Fortsetzung des Workshops PE Jahr 5: Gute wissenschaftliche Praxis I Der Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis. Er bietet Studierenden eine Möglichkeit zur [...]
Qualifizierungsangebot
Kontakt
Bei Fragen zu Förderprogramme und Qualifizierungsangebote:
Team wissenschaftliche Karriereförderung
Bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren:
Team akademische Verfahren
Kommission für wissenschaftliche Karriereförderung
Weiterführende Links
Graduiertenakademie und Graduiertenschule
Qualifizierungsangebot
Um Wissenschaftler*innen in Qualifierungsphasen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, besteht an der Universität ein breites Angebot an fachlichen und überfachlichen Kursen und Workshops.
Graduiertenakademie
Die Graduiertenakademie (GA) bietet allen Promovierenden und Postdocs ein überfachliches Qualifizierungsangebot. Mehr Informationen und aktuelle Termine finden Sie auf die Webseite der GA.
OLTECH
Ihren Mitgliedern bietet die OLTECH Graduiertenschule Naturwissenschaft, Medizin und Technik (OLTECH) vor allem fachbezogene Kurse an.
Die Veranstaltungen der OLTECH finden Sie im Veranstaltungskalender der Graduiertenschule sowie im untenstehenden Kalender. Als OLTECH-Mitglied erhalten Sie außerdem regelmäßig einen Newsletter, in dem neue Kurstermine angekündigt werden.
OLTECH-Mitglieder können sich auch für Kurse der der Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) anmelden. Bei der 3GO stehen Sie zunächst auf der Warteliste und werden ggf. kurzfristig für Restplätze freigeschaltet.
Kursangebot der Fakultät VI
Die Fakultät VI für Medizin und Gesundheitswissenschaften bietet im Rahmen ihrer Studiengänge eine Reihe von Kursen an, die immatrikulierten Nachwuchswissenschaftler*innen offenstehen, z.B. die Angebote der Säule „Forschung und Wissenschaft” des Workshop-Programms "Professionelle Entwicklung" des Modellstudiengangs Humanmedizin.
Die Termine der Fakultät VI werden im untenstehenden Kalender angezeigt.
Coaching und Mentoring
Über einzelne Kurse hinaus werden strukturierte Mentoring- und Coachingprogramme angeboten. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der OLTECH Graduate School of Science, Medicine and Technology und der Graduiertenakademie.
Forschungskolloquien
In bestimmten strukturierten Promotionsprogrammen ist die Teilnahme an Forschungskolloquien vorgesehen. Welche konkret für Sie in Frage kommen, besprechen Sie am besten mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in. Informationen zu offenen Forschungskolloquien und wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie zu weiteren Ressourcen und zur Forschungsinfrastruktur der Fakultät finden Sie auf der Forschungswebseite der Fakultät.
Didaktik
Promovierenden und Postdocs, die Interesse an Lehre haben, bieten die Hochschuldidaktik und die Medizindidaktik weitere Angebote.
Sie finden nicht was Sie suchen?
Fachspezifische Kurse können immatrikulierte Promovierende universitätsweit besuchen. Von weiteren für Ihre Promotion relevanten Angeboten erfahren Sie ggf. durch Ihren*Ihre Betreuer*in bzw. Kolleg*innen, aber auch über Stud.IP.
Unser Team für wissenschaftliche Karriereförderung und Internationales steht Ihnen bei Fragen auch gerne zur Verfügung!
In nachstehendem Kalender werden Ihnen die Qualifizierungsangebote der Säule Forschung und Medizin des Workshop-Programms "Professionelle Entwicklung" des Modellstudiengangs Humanmedizin, der Medizindidaktik und ausgewählte Termine der OLTECH angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit, die Termine u.a. nach Zielgruppen zu sortieren. Klicken Sie hierfür auf das für Sie zutreffende Programm.
Gute wissenschaftliche Praxis II
Von Frankenstein bis zum Hirnschrittmacher - Hirnstimulation in der Medizin
London, 1803: "Bei der ersten Anwendung des Verfahrens auf das Gesicht begannen die Kiefer des verstorbenen Verbrechers zu zittern, und die angrenzenden Muskeln waren schrecklich verformt, und ein [...]
Wie bleibe ich in meinem Forschungsgebiet up to date? Digitale Tools, die jede(r) braucht!?
Wie bleibe ich in meinem Forschungsgebiet up to date? Digitale Tools, die jede® braucht!? Wenn man in einem bestimmten Bereich forscht, dann ist eine große Herausforderung, die ganz aktuellen [...]
