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Felix Büchner

In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich ethnografisch mit der Herstellung von Differenz durch und mit Bildungstechnologien in weiterführenden Schulen in Niedersachsen. Dafür arbeitet er mit techniksoziologischen sowie medienkulturwissenschaftlichen Perspektiven und richtetet sich an die Schul- und Unterrichtsforschung und die Critical Studies of Educational Technology. Seine Forschungsinteressen umfassen Bildungsungleichheiten, Bildungstechnologien, Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung.

Lebenslauf

Felix Büchner ist seit Juli 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der UOL in der Fachgruppe Digitale Bildung in der Schule. Er forscht im Projekt RED, das sich in einem internationalen Forschungsverbund in drei Weltregionen mit den Zusammenhängen von digitalen Technologien in der Schule und sozialen Ungleichheiten beschäftigt. In dieser Funktion war er bereits seit 2020 am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut tätig. Er hält einen M.A. in Atlantic Studies in History, Culture and Society sowie einen M.Ed. in Theater und Germanistik von der Leibniz Universität Hannover.

Publikationen

González López, A.E., Büchner, F. (2024). EdTech in a Broken World: Breaking and Repairing in Argentinian and German Schools. Postdigit Sci Educ (2024). https://doi.org/10.1007/s42438-024-00490-4 

Büchner, F. (2023). Review of Petar Jandrić, Alison MacKenzie, and Jeremy Knox (Eds.). (2023). Postdigital Research: Genealogies, Challenges, and Future Perspectives. Postdigit Sci Educ (2023). https://doi.org/10.1007/s42438-023-00437-1

Büchner, F., Bittner, M., & Macgilchrist, F. (2023). Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht: Analyse eines Policydiskurses und seiner Problemrepräsentationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 20(Inklusive Medienbildung), 347–374. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.14.X

Ferrante, P., Williams, F., Büchner, F., Kiesewetter, S., Chitsauko Muyambi, G., Uleanya, C., & Utterberg Modén, M. (2023). In/equalities in digital education policy – sociotechnical imaginaries from three world regions. Learning, Media and Technology, 0(0), 1–11. https://doi.org/10.1080/17439884.2023.2237870

Büchner, F. & Traulsen, S. (2022). Subversive Spielräume: Das Postdigitale Schultheater als kultureller Hackspace. In F. Falk, E. Schüler & I. Zinsmaier (Ed.), Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven (pp. 205-222). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839457757-014

Traulsen, S. J., & Büchner, F. (2022). ‹Postdigitales Schultheater›: Eine Kartografie zentraler Akteurinnen des Diskurses ‹Theater und Digitalität›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), 331–362. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X

(Stand: 20.06.2024)  | 
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