Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
Felicitas Macgilchrist ist Professorin für Digitale Bildung in der Schule. Ihre Forschung ist an der Schnittstelle von digitaler Kultur und Schule, mit einem besonderen Fokus auf den sozialen, politischen und kulturellen Dimensionen von digitalen Medien. Ihre Forschungsprojekte greifen kritische, ethnographische und spekulative Ansätze auf, z.B. in der ethnographischen Untersuchung digitaler Praktiken in Schulen (LernDiWa), designbasierter Forschung in FabLabs (FaBuLoUS), mit einem kritisch-utopischen Ansatz zur Bildung während der COVID-19-Pandemie (ETIC) und bei der Analyse vom Wandel in der Schulbuchproduktion in einer digitalen vernetzen Welt (BM4). Sie ist Verbundleiterin des internationalen Forschungsprojekts Reconfigurations of Educational In/Equalities in a Digital World (RED), Mitglied des Research Board des Projekts Educational Ecosystems: Patterns, Practices and Services (EEPPS) und mit einem Projekt zu Speculative Social Science Fiction of Digitalization in Higher Education in Finnland assoziiert.
Felicitas ist Mitherausgeberin von Learning, Media and Technology und der Palgrave Studies on Educational Media und berät gelegentlich die Politik auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene sowie die EU und die UNESCO in Fragen der digitalen Bildung. Derzeit arbeitet sie zusammen mit Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-Böck an einem Buch über Lernkulturen und digitale Technologien. Außerdem denkt sie darüber nach, wie Design Justice in den Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung von Bildungstechnologien, vor allem bei "KI"-Systemen, gestellt werden kann.
Mit einem BSc von der University of Edinburgh, einem MA von der Open University und einer Promotion in Kulturwissenschaften von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde Felicitas 2016 an der Technischen Universität Braunschweig habilitiert. Von 2012-2016 leitete sie eine Nachwuchsforschungsgruppe am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI). Von 2016 bis 2023 war sie Leiterin der Abteilung Mediale Transformationen am GEI und Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Universität Göttingen. Sie war Mitbegründerin des Basements, einem digitalen Labor am GEI, das mit Ideen für die Klassenzimmer der Zukunft experimentiert, und des interdisziplinären Leibniz WissenschaftsCampus zu Postdigitaler Partizipation. 2022 erfolgten Rufe an die TU Berlin und Oldenburg. Seit 2023 leitet sie dieser Fachgruppe -- Digitale Bildung in der Schule -- am Institut für Pädagogik in Oldenburg.
Publikationen
Vollständige Publikationsliste befindet sich hier:
https://www.researchgate.net/profile/Felicitas-Macgilchrist
Recent work on design (justice) and planetary futures
Macgilchrist, F., Jarke, J., Allert, H., & Cerratto Pargman, T. (2023). Designing postdigital futures: Which designs? Whose futures? Postdigital Science and Education, online first.
https://doi.org/10.1007/s42438-022-00389-y
Macgilchrist, F. (2021). Rewilding technology. On Education. Journal for Research and Debate, 4(12). https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.12.2
Suoranta, J., Teräs, M., Teräs, H., Jandrić, P., Ledger, S., Macgilchrist, F., & Prinsloo, P. (2021). Speculative Social Science Fiction of Digitalization in Higher Education: From What Is to What Could Be. Postdigital Science and Education, online first. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00260-6
Recent work on AI, datafication and schools
Macgilchrist, F., Hartong, S., & Jornitz, S. (2023). Algorithmische Datafizierung und Schule: kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Bildung für die digitale Zukunft (Edition ZfE). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_13
Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Eds.). (2023). Die datafizierte Schule. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1
Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2023). Re-examining AI, automation and datafication in education Learning, Media & Technology, 48(1). https://doi.org/10.1080/17439884.2023.2167830
Recent ethnographic work on digital practices in schools
Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., & Wolf, E. (Eds.). (2023). Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2550.html#
Rabenstein, K., Wagener-Böck, N., Macgilchrist, F., & Bock, A. (2022). Interferenzen in digitalen Praktiken der Bereitstellung von unterrichtlichen Aufgaben. Ethnographische Beobachtungen in der Pandemie. Sozialer Sinn, 297-316. https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0016
