Kontakt

Dr. Jan Torge Claussen

gegenwaerts.com

A11 1-109 (» Adresse und Lageplan)

nach Vereinbarung

Dr. Jan Torge Claussen

Dr. Jan Torge Claussen

Lebenslauf

Dr. Jan Torge Claussen ist Musikkulturwissenschaftler und Medienkünstler. Zurzeit forscht und lehrt er im Schwerpunkt Medienmusikpraxis am Institut für Musik der Universität Oldenburg und leitet ein weiteres Seminar am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM). Bis Ende 2023 hat er die Digitale Didaktik-Werkstatt am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg geleitet. Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten beschäftigt er sich mit Sound Studies, Musikproduktion, Gamification, digitaler Bildung und Interface-Design. 2019 hat er seine Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater, Medien und populäre Kultur der Universität Hildesheim zum Thema „Musik als Spiel – Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung“ abgeschlossen.

Unter anderem realisierte er das Musikvermittlungsspiel SoundsLike?, produzierte einen AudioGuide zur Kunst im öffentlichen Raum Hamburgs, konzipierte eine Ausstellung zur Stadtentwicklung, entwickelte Grafik-, Web- und Sounddesigns für verschiedene Auftragegeber und gestaltete experimentelle Interfaces.

Forschungsinteressen

Sound Studies und auditive Gestaltung

Technikkultur und Medienästhetik

Spieltheorie, Gamestudies, Ludomusicology

Musikvermittlung und Medienbildung

Publikationen

Monographien und Anthologien

Claussen, J. T. (2021). Musik als Videospiel: Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung. (MusikmachDinge. ((Audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 4). Hildesheim, New York: Olms Verlag.https://dx.doi.org/10.18442/167

Claussen, J. T., Przybylka, N., Barberi, A., & Missomelius, P. (Hrsg.) (2022). Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Medienimpulse, 61(2).

Claussen, J.T. (Hrsg.). (2018). Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133). Handorf: Lugert-Verlag

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Claussen, J. T. (2024). „The Roughness of Neural Networks – Jimi Hendrix, Holly Herndon, GPT-3, Timbre Transfer and the Promising Failure Aesthetics of Musical AIs“. In E. Voigts, D. Elflein, S. Künas, & J. Röhnert (Hrsg.), Artificial Intelligence – Intelligent Art? Human-Machine Interaction and Creative Practice. Berlin: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839469224-018

Claussen, J. T. (2024). Mit Spielen Musik (mit)spielen lernen – interaktive Soundtracks, dynamischen Schwierigkeitsgrade und Musikgeschichten in Games. In T. Krettenauer, & L. Oberhaus (Hrsg.), Zwischen Kinosound und Game-Audio. Didaktik der Filmmusik. Grundlagen – Vermittlungsaspekte – Praxisbeispiele. Münster und New York: Waxman-Verlag.

Claussen, J. T. (2024, im Erscheinen). Risse in der Schallmauer – Musikalische KI und phonographische Stimme. In S. Hegenbart, M. Kersten, & M. Meuer (Hrsg.), Grenzen der Künste im Zeitalter der Digitalisierung. Berlin: De Gruyter.

Claussen, J. T. (2023). Welcome to the Glitch and Make Some Noise: Understanding Media through Audio Hacking. Journal of Music, Technology and Education, Special Issue: ‘Exploring Audio and Music Technology in Education: Pedagogical, Research and Sociocultural Perspectives’, 15:1. https://doi.org/10.1386/jmte_00043_1

Claussen, J. T. & Ehmke, T. (2023) Cameras in the classroom – media competence through student teachers’ theoretical reflections on the use of classroom videos?, Cogent Education, 10:2,https://doi.org/10.1080/2331186X.2023.2260234

Claussen, J. T. (2022). Fighting to Sound: Karate als musikalische Praxis. In M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, & C. Wernicke (Hrsg.), MusikmachDinge im Kontext: Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (S. 165-188). (MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen; Band 6). Hildesheim, New York: Olms Verlag. https://doi.org/10.18442/mmd-6

Claussen, J. T., Przybylka, N., Missomelius, P., & Barberi, A. (2022). Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Medienimpulse, 60(2), 1-24. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-22

Claussen, J. T., Ehmke, T., & Troll, B. (2022). Aus unmittelbarer Nähe online beobachten – Chancen multiperspektivischer Unterrichtsaufnahmen für die Lehrkräftebildung. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (S. 234-251). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.

