Tischer, Jonas

Jonas Tischer

Institut für Physik  (» Postanschrift)

W2-1-118 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-3537  (F&P

Tischer, Jonas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Doktorand im Projekt ReBiS (Regionales MINT-Bildungsökosystem)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Komplementäre Vernetzung außerschulischer Lernorte
  • Vernetzung formaler und non-formaler MINT-Bildungsprozesse im Bildungsökosystem
  • BnE im Physikunterricht und in komplementär vernetzten Lernorten

Projektbeteiligung

  • ReBiS: Regionales MINT-Bildungsökosystem (Förderung durch die Telekom-Stiftung)

Lehre

  • Experimentalpraktikum mit Berufsbezug
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Masterarbeit (GYM, SoPäd, GHR & WiPäd)
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Bachelorarbeit

Publikationen

Tischer, J. & Komorek, M. (2024). Komplexe Kontexte in komplementär vernetzten Lernumgebungen. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der Jahrestagung 2023. (S. 586-589). Hamburg: GDCP. Online verfügbar unter https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/J14_Tischer.pdf [Zugriff: 11.06.2024]

Bliesmer, K., Komorek, M. & Tischer, J. (2024). Zwei Annäherungen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Physik-Lehrkräftebildung. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.) Lehrkräftebildung von morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. (S. 65-75) Münster: Waxmann. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4796 [Zugriff: 11.06.2024]

Haverkamp, H., Stuke, A., Ewig, M., Döhrmann, M., Janßen, N., Ballhausen, H., Harder, I., Tischer, J., Bliesmer, K., Fresemann, J. & Komorek, M. (2023). MINT-Cluster. Regionale Netzwerke mit starken Schülerlaboren. LeLa-Magazin. Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore. Online verfügbar unter: https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No35.pdf [Zugriff: 11.06.2024]

Tischer, J., