Geschichtsdidaktik pragmatisch

Geschichtsdidaktik pragmatisch

Forschungsinteressen:

Als Fachdidaktik ist die Geschichtsdidaktik auch eine Handlungswissenschaft, weshalb in der wissenschaftstheoretischen Diskussion verbreitet von einer Trias von Theorie, Empirie und eben Pragmatik als Schwerpunkten geschichtsdidaktischer Forschung gesprochen wird. In der Pragmatik geht es mir nicht um die Vermittlung von "Rezepten", sondern um die Entwicklung reflektierter, unterrichtsnaher Konzepte und Materialien auf der Grundlage neuester Erkenntnisse fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und lerntheoretischer Forschungen.

In meiner Forschungspraxis geschieht dies in mehrfacher Weise:

  1. in der Reflexion und Entwicklung von einzelnen innovativen Inhalten und Methoden historischen Lernens (siehe unten Veröffentlichungen zu 1)
  2. in der Entwicklung von Schulbüchern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe (siehe unten Veröffentlichungen zu 2)
  3. in der Herausgabe der Zeitschrift "Geschichte lernen" (siehe unten Veröffentlichungen zu 3)

Diese Forschungen werden auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Bisherige Veröffentlichungen:

Zu 1 (einzelne Inhalte und Methoden):

