Michaela Maurer

Kontakt

Dr. rer. nat. Michaela Maurer

Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)  (» Postanschrift)

Michaela Maurer

Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
  • Alltagsvorstellungen und Wirkungsmessungen in der Umweltbildung
  • Wahrnehmungen und Wirkungsmessungen im Lehr-Lern-Labor (Begleitforschung Ole+)

Vita:

seit 09/2020: Postdoc in Fachdidaktik Biologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2020:  Doktorat in Fachdidaktik Biologie, Universität Bayreuth. Titel: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung.

2017:  Lehrdiplom für Maturitätsschulen (EDK) Biologie, FHNW Pädagogische Hochschule Basel.

2013:  Master of Science in Animal Biology, Universität Basel. Titel: The evolution of the jaw apparatus in cichlid fishes. A morphometric analysis of the lower pharyngeal jaw comparing lacustrine and riverine cichlid fishes of Africa and America.

2011:  Bachelor of Science in Biology, Universität Basel.

2004:  Allgemeine Hochschulreife, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium Lörrach.

Publikationen:

  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2021). Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modelling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Eds.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (3rd ed.). Springer-Verlag.
  • Maurer, M. Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green awareness in action-how energy conservation action forces on environmental knowledge, values and behaviour in adolescents’ school life. Sustainability, 12(3).
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 1–16.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16.

Konferenzen:

  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018.
(Stand: 29.09.2021)