Felix Büchner
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Felix Büchner
In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich ethnografisch mit der Herstellung von Differenz durch und mit Bildungstechnologien in weiterführenden Schulen in Niedersachsen. Dafür arbeitet er mit techniksoziologischen sowie medienkulturwissenschaftlichen Perspektiven und richtetet sich an die Schul- und Unterrichtsforschung und die Critical Studies of Educational Technology. Seine Forschungsinteressen umfassen Bildungsungleichheiten, Bildungstechnologien, Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung.
Lebenslauf
Publikationen
Ferrante, P., Williams, F., Büchner, F., Kiesewetter, S., Chitsauko Muyambi, G., Uleanya, C., & Utterberg Modén, M. (2023). In/equalities in digital education policy – sociotechnical imaginaries from three world regions. Learning, Media and Technology, 0(0), 1–11. https://doi.org/10.1080/17439884.2023.2237870
Büchner, F. & Traulsen, S. (2022). Subversive Spielräume: Das Postdigitale Schultheater als kultureller Hackspace. In F. Falk, E. Schüler & I. Zinsmaier (Ed.), Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven (pp. 205-222). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839457757-014
Traulsen, S. J., & Büchner, F. (2022). ‹Postdigitales Schultheater›: Eine Kartografie zentraler Akteurinnen des Diskurses ‹Theater und Digitalität›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), 331–362. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X