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Filiz Aksoy
Promotionsprojekt
Digitalisierungsvorstellungen und alltägliches Medienhandeln (Arbeitstitel)
Abstract
Das Promotionsvorhaben widmet sich der Frage, wie (Zukunfts-)Szenarien der Digitalisierung mit Medienhandeln im Alltag korrespondieren, d.h. welche handlungspraktische Relevanz – im Sinne von mit den Digitalisierungszenarien korrespondierenden Handlungsorientierungen – die Szenarien entfalten. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Digitalisierungsprozesse in öffentlichen Diskursen unter Rückgriff auf unterschiedliche dystopische und utopische Zukunfts- und Entwicklungsvorstellungen verhandelt werden, wird in qualitativen Leitfadeninterviews erstens untersucht, welche kommunikativen Wissensgehalte und explizite Vorstellungen über Digitalisierung bei den Interviewpartner:innen präsent sind. In einem weiteren Schritt wird zweitens rekonstruiert ob mit diesen Schilderungen implizite und konjunktive Handlungsorientierungen für die eigene Mediennutzung im Alltag verbunden sind.
Kurzbiografie
seit 07/2020
Stipendiatin im MWK-Promotionsprogramm ‚Gestalten der Zukunft. Transformation der Gegenwart durch Szenarien der Digitalisierung‘ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit 2020
WHK am Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen
2018 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Mediendidaktik/-pädagogik der Universität zu Köln
2011 – 2018
Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt (Titel der Abschlussarbeit M.A.: Der Begriff der Angst in der soziologischen Gegenwartsdiagnose)
Publikationen/Vorträge
Filiz Aksoy & Olga Neuberger (2020). Eigensinniges Medienhandeln Studierender? Studentisches Medienhandeln zwischen Selbstverständlichkeit, eigenmotivierten Handlungen und Anpassung In: S. Hofhues et al. (Hrsg.) Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. (S. 23-40) Waxmann, Münster. [Webseite des Verlags zum Buch inkl. freiem Download]
Pensel, S., Mojescik, K., Aksoy, F., Engemann M. & Lewandowski, K. (2020). Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In: S. Hofhues et al. (Hrsg.) Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. (S. 153-162) Waxmann, Münster. [Webseite des Verlags zum Buch inkl. freiem Download]
Filiz Aksoy, Sabrina Pensel & Sandra Hofhues (2020). „Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind“ – Rekonstruktionen studentischer Perspektiven auf Digitalisierung In: R. Bauer et al. (Hrsg.) Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Reihe Medien in der Wissenschaft. Waxmann, Münster. [Webseite des Verlags zum Buch inkl. freiem Download]
Vortrag an der 7. Fachtagung der DNGPS in Hannover (2019). Titel: Soziologische Diagnosen zur „angstvollen“ Gegenwartsgesellschaft.