Sajons, Dr. Christin

Dr. Christin Marie Sajons

Institut für Physik  (» Postanschrift)

W2-1-118 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-3537  (F&P

Sajons, Dr. Christin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Elternzeit)

Forschungsschwerpunkte

  • Kognitive und motivationale Dynamik beim Physiklernen
  • Non-formales lernen von MINT im Schüler:innenlabor
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Differenzierung in Experimentiersituationen

Projektbeteiligung

  • MINT in informellen Räumen (GINT) (Förderung durch das Land Niedersachsen)
  • AHOI_MINT: Mint-Cluster Nordwest (Förderung durch das BMBF)
  • ReBis: Regionales MINT-Bildungsökosystem (Förderung durch die Telekom-Stiftung)

Lehre

  • Experimentalpraktikum mit Berufsbezug
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Masterarbeit (GYM, SoPäd, GHR & WiPäd)
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Bachelorarbeit

Publikationen

Striligka, A., Bliesmer, K., Sajons, C. & Komorek, M. (akzeptiert, 2022). Adaptation of constructivist learning and teaching models for non-formal science education research. In P. Patrick (Ed.). Applying Learning Theories in Research Outside the Classroom. New York: Springer.

Sajons, C., Janssen, S., Friege, G. & . Komorek, M. (2021). Design-based research als zukunftsweisender Ansatz in der Schülerlaborforschung. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6.), S. 239-252. Münster Lit.

Sajons, C. & Komorek, M. (2021) Kontextorientiertes selbstgesteuertes Problemlösen in Schülerlaboren – Ein Design-Based Research Ansatz. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 157-160. Regensburg, Universität Regensburg. Online verfügbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Komorek, M., Bliesmer, K., Richter, C. & Sajons, C. (2021, im Druck). Modell adaptiv-zyklischen Forschenden Lernens für die Professionalisierung angehender Physiklehrkräfte. In H. Rauten­strauch (Hrsg.) Forschendes Lernen in der Universität - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. (S. xx) Flensburg: Europa-Universität Flensburg.

Komorek, M. & Sajons, C. (2021). Komplementäre Vernetzung außerschulischer Lernangebote. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 169-172. Regensburg, Universität Regensburg. Online verfügbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Sajons, C., Richter, C. & Komorek, M. (2020). Außerschulische Lernorte und Schulen in komple­men­tärer Vernetzung. In H. Kaiser (Hrsg.), Außerschulische Lernorte (Seminar, Bd. 2/2020) (S. 19-33). Hohengehren: Schneider.

Sajons, C. (2020). Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren. Kontextualisierung, Problemorientierung und Autonomieunterstützung der didaktischen Struktur analysieren und weiterentwickeln (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 302). Berlin: Logos.

Sajons, C. & Komorek, M. (2020). Complementary networking of out-of-school learning environ­ments. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 9 (co-ed. J. Dillon & A. Zeyer) (pp. 1072-1078). Bologna: Alma Mater Studiorium – University of Bologna. Online verfügbar unter: www.dropbox.com/s/xs4ubcjuok1usxo/Strand%2009%20ok%20new.pdf?dl=0 [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2020). Außerschulische Lernangebote komplementär vernetzen und evaluieren. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 40), S. 709-712. Essen: GDCP. Online verfügbar unter: www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_709_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2019). Komplementäre Vernetzung außerschulischer Lernorte. LeLa-Maga­zin. Neues aus dem Bundesverband, 9(25), 4-5. Online verfügbar unter: www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No25.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2019). Design-based research in Schülerlaboren. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Ta­gungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39), S. 253-256. Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_385_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C., Stiefs, D. & Komorek, M. (2018). Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerla­boren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empi­rische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 640-643). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_640_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Lernprozesse im Schülerlabor – Bedingungsfaktoren und Model­lierung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empi­rische Dimensionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 448-451). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_448_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Forschungsbasierte Weiterentwicklung von Schülerlaboren. Lela-Magazin. Neues aus dem Bundesverband, 8(21), 3-9. Online verfügbar unter: www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No21.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Charakterisierung von Schülerlaborangeboten als Grundlage zur Analyse von Angebot-Nutzungs-Prozessen. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller, M. Wilhelm (Hrsg.) Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 5) (S. 259-269). Münster: Lit.

Richter, C., Sajons, C., Gorr, C.; Michelsen, C. & Komorek, M. (2018). Vernetzung außerschulischer GINT-Lernorte. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 648-651). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_648_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Freckmann, J., Sajons, C., Bliesmer, K., Roskam, A. & Komorek, M. (2017). Nach­hal­tig­keitsbildung im Lehr-Lern-Labor physiXS. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 37) (S. 552-555). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_552_Freckmann.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Vita und Aktivitäten

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page