Dr. Jan Torge Claussen
Kontakt
Dr. Jan Torge Claussen
Dr. Jan Torge Claussen
Dr. Jan Torge Claussen
Lebenslauf
Dr. Jan Torge Claussen ist Musikkulturwissenschaftler und Medienkünstler. Zurzeit forscht und lehrt er im Schwerpunkt Medienmusikpraxis am Institut für Musik der Universität Oldenburg und leitet ein weiteres Seminar am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM). Bis Ende 2023 hat er die Digitale Didaktik-Werkstatt am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg geleitet. Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten beschäftigt er sich mit Sound Studies, Musikproduktion, Gamification, digitaler Bildung und Interface-Design. 2019 hat er seine Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater, Medien und populäre Kultur der Universität Hildesheim zum Thema „Musik als Spiel – Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung“ abgeschlossen.
Unter anderem realisierte er das Musikvermittlungsspiel SoundsLike?, produzierte einen AudioGuide zur Kunst im öffentlichen Raum Hamburgs, konzipierte eine Ausstellung zur Stadtentwicklung, entwickelte Grafik-, Web- und Sounddesigns für verschiedene Auftragegeber und gestaltete experimentelle Interfaces.
Forschungsinteressen
Sound Studies und auditive Gestaltung
Technikkultur und Medienästhetik
Spieltheorie, Gamestudies, Ludomusicology
Musikvermittlung und Medienbildung
Lehrveranstaltungen
Publikationen
Monographien und Anthologien
Claussen, J. T. (2021). Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung. (MusikmachDinge. ((Audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 4). Hildesheim, New York: Olms Verlag.https://dx.doi.org/10.18442/167
Claussen, J. T., Przybylka, N., Barberi, A., & Missomelius, P. (Hrsg.) (2022). Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Medienimpulse, 61(2).
Claussen, J.T. (Hrsg.). (2018). Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133). Handorf: Lugert-Verlag
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Claussen, J. T. (2024). „The Roughness of Neural Networks – Jimi Hendrix, Holly Herndon, GPT-3, Timbre Transfer and the Promising Failure Aesthetics of Musical AIs“. In E. Voigts, D. Elflein, S. Künas, & J. Röhnert (Hrsg.), Artificial Intelligence – Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Berlin: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839469224-018
Claussen, J. T. (2024). Mit Spielen Musik (mit)spielen lernen – interaktive Soundtracks, dynamischen Schwierigkeitsgrade und Musikgeschichten in Games. In T. Krettenauer, & L. Oberhaus (Hrsg.), Zwischen Kinosound und Game-Audio. Didaktik der Filmmusik. Grundlagen – Vermittlungsaspekte – Praxisbeispiele. Münster und New York: Waxman-Verlag.
Claussen, J. T. (2024, im Erscheinen). Risse in der Schallmauer – Musikalische KI und phonographische Stimme. In S. Hegenbart, M. Kersten, & M. Meuer (Hrsg.), Grenzen der Künste im Zeitalter der Digitalisierung. Berlin: De Gruyter.
Claussen, J. T. (2023). Welcome to the Glitch and Make Some Noise: Understanding Media through Audio Hacking. Journal of Music, Technology and Education, Special Issue: ‘Exploring Audio and Music Technology in Education: Pedagogical, Research and Sociocultural Perspectives’, 15:1. https://doi.org/10.1386/jmte_00043_1
Claussen, J. T. & Ehmke, T. (2023) Cameras in the classroom – media competence through student teachers’ theoretical reflections on the use of classroom videos?, Cogent Education, 10:2,https://doi.org/10.1080/2331186X.2023.2260234
Claussen, J. T. (2022). Fighting to Sound: Karate als musikalische Praxis. In M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, & C. Wernicke (Hrsg.), MusikmachDinge im Kontext: Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (S. 165-188). (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 6). Hildesheim, New York: Olms Verlag. https://doi.org/10.18442/mmd-6
Claussen, J. T., Przybylka, N., Missomelius, P., & Barberi, A. (2022). Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Medienimpulse, 60(2), 1-24. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-22
Claussen, J. T., Ehmke, T., & Troll, B. (2022). Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (S. 234-251). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Claussen, J. T. (2020). Gaming Musical Instruments: Music has to be Hard Work! Digital Culture & Society, 5(2), 121–130. https://doi.org/10.14361/dcs-2019-0208
Claussen, J. T. (2020). Audio-Hacks: apparative Klangästhetik medientechnischer Störungen. In S. Diekmann, & V. Wortmann (Hrsg.), Die Attraktion des Apparativen (S. 203-218). Leiden, Niederlande: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846765098_015
Claussen, J. T. (2020): Von Pong zur Ludomusicology – Musik und Sound im Videospiel. Auditive Medienkulturen, 27. September 2020. Online: http://www.auditive-medienkulturen.de/2020/09/27/von-pong-zur-ludomusicology-musik-und-sound-im-videospiel/
Claussen, J. T., Köllner, G., Poschkamp, A-K., Schwedler-Diesener, A., Besser, M., & Schmidt, T. (2020) Die digitale Didaktik-Werkstatt: Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg. e-teaching.org, 25.06.2020. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien
Claussen, J. T. , Mauruschat, A. & Patka, K. (2020): Publikationsstrategien: Rückblick auf den AG-Workshop 2019. Auditive Medienkulturen, 23. Februar 2020. Online: http://www.auditive-medienkulturen.de/2020/02/23/publikatiosstrategien-rueckblick-auf-den-ag-workshop-2019/
Claussen, J.T. (2018). Musik in Computerspielen Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133, S. 12-15). Handorf: Lugert-Verlag
Claussen, J.T. (2018). Guitar Games. Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133, S. 28-35). Handorf: Lugert-Verlag
Claussen, J.T., Herzog, C. (2018) Gamification: Spielend kooperieren, vermitteln und lernen. duz Wissenschaft & Management (8)
Claussen, J. T. (2017). [Review of the books Music Video Games: Performance, Politics, and Play. Edited by Michael Austin and Ludomusicology: Approaches to Video Game Music. Edited by Michiel Kamp, Tim Summers and Mark Sweeney]. Popular Music, 36(3).
Claussen, J.T. (2017). Aus Spiel wird Ernst. Vom Verlassen des Zauberkreises, der Allgegenwärtigkeit digitaler Systeme und Musikvideospielen im Schulunterricht. In Spielend Lernen! Schriftenreihe des Grimme-Instituts. München: Kopaed Verlag.
Claussen, J. T. (2014). Remixing Youtube: Über DJ-Kultur, Videoklone und ReSync-Attacken. in V. Djordjevic, & L. Dobusch (Hrsg.), Generation Remix: Zwischen Popkultur und Kunst. (S. 79-96). Berlin: iRights Media.
Rotermund, H. , Herzog, C. , Claussen, J. T. , & Görike, S. (2014). Die Archive der öffentlich-rechtlichen Sender: Digitalisierung, Archivierung und Zugänglichkeit am Beispiel Deutschlandradio. Info 7, 29 (1), 17–20.
Claussen, J. T. (2008). Interfacing Audio – Das Mensch Maschine Verhältnis in der digitalen Musikproduktion Audio (Magisterarbeit). ((Audio)) Ästhetische Strategien. Online: http://audio.uni-lueneburg.de/texte/claussen_interfacing_audio.pdf.
Dr. Jan Torge Claussen arbeitet seit dem Sommersemester 2024 am Institut für Musik an Universität Oldenburg und ist im Bereich der Medienmusikpraxis tätig.