Johann Trupp

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

V03 0-S018 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4071  (F&P

Johann Trupp

Seine Schwerpunkte im Laufe des Studiums waren Diskursanalyse, Disability Studies und visuelle Kompetenz. Im Laufe der Projektmitarbeit haben sich seine Schwerpunkte um die Bereiche Schulbuchforschung und Digitale Bildung erweitert.

Lebenslauf

Johann Trupp ist seit dem 01.07.2023 Doktorand im Arbeitsbereich Digitale Bildung in der Schule am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er schreibt seine Dissertation im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts: „Bildungsmedien 4.0? Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen im Feld der Bildungsmedien“. Im Projekt und seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Vermittlungswissen zu Ökonomie in gedruckten und digitalen Schulbüchern und der Entwicklung von digitalen Bildungsmedien. Zuvor war er Doktorand in der Abteilung „Mediale Transformationen“ am Leibniz Institut für Bildungsmedien I Georg-Eckert-Institut in Braunschweig.

Er studierte von 2014 bis 2017 die Bachelorstudiengänge Kunstwissenschaft und Medienwissenschaften und von 2017 bis 2019 den Masterstudiengang Medienwissenschaften an der HBK Braunschweig.

Publikationen

  • Karcher, Martin; Ntonti, Antigoni; Trupp, Johann; Voss, Christin (2023) „Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung‘ im Kontext der Digitalisierung“ In: 

    Heinemann, Alisha/ Karakaşoğlu, Yasemin/ Linnemann, Tobias/ Rose, Nadine/ Sturm, Tanja (Hrsg.) Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich.

(Stand: 12.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page