Magnetresonanztomographie (MRT) in der neurowissenschaftlichen Forschung: Open Science Workshop
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Routineverfahren in der (neuro)radiologischen Diagnostik unter anderem von Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Darüber hinaus ist die MRT eine [...]
Open and Reproducible Science: eine Einführung
In den vergangenen Jahren wurde die Open Science Bewegung immer wichtiger und populärer. Open Science ist die Idee, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und die ihnen zugrundeliegenden Daten und [...]
Forschungsinfrastruktur an der UMO - Teil II: ute Planung ist wichtig. Ethikkommission und KKS stellen sich vor.
Dieser Workshop ist der zweite Teil unserer vierteiligen Reihe zur Forschungsinfrastruktur an der Universitätsmedizin Oldenburg. Die Planung von Forschungsarbeiten, Doktorarbeiten und anderen [...]
Einführung in die Sozialepidemiologie
Auch in modernen Wohlfahrtsstaaten besteht ein enger Zusammenhang zwischen der sozialen und gesundheitlichen Situation unterschiedlicher Bevölkerungsteile. Für viele Krankheiten und Risikofaktoren [...]
Neues ausprobieren - aktivierende Methoden in der Lehre
Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen das Kennenlernen und gemeinsame Erproben aktivierender Methoden für Seminare und andere Veranstaltungen. Diese aktivierenden Methoden wirken zugleich motivierend [...]
Überzeugend und motivierend kommunizieren in Beratungsgesprächen
Ihr Arbeitsalltag ist geprägt von Situationen, in denen sie andere Menschen beraten sollen?! Lässt man sich das Verb auf der Zunge zergehen, teilt es sich in: be – raten und die Frage: Raten Sie [...]
Forschungsinfrastruktur an der UMO - Teil III: Wie schreibe ich ein Ethikantrag?
Die Teilnehmenden werden am Beispiel der Medizinischen Ethikkommission der Universität Oldenburg mit dem Antragsverfahren und den dazu benötigten Formularen vertraut gemacht. Die Antragstellung, [...]
Forschungsinfrastruktur an der UMO - Teil IV: Forschungsdaten sammeln und speichern
In medizinischen Studien werden oft personenbezogene Daten verarbeitet. Der rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten ist gerade zu Beginn einer forschenden Tätigkeit sehr herausfordernd. Die [...]
Lehre im klinischen Alltag (Unterricht am Krankenbett), Aufbaukurs
Lehre im klinischen Alltag, Aufbaukurs Was lernen Sie? Im Aufbaukurs lernen Sie anspruchsvolle Lehrsituationen tiefgehend zu analysieren und zu reflektieren. Sie trainieren, wie Sie angemessen auf [...]
OLTECH Career paths in Science, Medicine and Technology 02.07.2024
“Career paths in Science, Medicine and Technology” offers you the chance to meet OLTECH alumni and other role models, to hear from their experiences, and to interact with them. You will learn about a variety of career paths and get insights into different areas of work, in particular jobs outside of academia.
Guests: tba
Wissenschaftliches Publizieren
Der Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen wissenschaftlichen Publizierens. Er bietet Studierenden eine Möglichkeit zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den wichtigsten Regeln und [...]
Wissenschaftliches Schreiben
Der Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens. Er bietet Studierenden eine Möglichkeit zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den wichtigsten Regeln und [...]
Professionell und souverän in der Lehre kommunizieren
Unter der Leitung der Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen werden Sie verschiedene Aspekte der Kommunikation in der Lehre trainieren. Inhalte sind u.a. Gespräche mit Studierenden, Storytelling, [...]
Praktische Fertigkeiten vermitteln (Labor und KTZ)
Praktische Fertigkeiten vermitteln Dieser Kurs soll Sie dabei unterstützen, Ihren praktischen Unterricht im Labor oder im klinischen Trainingszentrum lernförderlich zu gestalten. Sie üben u.a. [...]
…plötzlich Lehre! - Grundlagen des Lehrens und Lernens (Basismodul)
In diesem 3-tägigen Workshop sollen Sie sich intensiv mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens auseinandersetzen und sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Folgende Themen werden [...]
Problemorientiertes Lernen (POL)
Diese Schulung wird im Blended Learning Format durchgeführt, dass bedeutet das ca. 14 Tage vor der Schulung Vorbereitungsaufgaben bereitgestellt werden diese Aufagen müssen zum Präsenskurs bearbeitet [...]
Kompetent(es) Feedback geben
Ob im Seminar, bei der Abschlussarbeit, im Mentoring oder am Krankenbett – Feedback ist ein unverzichtbares Instrument zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. In diesem Kurs werden Sie [...]