Außerschulische Lernorte

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Aktuell:
Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock

A4-1-115 (» Adresse und Lageplan )

nach Vereinbarung

+49 441 798-2781  (F&P

Außerschulische Lernorte

Theaterwerkstatt mit dem Oldenburgischen Staatstheater

In Kooperation mit der Theaterpädagogik des Oldenburgischen Staatstheaters und einem Seminar der Lehrer*innenbildung ist eine Forschungswerkstatt konzipiert und durchgeführt worden, die  thematisch an eine Vorlesung der Kinderuni Oldenburg zum Thema "Strafe muss sein! Muss Strafe sein?" anknüpft. In der Forschungswerkstatt "Freiheit? Freiheit!" sind mediendidaktische Elemente (z. B. Audio-Aufnahmen, Interviews), theaterpädagogische Übungen (in der Probebühne) und außerschulische Lernorte (z. B. altes Gefängnis Oldenburg) miteinander verknüpft worden.

Filmdokumentation der Forschungswerkstatt "Freiheit? Freiheit!"

Sammlung außerschulischer Lern(stand-)orte aus der Region

Die vorliegende Sammlung außerschulischer Kooperationspartner ist in unserem Seminar "Schulentwicklung: Kooperationsmöglichkeiten von Ganztagsschulen mit außerschulischen Partnern" entstanden. Aufgrund des Ausbaus der Ganztagsschulen in Deutschland kommt der Kooperation der Schulen mit außerschulischen Partnern eine immer größere Bedeutung zu.

Hier als PDF-Download verfügbar:

 

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page