Claussen, J. T. (2020). Gaming Musical Instruments: Music has to be Hard Work! Digital Culture & Society, 5(2), 121–130. https://doi.org/10.14361/dcs-2019-0208

Claussen, J. T. (2020). Audio-Hacks: apparative Klangästhetik medientechnischer Störungen. In S. Diekmann, & V. Wortmann (Hrsg.), Die Attraktion des Apparativen (S. 203-218). Leiden, Niederlande: Wilhelm Fink Verlag. https://doi.org/10.30965/9783846765098_015

Claussen, J. T. (2020): Von Pong zur Ludomusicology – Musik und Sound im Videospiel. Auditive Medienkulturen, 27. September 2020. Online: http://www.auditive-medienkulturen.de/2020/09/27/von-pong-zur-ludomusicology-musik-und-sound-im-videospiel/

Claussen, J. T., Köllner, G., Poschkamp, A-K., Schwedler-Diesener, A., Besser, M., & Schmidt, T. (2020) Die digitale Didaktik-Werkstatt: Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg. e-teaching.org, 25.06.2020. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien

Claussen, J. T. , Mauruschat, A. & Patka, K. (2020): Publikationsstrategien: Rückblick auf den AG-Workshop 2019. Auditive Medienkulturen, 23. Februar 2020. Online: http://www.auditive-medienkulturen.de/2020/02/23/publikatiosstrategien-rueckblick-auf-den-ag-workshop-2019/

Claussen, J.T. (2018). Musik in Computerspielen Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133, S. 12-15). Handorf: Lugert-Verlag

Claussen, J.T. (2018). Guitar Games. Musik und Unterricht: Musik in Computerspielen (133, S. 28-35). Handorf: Lugert-Verlag

Claussen, J.T., Herzog, C. (2018) Gamification: Spielend kooperieren, vermitteln und lernen. duz Wissenschaft & Management (8)

Claus­sen, J. T. (2017). [Review of the books Music Video Games: Performance, Politics, and Play. Edited by Michael Austin and Ludomusicology: Approaches to Video Game Music. Edited by Michiel Kamp, Tim Summers and Mark Sweeney]. Popular Music, 36(3).

Claussen, J.T. (2017). Aus Spiel wird Ernst. Vom Verlassen des Zauberkreises, der Allgegenwärtigkeit digitaler Systeme und Musikvideospielen im Schulunterricht. In Spielend Lernen! Schriftenreihe des Grimme-Instituts. München: Kopaed Verlag.

Claus­sen, J. T. (2014). Re­mi­xing Youtube: Über DJ-Kul­tur, Vi­deo­k­lo­ne und Re­Sync-At­ta­cken. in V. Djordje­vic, & L. Do­busch (Hrsg.), Ge­ne­ra­ti­on Re­mix: Zwi­schen Pop­kul­tur und Kunst. (S. 79-96). Ber­lin: iRights Me­dia.

Ro­ter­mund, H. , Her­zog, C. , Claus­sen, J. T. , & Görike, S. (2014). Die Ar­chi­ve der öffent­lich-recht­li­chen Sen­der: Di­gi­ta­li­sie­rung, Ar­chi­vie­rung und Zugäng­lich­keit am Bei­spiel Deutsch­land­ra­dio. Info 7, 29 (1), 17–20.

Claus­sen, J. T. (2008). In­ter­fa­c­ing Au­dio – Das Mensch Ma­schi­ne Verhält­nis in der di­gi­ta­len Mu­sik­pro­duk­ti­on Au­dio (Magisterarbeit). ((Audio)) Ästhe­ti­sche Stra­te­gi­en. Online: http://audio.uni-lueneburg.de/texte/claussen_interfacing_audio.pdf

Dr. Jan Torge Claussen arbeitet seit dem Sommersemester 2024 am Institut für Musik an Universität Oldenburg und ist im Bereich der Medienmusikpraxis tätig. 

Musik-Webmaster (Stand: 24.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page