Sprachdidaktik und des Spracherwerbs” mit Burçin Amet und Marina Frank, Oldenburg (07./08.04.2022) 

Projektvorstellung im Rahmen des Working Space auf der Arbeitstagung „Fachdidaktische  Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen” (22./23.03.2022)

 

Germanistik-Webmaster (Stand: 27.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page