Dr. Lydia Heidrich

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Dr. Lydia Heidrich

Lydia Heidrich arbeitet als Projektkoordinatorin im internationalen Forschungsprojekt Reconfigurations of Educational In/Equalities in a Digital World (RED). Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen (UB) tätig. Sie hat an der UB mit einer praxistheoretisch-ethnographischen Studie zum Bildungsungleichheitsrisiko von neu migrierten Schüler:innen in Vorbereitungsklassen promoviert. Ihre Arbeits- und Forschungsinteressen sind Migration und Schule, Diskriminierung, Organisationsforschung, Theorien Sozialer Praktiken, Ethnographie und Wissenschaftsmanagement.

Forschungsinteressen

  • Migration und Schule
  • Bildungsungleichheit
  • Diskriminierung
  • Organisationsforschung
  • Theorien Sozialer Praktiken
  • Ethnographie

Publikationen

Heidrich, Lydia (2024). Die Herstellung von Differenz in Vorbereitungsklassen. Eine praxistheoretisch-ethnographische Studie zu Bildungsungleichheit im Kontext neuer Migration. Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743091

Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) (2021). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1 

Vogel, Dita/Heidrich, Lydia (2020): Make Connections – ask questions. Sprachsensible Schulen im Internationals Network for Public Schools in New York. TraMiS-Arbeitspapier 3. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. https://doi.org/10.26092/elib/222

(Stand: 20.06.2024)  | 
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