Wagener-Böck, N., Macgilchrist, F., Rabenstein, K., & Bock, A. (2023). From automation to symmation: Ethnographic perspectives on what happens in front of the screen. Postdigital Science and Education, 5, 136–151. https://doi.org/10.1007/s42438-022-00350-z
Recent commentaries on critical studies of education and technology
Macgilchrist, F. (2023). Diskurs der Digitalität und Pädagogik. In S. Assmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse - Perspektiven (pp. 47-71). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_3
Macgilchrist, F. (2021). Theories of Postdigital Heterogeneity: Implications for Research on Education and Datafication. Postdigital Science and Education, 3(3), 660-667. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00232-w
Macgilchrist, F. (2021). What is ‘critical’ in critical studies of edtech? Three responses. Learning, Media & Technology, 46(3), 243-249. https://doi.org/10.1080/17439884.2021.1958843
Recent work on postdigital participation
Weich, A., & Macgilchrist, F. (Eds.). (2023). Postdigital Participation in Education. Palgrave. https://link.springer.com/book/9783031380518
Poltze, K., Demuth, K., Eke, S., Moebus, A., & Macgilchrist, F. (2022). Erfahrungen des Partizipierens. Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen. bildungsforschung, 2022(2), 1-14. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.900
Felicitas Macgilchrist ist Professorin für Digitale Bildung in der Schule. Sie forscht und lehrt an der Schnittstelle von digitaler Kultur und Schule, mit einem besonderen Fokus auf den sozialen, politischen und kulturellen Dimensionen von digitalen Medien.
Aktuelle Forschungsprojekte greifen kritische, ethnographische und spekulative Ansätze auf, z.B. in der ethnographischen Untersuchung digitaler Praktiken in Schulen, designbasierter Forschung in FabLabs und Makerspaces, mit einem kritisch-utopischen Ansatz und bei der Analyse vom Wandel in der Schulbuchproduktion in einer digitalen vernetzen Welt. Sie ist Sprecherin des internationalen Verbundprojekts Reconfigurations of Educational In/Equalities in a Digital World (RED), Mitherausgeberin von Learning, Media and Technology und der Palgrave Studies on Educational Media. Sie berät gelegentlich die Politik auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene sowie die EU und die UNESCO in Fragen zu digitaler Bildung und Bildungstechnologien (EdTech).
Lebenslauf
Seit 2023 | Professorin und Leiterin der Fachgruppe "Digitale Bildung in der Schule", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Gründerin und Leiterin vom Re:Lab, the Praxis Lab for Rethinking EdTech Futures | |
2022 | Rufe nach Berlin (TU Berlin) und Oldenburg |
2019 – 2023 | Leiterin der Forschungsabteilung, Mediale Transformationen, Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Gründerin und Leiterin von The Basement. Das Digital Lab des Georg-Eckert-Instituts | |
Mitgründerin und Ko-Sprecherin des Leibniz WissenschaftsCampus—Postdigitale Partizipation—Braunschweig | |
2016 – 2023 | Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien, Georg-August-Universität Göttingen |
2016 | Habilitation, Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig |
2016 | Visiting Scholar, University of Birmingham, Großbritannien |
2015 – 2018 | Leiterin der Forschungsabteilung, Schulbuch als Medium, GEI |
2013 – 2017 | Nachwuchsforschungsgruppenleiterin, GEI |
2012 – 2013 | Elternzeit |
2011 | Visiting Scholar, Gent University, Belgien |
2009 – 2012 | Postdoc, GEI |
2009 | Dr. phil., Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder |
2006 – 2007 | Leiterin der Fremdsprachen, Alice Salomon Hochschule, Berlin |
2004 – 2005 | Visiting Scholar, New York University, USA |
2003 – 2009 | Stipendiatin, DFG Graduiertenschule “Represäntation – Rhetorik – Wissen”, Europa Universität Viadrina, Frankfurt/Oder |
2003 | MA Education (Applied Linguistics), Open University, Großbritannien |
1998 – 2004 | Lehrerin und Dozentin für Englisch, Fremdprachenschulen und Hochschulen in Deutschland, Russland, Vietnam und Großbritannien |
1998 | RSA/Cambridge CELTA (Certificate in Language Teaching to Adults), International House, Newcastle, Großbritannien |
1997 | BSc (Honours) Psychology, University of Edinburgh, Großbritannien |
Forschungsinteressen
Grundsätzlich forsche ich mit ethnographischen, qualitativen und spekulativen Methoden zu den gesellschaftlichen Dimensionen von "digitaler Bildung" und Bildungstechnologien.
