Michaela Maurer

Kontakt

Michaela Maurer

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
  • Alltagsvorstellungen und Wirkungsmessungen in der Umweltbildung
  • Wahrnehmungen und Wirkungsmessungen im Lehr-Lern-Labor (Begleitforschung Ole+)

Vita

Seit 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW

09/2020-08/2023 Postdoc in Fachdidaktik Biologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2020:  Doktorat in Fachdidaktik Biologie, Universität Bayreuth. Titel: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung.

2017:  Lehrdiplom für Maturitätsschulen (EDK) Biologie, FHNW Pädagogische Hochschule Basel.

2013:  Master of Science in Animal Biology, Universität Basel. Titel: The evolution of the jaw apparatus in cichlid fishes. A morphometric analysis of the lower pharyngeal jaw comparing lacustrine and riverine cichlid fishes of Africa and America.

2011:  Bachelor of Science in Biology, Universität Basel.

Publikationen

  • Maurer, M., Pietzner, V., Winkler, H., & Hößle, C. (2023). Aquaculture : How German Preservice Teachers ’ Perception Interacts with Values , Knowledge , and Conceptions of Environmental Concern When Making Purchasing Decisions. Education Sciences, 13(7), 1–17. https://doi.org/10.3390/educsci13070665
  • Maurer, M. (2023) Digital oder konventionell? Wirkungsmessungen und Erwartungshaltungen von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Fach Biologie). In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung; In Meier, M., Hammann, M., Greefrath, G., Ziepprecht, K., Wodzinski, R., Eds.; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. pp 313-327. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_29
  • Maurer, M.; Bogner, F.X. 81. Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation; Lackner, M., Sajjadi, B., Chen, W., Eds.; Springer Nature Switzerland AG: New York, USA, 2022; pp. 3531–3556. doi.org/10.1007/978-3-030-72579-2_157
  • Maurer, M. Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green awareness in action-how energy conservation action forces on environmental knowledge, values and behaviour in adolescents’ school life. Sustainability, 12(3). doi.org/10.3390/su12030955..
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 1–16. doi.org/10.1371/journal.pone.0234560
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65. doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100863
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16. doi.org/10.1371/journal.pone.0208910

Konferenzen

  • Longhitano, M., Maurer, M., Mosimann Hunziker, C., Nachtigal, S., Schneider C. und Arnold, J. (2024).10 Jahre MobiLab – Evaluation und Entwicklung von Lehr-Lern-Laboren. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Bochum, Deutschland. 09.-12.09.2024.
  • Maurer, M. (2024). Educational perspectives of sustainable development: impact measurement from selected examples using the Environmental Literacy Model. Science|Environment|Health Mini Conference. Valencia, Spain. 23.05.-25.05.2024.
  • Maurer, M., Longhitano, M., Schneider, C. and Arnold J. (2024). Evaluation of Mobillab. Annual Meeting of Swiss School Labs. Genf, Switzerland. 22.04.2024.
  • Maurer, M., Arnold, A., Hild, P. und Bührer, W. (2024). Atelier: DiLuna - Die digitale Lernumgebung für die NT-Unterricht. 13. Innovationstag SWISE «Naturwissenschaften in der Verantwortung». Luzern, Schweiz. 16.03.2024.
  • Maurer, M. (2024). Bildungsperspektive nachhaltige Entwicklung: Einstellungen und Wirkungsmessungen an ausgesuchten Themenbeispielen. DiNat: the national conference on natural sciences and geography. Locarno, Schweiz. 25. – 26.01. 2024.
  • Maurer, M., Münch-Manková, Z. (2023) Modellierung von Wissen, Umwelteinstellungen und Interesse in Bezug auf die globalen Nachhaltigkeitsziele bei brasilianischen Jugendlichen. 24. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Ludwigsburg: 18.09.2023 - 21.09.2023.
  • Arnold, A., Maurer, M., Bührer, W. und Hild, P. (2023). DiLuna - Digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Hamburg, Deutschland. 11.09. – 14.09.2023.
  • Maurer, M. (2023). Digital or conventional? Impact measurements and expectations of STEAM-pre-service teachers in a German Outreach Lab. NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA: 18.04.2023-21.04.2023.
  • Münch-Manková, Z. und Maurer, M. (2023). BNE-Ziele im Sprachunterricht. Vernetzungstreffen Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 20.01.2023, Hildesheim.
  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2022). Aquaculture - how pre-service teachers’ perception interacts with environmental values, system knowledge and conceptions of environmental concern for decision. XIII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus, 29.08.-02.09. 2022.
  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018.

Gremientätigkeiten und Förderungen

  • 03/2022-08/23: Gremium Mitglied und Sprecherin zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses
  • 08/2021-09/2021: Mentee im Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen* der CvO Universität Oldenburg, Linie „Potentiale. Karriereorientierung und -planung für Akademikerinnen*“
  • 11/2020-08/23 : Gremium Mitglied der Fakultät V, Programm Forschenden Lernen der Universität Oldenburg (t1p.de/gnzg)
Corinna Hößle (Stand: 26.07.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page