Michaela Maurer

Kontakt

Dr. rer. nat. Michaela Maurer

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)  (» Postanschrift)

Michaela Maurer

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
  • Alltagsvorstellungen und Wirkungsmessungen in der Umweltbildung
  • Wahrnehmungen und Wirkungsmessungen im Lehr-Lern-Labor (Begleitforschung Ole+)

Vita

seit 09/2020: Postdoc in Fachdidaktik Biologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2020:  Doktorat in Fachdidaktik Biologie, Universität Bayreuth. Titel: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung.

2017:  Lehrdiplom für Maturitätsschulen (EDK) Biologie, FHNW Pädagogische Hochschule Basel.

2013:  Master of Science in Animal Biology, Universität Basel. Titel: The evolution of the jaw apparatus in cichlid fishes. A morphometric analysis of the lower pharyngeal jaw comparing lacustrine and riverine cichlid fishes of Africa and America.

2011:  Bachelor of Science in Biology, Universität Basel.

Publikationen

  • Maurer, M. (2023 in press) Digital oder konventionell? Wirkungsmessungen und Erwartungshaltungen von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Fach Biologie). In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung; In Meier, M., Hammann, M., Greefrath, G., Ziepprecht, K., Wodzinski, R., Eds.; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023.
  • Maurer, M.; Bogner, F.X. 81. Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation; Lackner, M., Sajjadi, B., Chen, W., Eds.; Springer Nature Switzerland AG: New York, USA, 2022; pp. 3531–3556. doi.org/10.1007/978-3-030-72579-2_157.
  • Maurer, M. Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green awareness in action-how energy conservation action forces on environmental knowledge, values and behaviour in adolescents’ school life. Sustainability, 12(3). doi.org/10.3390/su12030955.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 1–16. doi.org/10.1371/journal.pone.0234560.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65. doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100863.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16. doi.org/10.1371/journal.pone.0208910.

Konferenzen

  • Maurer, M. (2023). Digital or conventional? Impact measurements and expectations of STEAM-pre-service teachers in a German Outreach Lab. NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA: 18.04.2023-21.04.2023.
  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2022). Aquaculture - how pre-service teachers’ perception interacts with environmental values, system knowledge and conceptions of environmental concern for decision. XIII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus, 29.08.-02.09. 2022.
  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018.

Gremientätigkeiten und Förderungen

  • seit 03/2022: Gremium Mitglied und Sprecherin zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses
  • 08/2021-09/2021: Mentee im Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen* der CvO Universität Oldenburg, Linie „Potentiale. Karriereorientierung und -planung für Akademikerinnen*“
  • seit 11/2020: Gremium Mitglied der Fakultät V, Programm Forschenden Lernen der Universität Oldenburg (t1p.de/gnzg)
(Stand: 13.01.2023)