In mehreren Forschungsprojekten versuche ich mit Kolleg*innen das Verhältnis von Bildungsmedien und Ungleichheit/Ungerechtigkeit besser zu verstehen. Ich denke auch darüber nach, wie Design Justice in den Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung von Bildungstechnologien, vor allem bei "KI"-Systemen, gestellt werden kann.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Nicht abgeschlossene Abschlussarbeitsthemen
Master
- KI und GrundschuleStatus: vergeben, Kontakt: Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
Publikationen
Vollständige Publikationsliste befindet sich hier, mit ca. 100 Beiträgen zu Medien, Bildung, Diskurs und Digitalität:
https://www.researchgate.net/profile/Felicitas-Macgilchrist
Recent work on design (justice) and planetary futures
Costello, E., McDonald, J., Macgilchrist, F., Jandrić, P., Carbonel, H., Crighton, S., Buch, A., & Peters, M. A. (2024). Speculative Practicescapes of Learning Design and Dreaming. Postdigital Science and Education. https://doi.org/10.1007/s42438-024-00465-5
Macgilchrist, F. (2024). Design justice and educational technology: Designing in the fissures. In B. Williamson, J. Komljenovic, & K. N. Gulson (Eds.), World Yearbook of Education 2024 (Digitalization of Education in the Era of Algorithms, Automation, and Artificial Intelligence) (pp. 294-310). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003359722
Macgilchrist, F. (2024). Der Design-Justice-Ansatz mit einer Anwendung im Bereich der KI. In A. Renz & S. Hartong (Eds.), Digitale Lerntechnologien (pp. 186-205). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839468937-011
Macgilchrist, F., Jarke, J., Allert, H., & Cerratto Pargman, T. (Eds.). (2024). Designing Postdigital Futures (Special Issue). Postdigital Science and Education. https://link.springer.com/journal/42438/volumes-and-issues/6-1.
Macgilchrist, F., Jarke, J., Allert, H., & Cerratto Pargman, T. (2024). Design Beyond Design Thinking: Designing Postdigital Futures when Weaving Worlds with Others. Postdigital Science and Education, 6(1). https://doi.org/10.1007/s42438-023-00447-z
Heath, M. K., Krutka, D. G., Jarke, J., & Macgilchrist, F. (2024). Critique needs Community: : On a Humanities Approach to a Civics of Technology. Postdigital Science and Education, 6(1). https://doi.org/10.1007/s42438-023-00448-y, and free-to-read here: https://rdcu.be/dwbxm
Macgilchrist, F., Jarke, J., Allert, H., & Cerratto Pargman, T. (2024). Designing postdigital futures: Which designs? Whose futures? Postdigital Science and Education, 6(1).