  • Dietmar von Reeken (zusammen mit Steffen Barth): Das deutsche Kaiserreich. Leben in einer Zeit der Umbrüche, in: Geschichte lernen 195 (2020), S. 2-8
  • Dietmar von Reeken: (zusammen mit Malte Thießen): Zwischen Krieg und Frieden. Ordnungsvorstellungen und Ordnungsversuche 1918-1923, in: Geschichte lernen 186 (2018), S. 2-9
  • Dietmar von Reeken: Sachquellen im Unterricht - sträflich ignoriert und unterschätzt? In: LaG-Magazin vom 31.01.2018: lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13863
  • Dietmar von Reeken: (mit Malte Thießen) Islamische Welten. Gesellschaftliche Herausforderungen, historische Erkenntnisse und didaktische Perspektiven, in: Geschichte lernen 177, 2017, S. 2-11
  • Dietmar von Reeken: Mittelalter in der Geschichtskultur. Phänomene, Ursachen und didaktische Perspektiven, in: Geschichte lernen 170, 2016, S. 2-7
  • Dietmar von Reeken: In der Krise leben - von der Krise lernen? Krisen als Lerngegenstand und Lernanlass im Geschichtsunterricht, in: Hans-Hermann Precht (Hrsg.): Wirtschaftskrisen 1929 und 2009. Forum Nordwolle Delmenhorst (= Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Beirates im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur, Bd. 2), Berlin: CULTURCON medien 2015, S. 103-111
  • Dietmar von Reeken: Über die Bedeutung der Natur für menschliche Gesellschaften - eine kurze Einführung in die Umweltgeschichte, in: Dietmar von Reeken, Indre Döpcke, Britta Wehen-Behrens (Hrsg.): Umweltgeschichte lehren und lernen. Keine Katastrophe! Schwalbach/Ts: Wochenschau 2015, S. 8-15
  • Dietmar von Reeken: Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen (Neubearbeitung), in: Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarbeitete Neuauflage Berlin 2014, S. 144-157
  • Dietmar von Reeken: Interkulturelles Geschichtslernen (Neubearbeitung), in: ebd., S. 238-246
  • Dietmar von Reeken: Eine Epoche zwischen den Zeiten. Der Vormärz in historischer und didaktischer Perspektive, in: Geschichte lernen 149, 2012, S. 2-7
  • Dietmar von Reeken: (zusammen mit Edith Heger): "Fächerverbindender Unterricht" in Planung und Praxis: "Wir mischen mit" (Jahrgang 7), in: Roland Hafen, Daniel Kleine Huster, Detlev Lindau-Bank (Hrsg.): Zusammenhänge entdecken und das Ganze verstehen. Praxismodelle des Fächerverbindenden Unterrichts, Vechta 2010, S. 91-109
  • Dietmar von Reeken: Zerstörung oder Scheitern einer Demokratie? Die Endphase der Weimarer Republik, in: Geschichte lernen 127, 2009, S. 2-11
  • Dietmar von Reeken: Zeitgeschichte geschichtsdidaktisch, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2008, S. 94-11
  • Dietmar von Reeken: "Um an die Quellen zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen". Geschichts-Quellen in Wissenschaft, Kultur und Unterricht, in: Ders., Gunilla Budde, Dagmar Freist (Hrsg.): Geschichts-Quellen. Brückenschläge zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, Berlin 2008, S. 11-19
  • Dietmar von Reeken: "Das Auffallendste ist nämlich, dass man sie nicht bemerkt. Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts, in: Geschichte lernen 121, 2008, S. 2-11
  • Dietmar von Reeken:
  • Quellenarbeit, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2007, S. 154-168
  • Dietmar von Reeken: Arbeit mit Geschichtsdarstellungen, in: ebd., S. 169-173
  • Dietmar von Reeken: Verlaufsformen, in: ebd., S. 260-272
  • Dietmar von Reeken: Ist der Mensch, was er isst? Perspektiven einer Didaktik der Ernährungsgeschichte, in: Geschichte lernen Heft 103 (2005), S. 12-17
  • Dietmar von Reeken: Erkundung, in: sowi-online-methodenlexikon
  • Dietmar von Reeken: Arbeit mit Karikaturen, in: sowi-online-methodenlexikon
  • Dietmar von Reeken: Filmanalyse, Filmproduktion, in: sowi-online-methodenlexikon
  • Dietmar von Reeken: "Dritter Weltkrieg" oder "langer Frieden"? Grundprobleme und Konsequenzen des Kalten Krieges, in: Geschichte lernen Heft 94/2003, S. 18-25
  • Dietmar von Reeken: Bürgertum. Formierungs- und Wandlungsprozesse im langen 19. Jahrhundert, in: Geschichte lernen Heft 92/2003, S. 10-17
  • Dietmar von Reeken: "Gute Stube" und "kalte Pracht". Bürgerliches Wohnen zwischen Intimität und Repräsentation, in: Geschichte lernen Heft 92/2003, S. 23-29
  • Dietmar von Reeken: Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, S. 137-150
  • Dietmar von Reeken: Projekte im Geschichtsunterricht. Lernchancen angesichts aktueller Herausforderungen? in: Thomas Hill, Karl Heinrich Pohl (Hrsg.), Projekte in Schule und Hochschule. Das Beispiel Geschichte, Bielefeld 2002, S. 66-73
  • Dietmar von Reeken: Ein Land – zwei Völker? Israel – Palästina, in: Geschichte lernen Heft 83/2001, S. 18-25
  • Dietmar von Reeken: Schimanski ein Deutscher? Kulturelle Pluralität in der deutschen Vergangenheit und ihre sachunterrichtliche Behandlung, in: Sache Wort Zahl 27/2000, S. 42-47
  • Dietmar von Reeken: Beiträge zu: Internet, Bauwerke, CD-ROMs, Denkmäler, Filme, Jugendbücher, in: Lernbox Geschichte. Das Methodenbuch, Seelze/Velber: Friedrich Verlag 2000, S. 18-20, 24f., 30f., 34-36, 39-43, 48-51
  • Dietmar von Reeken: Das historische Jugendbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau 1999, S. 69-83
  • Dietmar und Silke von Reeken: Die Zerstörung des jüdischen Friedhofs in Diepholz. Ein Projekt in der Grundschule, in: Grundschule H. 7-8/1997, S. 68-70
  • Dietmar von Reeken: "Wo ich als Kind durch stille Dorfstraßen ... ging, da saust jetzt die Maschine". Industrialisierung in Niedersachsen, in: Horst Kuss, Bernd Mütter (Hrsg.), Geschichte Niedersachsens – neu entdeckt, Braunschweig: Westermann 1996 (Praxis Pädagogik), S. 48-59
  • Dietmar von Reeken: Modernisierung und Pluralisierung. Das Deutsche Kaiserreich 1871 – 1918, in: Geschichte lernen H. 54, 1996, S. 11-18
  • Dietmar von Reeken: Der Fall des Maurers Frey: Ein Schicksal aus den Anfängen des Sozialstaates, in: Geschichte lernen H. 54, 1996, S. 25-27
  • Dietmar von Reeken, Klaus Bulle; Die Unternehmerfamilie Lahusen. Bürgerlichkeit und bürgerliche Selbstdarstellung, in: Geschichte lernen H. 54, 1996, S. 59-66
  • Dietmar von Reeken: "Ich klage an". Warum der Hauptmann Dreyfus auf die Teufelsinseln musste, in: Geschichte lernen 6(1993), H. 34, S. 45-51
  • Dietmar von Reeken: Niedersachsen nach 1945. Didaktischer Kommentar und Unterrichtsvorschläge, hrsg. v. d. Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Hannover 1995

