Navigation

Literatur für Ihren Unterricht

Kontakt

Thomas Schmidt

+49 (0)441 798 2946

+49 (0)441 798 3086

V03 S-3-333

Literatur für Ihren Unterricht

Als Unterstützung für ihre Lehre haben wir eine Literaturliste zusammengestellt. Diese Bücher helfen Ihnen bei Themen wie: Methoden für den Unterricht, Feedback, Lehrplanung etc. Sie können diese Literatur zum großen Teil in der Universitätsbibliothek leihen oder auch direkt in der Medizindidaktik (Raum W16A 1-117) einsehen und gerne auch für ein paar Tage ausleihen . 

 

Literaturliste

Lehrmethoden:

Book cover

 

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik : lehren – vortragen – prüfen – beraten mit überarbeiteter Methodensammlung "Besser lehren" (Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann-Schweizer, Wulf Raether)

Book cover

 

Hochschullehre variantenreich gestalten: kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele (Heinz Bachmann)

Book cover

 

Didaktisch und praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre (Franz Waldherr, Claudia Walter)

Kommunikation und Feedback:

Book cover

 

Miteinander reden. Sonderausgabe 2014 (Friedemann Schulz von Thun)

book cover

 

Feedbackgespräche (Anja von Kanitz)

book cover

 

Feedback-Methoden: erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen (Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer)

Book cover

 

Feedback für Dummies. Der Feedback-Dreiklang: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch (Rüdiger Klepsch)

Allgemeine didaktische Literatur:

Book cover

 

Einführung in die Hochschul-Lehre: ein Didaktik-Coach (Andreas Böss-Ostendorf; 3. Auflage, 2018)

Book cover

 

Design for How People Learn (Julie Dirksen)

Book cover

 

Essential skills for a medical teacher: an introduction to teaching and learning in medicine (Ronald M. Harden)

Book cover

 

Medizindidaktik: Erfolgreich lehren und Wissen vermitteln (Thomas Kollewe)

Book cover

 

Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen. Ein Workbook (Hendrik den Ouden)

Book cover

 

Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre (Monika Rummler)

Book cover

 

Vorlesungen innovativ gestalten: neue Lernformen für große Lerngruppen (Monika Rummler)

Book cover

 

Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (Michael Schneider, Maida Mustafić)

Book cover

 

Klinische MC-Fragen rasch und einfach erstellen: ein Praxis-Leitfaden für Lehrende (Josef Smolle)

Webmasud0terei (julia.gockel@uolbnis.de) (Stand: 31.03.2020)