https://doi.org/10.1007/s42438-022-00389-y
Macgilchrist, F. (2024). Technology, Activism and Living among Planetary Ruins. In H. Kminek, M. Singer-Brodowski, & V. Holz (Eds.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche (pp. 79-102). Opladen: Budrich. Open access: https://shop.budrich.de/produkt/bildung-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung-im-umbruch/
Macgilchrist, F., & Costello, E. (2023). Imagination and justice: Teaching the future(s) of higher education through Africanfuturist speculative fiction. In L. Czerniewicz & C. Cronin (Eds.), Higher Education for Good (pp. 445–472). Open Book Publishers. https://doi.org/10.11647/obp.0363.19
Macgilchrist, F. (2021). Rewilding technology. On Education. Journal for Research and Debate, 4(12). https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.12.2
Recent work on AI, datafication and schools
Macgilchrist, F. (2024). AI in education: How developers and legislators make futures. NORRAG Policy Insights: AI and Digital Inequities, 15-16. https://www.norrag.org/news-policy-insights-ai-digital-inequities/
Macgilchrist, F. (2024). Der Design-Justice-Ansatz mit einer Anwendung im Bereich der KI. In A. Renz & S. Hartong (Eds.), Digitale Lerntechnologien (pp. 186-205). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839468937-011
Macgilchrist, F. (2024). “Es geht nicht darum, keine Daten zu haben, aber diese Daten sollten vergemeinschaftet sein”. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Eds.), Datafizierung in der Bildung: Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (pp. 229-238). transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6/datafizierung-in-der-bildung/?number=978-3-8394-6582-0
Hillman, T., Macgilchrist, F., & Kiesewetter, S. (2024). Epistemologies of data visualisations: On producing certainties, geographies and digitalities in critical educational research. on_education. Journal for Research and Debate. https://www.oneducation.net/no-18_december-2023/epistemologies-of-data-visualisations-on-producing-certainties-geographies-and-digitalities-in-critical-educational-research/
Macgilchrist, F., Hartong, S., & Jornitz, S. (2023). Algorithmische Datafizierung und Schule: kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Bildung für die digitale Zukunft (Edition ZfE). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_13
Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Eds.). (2023). Die datafizierte Schule. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1
Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2023). Re-examining AI, automation and datafication in education Learning, Media & Technology, 48(1). https://doi.org/10.1080/17439884.2023.2167830
Recent ethnographic work on digital practices in schools
Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., & Wolf, E. (Eds.). (2023). Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2550.html#
Rabenstein, K., Wagener-Böck, N., Macgilchrist, F., & Bock, A. (2022). Interferenzen in digitalen Praktiken der Bereitstellung von unterrichtlichen Aufgaben. Ethnographische Beobachtungen in der Pandemie. Sozialer Sinn, 297-316. https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0016
Wagener-Böck, N., Macgilchrist, F., Rabenstein, K., & Bock, A. (2023). From automation to symmation: Ethnographic perspectives on what happens in front of the screen. Postdigital Science and Education, 5, 136–151. https://doi.org/10.1007/s42438-022-00350-z
Recent commentaries on critical studies of education and technology
Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2024). Against contextlessness in Learning, Media and Technology. Learning, Media and Technology, 49(3), 335-338. https://doi.org/10.1080/17439884.2024.2374266
Macgilchrist, F., Potter, J., & Williamson, B. (2024). Challenging the inequitable impacts of edtech. Learning, Media and Technology, 49(2), 147-150. https://doi.org/10.1080/17439884.2024.2350117
Macgilchrist, F. (2023). Diskurs der Digitalität und Pädagogik. In S. Assmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse - Perspektiven (pp. 47-71). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_3
Macgilchrist, F. (2023). Postdigital validity: Peer reviews on the edges of modernity. In P. Jandrić, A. MacKenzie, & J. Knox (Eds.), Constructing Postdigital Research: Method and Emancipation (pp. 211-225). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35411-3_11
Macgilchrist, F. (2021). Theories of Postdigital Heterogeneity: Implications for Research on Education and Datafication. Postdigital Science and Education, 3(3), 660-667. https://doi.org/10.1007/s42438-021-00232-w
Macgilchrist, F. (2021). What is ‘critical’ in critical studies of edtech? Three responses. Learning, Media & Technology, 46(3), 243-249. https://doi.org/10.1080/17439884.2021.1958843
Recent work on postdigital participation
Autorinnenkollektiv FaBuLoUS. (2024). Möglichkeitsräume zwischen FabLabs und Schulen: Perspektiven und praktische Erkundungen. München: Kopaed.
Büchner, F., Bittner, M., & Macgilchrist, F. (2023). Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht: Analyse eines Policydiskurses und seiner Problemrepräsentationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 347-373. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.14.X
Weich, A., & Macgilchrist, F. (Eds.). (2023). Postdigital Participation in Education. Palgrave. https://link.springer.com/book/9783031380518
Poltze, K., Demuth, K., Eke, S., Moebus, A., & Macgilchrist, F. (2022). Erfahrungen des Partizipierens. Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen. bildungsforschung, 2022(2), 1-14. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.900
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
- Reconfigurations of Educational In/Equality in a Digital World (RED), von der Riksbankens Jubileumsfond gefördert (1.487.000 EUR) (2020-2024).
- Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien, von der DFG gefördert (210.150 EUR) (2020-2024).
- Re:Lab, Praxis Lab for Reimagining EdTech Futures, vom MWK im Rahmen der Digitalisierungsprofessur gefördert (1.616.000 EUR) (2024-2029)
- Educational Ecosystems: Patterns, Practices and Services (EEPPS), von der Telekom Stiftung gefördert (157.366 EUR) (2023-2024)
- Assoziiert mit einem Projekt zu Speculative Social Science Fiction of Digitalization in Higher Education in Finnland.
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- Education, Technology and Inequality after Corona: A Critical Utopian Approach (ETIC), von der Volkswagen Stiftung (“Corona Crisis and Beyond”) gefördert (120.000 EUR, davon 88.000 für das Teilprojekt) (2021-2023).
- FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstutzung von Schulen: Schlussel fur eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung (FaBuLoUS), vom BMBF gefördert (171.545 EUR für das Teilprojekt) (2020-2023).
- Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht (LernDiWa), vom MWK in der Förderlinie PRO*Niedersachsen gefördert (250.000, davon 122.000 für das Teilprojekt) (2019-2023).
- Leibniz WissenschaftsCampus—Postdigitale Partizipation —Braunschweig, von der Leibniz Gemeinschaft und dem niedersächsischen MWK gefördert (Phase I, 1.571.607 EUR, Phase II, 2.179.860 EUR) (2019-2023)
- The Basement: Das Digital Lab des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien, Initialförderung vom MWK (247.734 EUR) (2019-2021; danach verstetigt)
- Islamischer Religionsunterrricht: Aushandlung, Vermittlung und Aneignung eines neuen Faches (IRU-AVA), vom MWK in der Förderlinie PRO*Niedersachsen gefördert (250.000 EUR, davon 125.000 für das Teilprojekt) (2018-2023)
- DATA For and In Education. The Construction of School in a Datafied Society (DATAFIED), vom BMBF gefördert (398.329 EUR für das Teilprojekt) (2018-2023)
- globalDAS: Global Citizenship at German Schools Abroad, vom Auswärtigen Amt gefördert (69.000 EUR) (2019-2021)
- digDAS: Digital Media at German Schools Abroad, vom Auswärtigen Amt gefördert (166.988 EUR) (2016-2018)
- Memory Practices: Enacting and Contesting the Curriculum in Contemporary Classrooms, eine Nachwuchsforschungsgruppe, von der Leibniz Gemeinschaft gefördert (850.188 EUR) (2012-2017)
Gremien
- Seit 2024 Fachstudienberatung für BA Pädagogik und MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Seit 2024 Ko-Sprecherin des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Sektion Medienpädagogik der DGfE
- Seit 2024 Mitglied im Zentrumsrat der Center for Migration and Cultural Studies (CMC)
- Seit 2024 Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ)
- Seit 2024 Gründungsmitglied im Center for Transformations and Sustainable Futures (TRUST)
- Seit 2024 Vertretung im Zulassungsausschuss BS Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
- Seit 2022 Mitglied im Beirats der Hagen University Press
- Seit 2021 Mitherausgeberin, Learning, Media and Technology
- Seit 2021 Mitglied im Beirats des ZeMKI, Universität Bremen
- Seit 2016 Mitherausgeberin, Palgrave Studies in Educational Media
Ehemalige Gremienarbeit (Auswahl)
- Mitglied des Leitungsgremiums des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
- Ko-Sprecherin des Leibniz WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig
- Gründerin und Leiterin von The Basement – Digital Lab des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
- Mitglied des Leibniz Strategieforum Digitaler Wandel
- Mitglied des Beirats im Kulturentwicklungsprozess Braunschweig
- Grundungs- und Beiratsmitglied von DiscourseNet - International Association for Discourse Studies
- Ko-Leitung einer Transfergruppe im BMBF Roadmap Datenkompetenz und Datenkultur