Informationen zur ElternEuLe
Kontakt
Informationen zur ElternEuLe

Liebe Eltern und Bezugspersonen, liebe Fachkräfte,
auf der folgenden Seite haben wir Ihnen Informationen rund um die häusliche Förderung früher schriftsprachlicher Kompetenzen (Early Literacy) und das Projekt ElternEuLe bereitgestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Bei Fragen zur ElternEuLe oder Interesse an einer Durchführung des Programms, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!
Um die frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten von Kindern im Altersbereich von vier bis sieben Jahren zu erfassen und bestmöglich zu fördern, entwickeln wir im Rahmen des Projekts EuLe-F eine tabletbasierte Diagnoseapp (EuLeAPP©) mit integrierten Förderangeboten.
Warum ist es wichtig, dass die frühen Erzähl- und Lesekompetenzen meines Kindes bereits in der Vorschule gefördert werden?
„Die Einschulung eines Kindes ist nicht die Stunde Null des Schriftspracherwerbs.”
Das Interesse für Bücher, Schrift und Buchstaben ist bei Kindern schon lange vor dem Schuleintritt vorhanden. Für die zukünftigen schulischen Leistungen und für die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes spielen diese Vorläuferfähigkeiten eine wichtige Rolle.
Was ist die ElternEuLe?
Die ElternEuLe (Elternbasierte Förderung früher Erzähl- und Lesekompetenzen) ist ein Programm, das sich an Eltern und Bezugspersonen 4-6jähriger Kinder richtet. In insgesamt acht Veranstaltungen werden Informationen und Anregungen zu Fördermöglichkeiten der kindlichen Early Literacy-Kompetenzen im Alltag gegeben. Eltern können sich in diesen Veranstaltungen untereinander austauschen und es werden einfache Fördermaterialien für zu Hause hergestellt. Die Freude und der spielerische Umgang mit literalen Inhalten stehen dabei im Vordergrund.
Veranstaltungen der ElternEuLe
Insgesamt beinhaltet die ElternEuLe acht Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten der Early Literacy-Förderung. Zu einem Termin wird ein Ausflug angeboten, das kann z.B. eine Führung in einer örtlichen Bücherei in einfacher Sprache sein, ein literaler Spaziergang oder ein Picknick mit Bilderbuchkino.
Die acht Veranstaltungen der „ElternEuLe“ sind zusammenhängend gestaltet, können aber auch einzeln, z.B. im Rahmen einer Projektwoche oder eines Elternabends, umgesetzt werden. Darüber hinaus können die Treffen der ElternEuLe je nach Möglichkeiten und Gegebenheiten der jeweiligen Kita im Umfang angepasst werden. Eine Übersicht des Veranstaltungskonzepts gibt die untenstehende Abbildung.

Ablauf und Aufbau der Veranstaltungen
Die Kombination des „EuLe-F“ Projektes und der „ElternEuLe“ bieten zusammen drei Veranstaltungselemente.
Die Kinderzeit wird durch das Projekt „EuLe-F“ realisiert. Hier bekommen die Kinder unabhängig von den Eltern eine alltagsintegrierte Early-Literacy Förderung durch die pädagogischen Fachkräfte in der Kita. Die Umsetzung erfolgt mit dem adaptiven Förderkonzept im Rahmen des „EuLe-F“ Projekts.
Die Elternzeit und auch die Familienzeit findet durch das Programm der ElternEuLe statt. Die Treffen starten mit der Elternzeit (ca. 45-60 Minuten). Zum Ende der Elternzeit kommen die Kinder dazu (ca. 15-20 Minuten). In dieser Familienzeit findet eine gemeinsame Early Literacy-Aktivität statt.
Die „ElternEuLe“ ist für eine Gruppengröße von etwa 5-15 Teilnehmenden umsetzbar. Geplant ist eine Durchführung der acht Veranstaltungen in einer 2-wöchentlichen Frequenz innerhalb von ca. 4 Monaten.

Material
Zu dem Programm der ElternEuLe liegt ein Durchführungsmanual vor. Darin werden die konkrete Durchführung, benötigtes Material, benötigte Zeit und Ziele detailliert beschrieben, um die Umsetzung der elternbasierten Förderung zu erleichtern. Die „ElternEuLe“ enthält neben dem Manual auch Material, das direkt in den Elterntreffen zum Einsatz kommen oder den Eltern mit nach Hause gegeben werden kann.
Das Material beinhaltet zu jeder Veranstaltung:
- eine Information in einfacher Sprache
- Förderspiele
- Aufgabe(n) für die Eltern
Bei einigen Veranstaltungen beinhaltet das Material zusätzlich:
- Schaubilder zur Informationsvermittlung
- zusätzlich weiterführende Informationen für Interessierte
- Bastelvorlagen oder Bildvorlagen
Informationen in einfacher Sprache
Veröffentlichungen
Testa, T. & Jungmann, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kinder mit der "ElternEuLe". mitSprache, 3(2024), 5-23.
Testa, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe). In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 48-54). Idstein: Schulz-Kirchner.
Konferenzbeiträge
Testa, T. & Jungmann, T. (2023, 17. Juni). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption, Durchführung und Evaluation
einer elternbasierten Förderung in Ergänzung zum EuLe-F Projekt [Vortrag]. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V., Erlangen, Deutschland.
Testa, T., Yumus, M., Stuhr, C., Meidl, M. & Jungmann, T. (2023, 20. September). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption einer elternbasierten Förderung in Ergänzung zum EuLe-F Projekt [Vortrag]. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
Testa, T. (2024, 28. September). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption einer elternbasierten Förderung [Vortrag]. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Heidelberg, Deutschland.
Testa, T. (2024, 15. November). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Halle, Deutschland.