OER Lehrkräftebildung

Kontakt

OER Lehrkräftebildung

OER für die Lehrkräftebildung - Handlungsstrategien für heterogene Klassen

Auch wenn die Förderung für das Projekt nun beendet ist, stehen unsere Materialien weiterhin allen Interessierten zur Verfügung:

>> Hier geht es direkt zu allen unseren Materialien auf twillo <<

Nicht zuletzt durch den Auftrag, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen, sind heterogene Klassen an Schulen heute allgegenwärtig. Das stellt auch die Lehrkräftebildung vor Herausforderungen, der wir mit der Erstellung von OER zum Thema gemeinsam begegnen möchten.

Mit Schwerpunkt auf die Unterstützung des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung von Lernenden wurden im Projekt Materialien erstellt, die zukünftig für alle Lehramtsstudiengänge als erweiternde, optionale Lehr-Lern-Möglichkeiten genutzt werden können.

Unter verschiedenen Themenschwerpunkten („Paketen“) wurden dafür Videos und Texte („Produkte“) entwickelt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, mit der Komplexität von Unterricht besser umgehen zu können.

Materialien wurden für folgende Themenpakete entwickelt:

Dabei wurde besonderer Wert auf qualitativ hochwertige, barrierearme und ansprechende Materialien gelegt. Lehrende der Universitäten sollen darin unterstützt werden, angehende Lehrkräfte im Professionalisierungsprozess voranzubringen, damit diese in ihrem zukünftigen Berufsfeld der Thematik „heterogene Lerngruppen“ gelassen entgegensehen können.

Alle Produkte wurden u.a. auf der OER-Plattform twillo.de des Landes Niedersachsen zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Das Projekt war eine Kooperation mit der Universität Vechta und wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert, unter Beteiligung der Universität Flensburg

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page