Literatur für Ihren Unterricht

Thomas Schmidt Dipl.-Biol.

https://uol.de/medizindidaktik

Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften  (» Postanschrift)

V03-3-B-303 (» Adresse und Lageplan )

nach Vereinbarung

+49 441 798-2946  (F&P

Literatur für Ihren Unterricht

Literatur für Ihren Unterricht

Als Unterstützung für ihre Lehre haben wir eine Literaturliste zusammengestellt. Diese Bücher helfen Ihnen bei Themen wie: Methoden für den Unterricht, Feedback, Lehrplanung etc. Sie können diese Literatur zum großen Teil in der Universitätsbibliothek leihen oder auch direkt in der Medizindidaktik einsehen und gerne auch für ein paar Tage ausleihen . 

 

Literaturliste

Lehrmethoden:

Book cover

 

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik : lehren – vortragen – prüfen – beraten mit überarbeiteter Methodensammlung "Besser lehren" (Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann-Schweizer, Wulf Raether)

Book cover

 

Hochschullehre variantenreich gestalten: kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele (Heinz Bachmann)

Book cover

 

Didaktisch und praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre (Franz Waldherr, Claudia Walter)

Kommunikation und Feedback:

Book cover

 

Miteinander reden. Sonderausgabe 2014 (Friedemann Schulz von Thun)

book cover

 

Feedbackgespräche (Anja von Kanitz)

book cover

 

Feedback-Methoden: erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen (Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer)

Book cover

 

Feedback für Dummies. Der Feedback-Dreiklang: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch (Rüdiger Klepsch)

Allgemeine didaktische Literatur:

Book cover

 

Einführung in die Hochschul-Lehre: ein Didaktik-Coach (Andreas Böss-Ostendorf; 3. Auflage, 2018)

Book cover

 

Design for How People Learn (Julie Dirksen)

Book cover

 

Essential skills for a medical teacher: an introduction to teaching and learning in medicine (Ronald M. Harden)

Book cover

 

Medizindidaktik: Erfolgreich lehren und Wissen vermitteln (Thomas Kollewe)

Book cover

 

Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen. Ein Workbook (Hendrik den Ouden)

Book cover

 

Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre (Monika Rummler)

Book cover

 

Vorlesungen innovativ gestalten: neue Lernformen für große Lerngruppen (Monika Rummler)

Book cover

 

Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (Michael Schneider, Maida Mustafić)

Book cover

 

Klinische MC-Fragen rasch und einfach erstellen: ein Praxis-Leitfaden für Lehrende (Josef Smolle)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page