Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

V03 0-S013 - Digitale Bildung (» Adresse und Lageplan)

auf Anfrage per Mail

Julie Lüpkes

Julie Lüpkes ist Medienwissenschaftlerin und befasst sich mit digitalen Bildungsmedien und ihrer Entwicklung, insbesondere im Fall von Technologie-Start-Ups im Bereich Bildung. Hierbei nutzt sie vor allem qualitative, diskursanalytische und medienethnografische Methoden und verortet sich im Feld der Critical Data Studies und der Science and Technology Studies. Zudem hat sie bereits zu den Themen Gamification, Datafizierung, Mediatisierung und zur Plattform TikTok geforscht.

Lebenslauf

Julie Lüpkes ist seit Januar 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik in der Fachgruppe "Digitale Bildung in der Schule" tätig. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Genese digitaler Bildungsmedientechnologie, indem sie ein Start-Up medienethnografisch bei der Umsetzung pädagogischer Konzepte in algorithmische Umgebungen begleitet.

Zuvor absolvierte sie nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print (2013 bis 2016) ihren Bachelor (2019) und Master (2022) der Medienwissenschaften an der Technischen Universität und der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Von August 2022 bis Dezember 2023 lehrte und forschte sie an der Universität Bremen am ZeMKI im Lab "Datafizierung und Mediatisierung" bei Prof. Dr. Hepp. In ihrer Masterarbeit forschte sie zum Stellenwert und zur curricularen Einbindung der Critical Data Studies im medienwissenschaftlichen Grundstudium. 

Als studentische Hilfskraft arbeitete sie u.a. von 2019 bis 2022 im BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt „Data For and In Education“ (DATAFIED) zur Datafizierung durch Lernsoftware am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und unterstützte dort außerdem die Forschungsprojekte „Education, Technology and Inequality after Corona“ (ETIC) und „Lernkultur im Digitalen Wandel“ (LernDiWa). 

Mitgliedschaften:

  • Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule (KriDiFoSch)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM)
  • Deutsche Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (DGPuK)


Auszeichnungen:

  • Preis der DGPuK für die beste Nachwuchseinreichung 2023 mit einem Vortrag zum Thema adaptive Lernsoftware
  • Stipendium der Stiftung der deutschen Wirtschaft 2016-2022
  • Braunschweiger Bürgerpreis 2019 für herausragende studentische Leistungen und besonderes Engagement an der TU Braunschweig

Forschungsinteressen

  • Digitale Bildungsmedien und ihre Entwicklung 
  • Technologie-Start-Ups im Bereich Bildung
  • Medienethnografische Methoden
  • Critical Data Studies
  • Science and Technology Studies

Lehrveranstaltungen

Nicht abgeschlossene Abschlussarbeitsthemen

Publikationen

Publikationen

Braun, L., Glaser, T., Lüpkes, J., Raskin, I., & Wagner, F. (2023). Dance with an Algorithm: TikTok (um)formatieren. Ein Bericht. ffk Journal35, 10–29. http://ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=181 

Lüpkes, J. (2023). „Fighting Nerds“ on TikTok: Eine diskursanalytische Begegnung mit den Gebrüdern Green. In T. Glaser & R. F. Nohr (Hrsg.), Pocket Protector: Der Nerd als mediale Diskursfigur (Bd. 31, S. 57–78). Lit Verlag. https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15299-2

Lüpkes, J., & Reif, A. (2021). Badging the Teacher. An Experimental Study about Gamification Effects on a Sharing Platform for Educational Resources. Ffk Journal6, 1–19. https://doi.org/10.25969/MEDIAREP/15854

Lüpkes, J., & Troeger, J. (2023, Januar 20). Skalierung personalisierter Lernsysteme – Adaptivität von Lernsoftware. The Basementhttps://basement.gei.de/index.php/2023/01/20/skalierung-personalisierter-lernsysteme-adaptivitaet-von-lernsoftware/

Troeger, J., Lüpkes, J., & Bock, A. (2022). In Software We (Do Not) Trust. In E. Fuchs & M. Otto (Hrsg.), In Education We Trust? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien (1. Auflage, S. 255–263). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015097.255

Asmuss, J., Hepp, A., Lüpkes, J. & Schmitz, A. (in Review). 'The public significance of digital pioneers in times of crisis: Media coverage of the Maker and Quantified Self movements during the Covid-19 pandemic in Germany and the United Kingdom'. Angenommen in Communications: The European Journal of Communication Research.
 

Vorträge

Lüpkes, J. (2020): 'Badging the Teacher: Wirkung eines Trophäensystems auf das User Engagement innerhalb einer Unterrichtsmaterial-Sharing-Plattform'. Vortrag beim 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium (ffk). 11.03.-13.03.2020, HBK BS.

Troeger, J., Lüpkes, J. & Bock, A. (2020): 'In software we (do not) trust'. Beitrag zur Jahrestagung des GEI zum Thema "Vertrauen", 03.-05.06.2020, GEI (online).

Glaser, T., Lüpkes, J., Raskin, I. Wagner, F. & Braun, L (2022): 'Dance with an algorithm – TikTok (um)formatieren'. Workshop beim 35. ffk. 31.03.-02.04.2022, Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen (online).

Lüpkes, J. & Troeger, J. (2023): 'Automatisiert? Adaptiv? Intelligent? Ein Stufenmodell verschiedener Adaptivitätstypologien personalisierbarer Lernsoftware mit Beispielen aus der deutschsprachigen Bildungsmedienlandschaft'. Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK 2023. 18.-20.05.2023, Universität Bremen.

Lüpkes, J. (2024): 'The Making of Educational Technologies: A Media Ethnographic Study Proposal to Research the Genesis of Educational Media Technology'. Beitrag zur Emerging Researchers Conference der ECER 2024. 26.-30.08.2024, University of Cyprus.

Frei, A. & Lüpkes, J. (2024): 'Uncovering the EdTech Ecosystem‘s Discourses of Un/Certainties'. Beitrag zur  ECER 2024. 26.-30.08.2024, University of Cyprus.
 

Konferenzen

KriDiFoSch Netzwerktag 2022. Organisation und Durchführung gemeinsam mit Nils Quentel, M.A. 30.11.2022, Universität Bremen

KriDiFoSch Netzwerktag 2024. Organisation und Durchführung gemeinsam mit Dr. Carmen Flury und Felix Büchner, M.A., 07.11.2024, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Webmaster Pädagogik (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page