Aktuelles

Aktuelles

Hallo!

Auf dieser Seite finden Sie all unsere aktuellen Ereignisse aus diesem Jahr wie beispielsweise Konferenzbeiträge oder Meilensteine im Projekt. 

Viel Spaß wünscht das EuLe-F Team. 

September 2024

Vom 26. bis 28. September 2024 fand der 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Heidelberg statt, bei dem das Team inhaltlich vertreten war. 
Am 27.09 präsentierten zunächst Sarah-Theres Wandel und Lea Fichtmüller im Rahmen des Kongresses zwei Poster mit den Titeln Digitale Prozessdiagnostik mit der EuLeApp© und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen mit der Förderlandkarte „Die EuLe-Insel“ sowie Einsetzbarkeit der EuLeApp© zur Erfassung der Early Literacy Kompetenzen bei Erst- und Zweitklässlern in Sprachförderklassen
Am darauffolgenden Tag hielten Prof. Dr. Tanja Jungmann und Tabea Testa zwei Vorträge für die Session Vorläuferfähigkeiten Lesen / Schreiben / Rechnen. Während Prof. Dr. Tanja Jungmann sich in ihrem Vortrag den Early Literacy-Profilen von Kindern mit und ohne sprachliche Auffälligkeiten widmete, stellte Tabea Testa ihr Dissertationsprojekt unter dem Vortragsnamen Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) – Konzeption und Durchführung einer elternbasierten Förderung vor. 

September 2024

Auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie MInkBi in Frankfurt am Main präsentierten Dr. Marlene Meindl und Dr. Melike Yumus am 11.09.2024 die Ergebnisse des EuLe-F Projekts. Spezifisch widmete sich ihr Vortrag der digitalisierten Prozessdiagnostik und adaptiven Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich. Zudem ermöglichten sie den Tagungsteilnehmer*innen, im Zuge des Gallery Walks einen Einblick in das Projekt, die EuLeApp© und die Fördermaterialien zu erhalten. 

PowerPoint Folien zum Vortrag „Ergebnisse des EuLe-F-Projekts – Digitalisierte Prozessdiagnostik und adaptive Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich” 

Juni 2024

Vom 24.-26. Juni 2024 nahmen Prof. Dr. Tanja Jungmann und Dr. Melike Yumus an der 23rd European Conference on Literacy & 7th Panhellenic Literacy Conference in Kreta teil. Dort stellten sie das Projekt in einem Vortrag zum Thema „Adaptive assessment and promotion of early literacy skills with a newly designed App” vor.  

PowerPoint Folien zum Vortag „Adaptive assessment and promotion of early literacy skills with a newly designed App”

September 2023

Dr. Melike Yumus präsentierte auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie vom 03.09.23-05.09.23 in Berlin ihr Poster zum Thema "Digital Assessment and Adaptive Promotion of Early Literacy Skills – First Results from the EuLe-F Project".

Juli 2023

Prof.in Jungmann hat bei dem virtuellen Graduiertenkolleg der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik -  dgs QUALI meet - einen Workshop zum "Quantitativen Forschungsprozess am Beispiel des EuLe-F Projektes" gegeben. Sie können sich hier den Foliensatz downloaden: dgs_qualimeet_eulef

Juni 2023

Tabea Testa hat auf dem 51. dbl-Kongress in Erlangen ihr Promotionsvorhaben "Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEule)” präsentiert.

Dr. Melike Yumus hat auf der 2nd BRISE-Conference in Berlin das Verbundprojekt EuLe-F präsentiert und einen Vortrag zum Thema "Development of an app-based narrative assessment: examining parent’s home literacy environment and children´s language and narrative skills" gehalten.

März 2023

Prof.in Jungmann hat gemeinsam mit Dr. Meindl auf der Bildungsforschungstagung in Berlin das Verbundprojekt EuLe-F präsentiert. https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/EuLe-F-2285.html

(Stand: 30.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page