Dr. Carmen Flury
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Dr. Carmen Flury
Carmen Flury ist Bildungshistorikerin mit den Schwerpunkten digitale Bildung und Bildungstechnologien. Sie interessiert sich insbesondere für die historische Entwicklung von Bildungsmedien und -technologien und für die Frage, wie sich die Praktiken ihrer Entwicklung und ihres Einsatzes in Schulen im Laufe der Zeit verändert haben. Ihre Forschung bettet Digitalisierungsprozesse im Bildungsbereich in einen breiteren soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontext ein. Sie nimmt eine historische Perspektive ein, um die langen Entwicklungslinien digitaler Medien und Technologien in der Schule nachzuzeichnen und zu untersuchen, wie diese pädagogische Ansätze und Unterrichtsmethoden prägten.
Lebenslauf
seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2019-2023 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
2017-2018 Auslandsemester in London (Sep. 17 – März 18) MA Educational Studies, University College London
2017-2019 MA Erziehungswissenschaft und Wirtschaftsgeschichte, Universität Zürich
2013-2017 BA Erziehungswissenschaft und Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Zürich
Forschungsinteressen
Historische Perspektiven auf digitale Bildung und Bildungstechnologien
Geschichte von Lernsoftware und computergestütztem Unterricht (CAI)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
*Flury, C. (2025). Counting on Computers: New Information Technologies and Curricular Change in East Germany, 1960s to 1990. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783111448640
*Flury, C., & Geiss, M. (2024). Making a case for computer literacy: the German Informatics Society and the emerging field of computer education, late 1960s–early 1990s. Paedagogica Historica, 1–19. https://doi.org/10.1080/00309230.2024.2409429
Flury, C. (2024). «Außer großem Staunen keinerlei Lerneffekt». Didaktische Herausforderungen des schulischen Computerunterrichts in der DDR aus der Sicht der Lehrpersonen, 1985-1990. In J. Wähler, M. Lorenz, S. Reh & J. Scholz (Hrsg.), Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts (S. 80-93). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:30107
*Guerrero-Cantarell, R. & Flury, C. (2023). Making the Computer Fit for School: Efforts to Develop a State-Mandated Educational Computer in Sweden and East Germany (1980s-1990s). Historical Studies in Education / Revue d'histoire de l’éducation 35(2). https://doi.org/10.32316/hse-rhe.2023.5141
Flury, C. & Geiss, M. (2023). Computers in Europe’s Classrooms: An Introduction. In C. Flury & M. Geiss (Hrsg.), How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Historical Perspectives (S. 1-12). Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110780147-001
Flury, C. (2023). Joining Forces: The Promotion of Public-Private Partnerships to Bring Computers into West German Schools in the 1980s. In C. Flury & M. Geiss (Hrsg.), How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Historical Perspectives (S. 123-146). Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110780147-006
Geiss, M., Flury, C. & Guerrero, R. (2023). Beyond the Classroom: Economic Policies and the Past Futures of Education and Training in the European Community, 1970–2000. In C. Flury & M. Geiss (Hrsg.), How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Historical Perspectives (S. 191-216). Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110780147-009
*Guerrero-Cantarell, R., Flury, C., & Geiss, M. (2023). From Victims to Economic Assets: Training Women in an Emerging Digital Society During the Late 1970s to the Mid-1990s. History of Media Studies 3/2023. https://doi.org/10.32376/d895a0ea.6e09b010
*Flury, C., Geiss, M. & Guerrero, R. (2020). “Building the Technological European Community through Education: European Mobility and Training Programmes in the 1980s”. European Educational Research Journal. https://doi.org/10.1177/1474904120980973
Flury, C. (2020). Überfüllt und Unterfinanziert? Die hochschulpolitische Debatte um einen Numerus clausus an den kantonalen Universitäten der Schweiz in den 1970er-Jahren. Zürich: Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Institut für Erziehungswissenschaft.
*Ackerman, N., Ruoss, T. & Flury, C. (2018). Warum fördern sie ökonomische Bildung? Aktivitäten, Argumente und Handlungslegitimationen von Akteuren am Beispiel der Schweiz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 35(2), 1-19.
*Flury, C., Ruoss T. & Rothen, C. (2018). “Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive. Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert”. Traverse, 25(1), 57-71.
Flury, C. (2017). Von Zahlen erzählen: Prozesse der Wissenstransformation am Beispiel der Studierendenstatistik in den Jahresberichten der Universität Zürich 1833 – 1933. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft.
(*peer-reviewed)