Zu 2 (Schulbücher):

  • Dietmar von Reeken (mit Wolfgang Jäger): Flucht, Vertreibung und Umsiedlung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Berlin: Cornelsen 2014 (= Kurshefte Geschichte)
  • Dietmar von Reeken: Geschichtskultur - Module für die Oberstufe, Berlin: Cornelsen 2012 (= Kurshefte Geschichte)
  • Dietmar von Reeken: Deutschland nach 1945, Berlin: Cornelsen 2009 (= Kurshefte Geschichte)
  • Dietmar von Reeken: Die Weimarer Republik. Politik und Gesellschaft in Zeiten des Umbruchs, Berlin: Cornelsen 2002 (= Kurshefte Geschichte)
  • Dietmar von Reeken: Die Weimarer Republik. Politik und Gesellschaft in Zeiten des Umbruchs. Handbuch für den Unterricht, Berlin: Cornelsen 2002 (= Kurshefte Geschichte)
  • Dietmar von Reeken: Kursplaner: Nationalstaat. Nationalismus und Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert (= Geschichtsbuch Oberstufe Lehrerhandreichung), Berlin: Cornelsen 1998; größtenteils auch in: Geschichtsbuch Oberstufe. Handbuch für den Unterricht. Band 1, Berlin: Cornelsen 2000
  • Dietmar von Reeken: Kapitel 8: Menschen und ihr Alltag in der vorindustriellen Gesellschaft, in: Hilke Günther-Arndt u.a. (Hrsg.), Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe, Berlin: Cornelsen 1997, S. 176-195
  • Dietmar von Reeken: Kapitel 7 und 8 in: Hilke Günther-Arndt, Dirk Hoffmann, Norbert Zwölfer (Hrsg.), Geschichtsbuch Oberstufe. Bd. 1: von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Berlin: Cornelsen 1995, S. 328-345 und 372-380 sowie Kapitel 1 in: Dies. (Hrsg.), dass. Bd. 2: Das 20. Jahrhundert, Berlin: Cornelsen 1996, S. 38-51
  • Fachliche und didaktische Beratung der Reihe: "Auer Sachbuch" für die Grundschule (bereits erschienen: Bd. 1/2, 2003 und Bd. 3, 2004)

Zu 3 (Zeitschrift "Geschichte lernen"; Betreuung einzelner Hefte):

  • Geschichte lernen, Heft 195 (2020): Leben im Kaiserreich (mit Steffen Barth)
  • Geschichte lernen, Heft 186 (2018): Nachkriegsordnungen 1918-1923 (mit Malte Thießen)
  • Geschichte lernen, Heft 177 (2017): Islamische Welten (mit Malte Thießen)
  • Geschichte lernen, Heft 170 (2016): Mittelalter in der Geschichtskultur
  • Geschichte lernen, Heft 149 (2012): Vormärz
  • Geschichte lernen, Heft 127 (2009): Ende der Weimarer Republik
  • Geschichte lernen, Heft 121 (2008): Denkmäler
  • Geschichte lernen, Heft 103 (2005): Ernährung
  • Geschichte lernen, Heft 94 (2003): Kalter Krieg
  • Geschichte lernen, Heft 92 (2003): Bürgertum
  • Geschichte lernen, Heft 83 (2001): Israel-Palästina
  • Geschichte lernen, Heft 71 (1999): Historische Kinder- und Jugendliteratur
  • Geschichte lernen, Heft 54 (1996): Staat und Gesellschaft im Kaiserreich
(Stand: 19.01.2024)  | 
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