Abgehört - der Medizindidaktik Podcast

Kontakt

Thomas Schmidt Dipl.-Biol.

Fakultät 6 Dekanat  (» Postanschrift)

V03-3-B303 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-2946  (F&P

Nächste Schulung

Abgehört - der Medizindidaktik Podcast

Hier finden Sie alle Folgen des Medizindidaktik-Podcasts mit aktuellen Forschungsergebnissen rund ums Thema digitale Lehre.

Musik: Inspiring Ambience by Scott Holmes Music Free Music Archive - Scott Holmes Music
Creative Commons — Attribution-NonCommercial 4.0 International — CC BY-NC 4.0

Folge 1: Blended Learning

Folge 2: Zum Leitartikel Lernen zu Lehren

Quelle:
Wijnen-Meijer M. Learning to teach in medical education. GMS J Med Educ. 2022;39(1):Doc14

Folge 3: Beliebte Lernmythen

Quelle: I. Ulrich, Gute Lehre in der Hochschule, doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7_2

Zusätzliche Literatur zur Lernpyramide: Ken Masters, Edgar Dale's Pyramid of Learning in medical education: Further expansion of the myth. Medical Education. 2020;54:22–32.

Folge 4: Beliebte Lernmythen Teil 2

Quelle: I. Ulrich, Gute Lehre in der Hochschule, doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7_2

Folge 5: Mythen des Digitalen Wandels

Folge 6: Audience Response Systeme (ARS)

für mehr Interaktivität in Vorlesungen

Informationen zu den erwähnten Audience Response Anwendungen finden Sie hier auf unserer Seite zu Online Tools.

Quellen:

Michelene T. H. Chi & Ruth Wylie (2014) The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes, Educational Psychologist, 49:4, 219-243, DOI: 10.1080/00461520.2014.965823

Kocak (2022) A systematic literature review of web-based student response systems: Advantages and Challenges. Education and Information Technologies (2022) 27:2771–2805

Ranieri M., Raffaghelli JE & Bruni I (2021) Game-based student response system: Revisiting its potentials and criticalities in large-size classes. Active Learning in Higher Education 2021, Vol. 22(2) 129–142

Folge 7: Feedback in der Lehre

Quellen:

Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses related to achievement. London: Routledge.

Burgess et al. (2020) Feedback in the clinical setting, BMC Medical Education 2020, 20(Suppl 2):460

Wisniewski B, Zierer K and Hattie J (2020) The Power of Feedback Revisited: A Meta-Analysis of Educational Feedback Research. Front. Psychol. 10:3087.

Folge 8: Präsentationen in der Lehre
Mit Ulf Goerges, Leiter des Simulationspersonenprogrammes

(Stand: 16.03.2023)  |