Dr. Lydia Heidrich
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Dr. Lydia Heidrich
Lydia Heidrich arbeitet als Projektkoordinatorin im internationalen Forschungsprojekt Reconfigurations of Educational In/Equalities in a Digital World (RED). Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen (UB) tätig. Sie hat an der UB mit einer praxistheoretisch-ethnographischen Studie zum Bildungsungleichheitsrisiko von neu migrierten Schüler:innen in Vorbereitungsklassen promoviert. Ihre Arbeits- und Forschungsinteressen sind Migration und Schule, Diskriminierung, Organisationsforschung, Theorien Sozialer Praktiken, Ethnographie und Wissenschaftsmanagement.
Forschungsinteressen
- Migration und Schule
- Bildungsungleichheit
- Diskriminierung
- Organisationsforschung
- Theorien Sozialer Praktiken
- Ethnographie
Publikationen
Heidrich, Lydia (2024). Die Herstellung von Differenz in Vorbereitungsklassen. Eine praxistheoretisch-ethnographische Studie zu Bildungsungleichheit im Kontext neuer Migration. Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743091
Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) (2021). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1
Vogel, Dita/Heidrich, Lydia (2020): Make Connections – ask questions. Sprachsensible Schulen im Internationals Network for Public Schools in New York. TraMiS-Arbeitspapier 3. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. https://doi.org/10.26092/elib/222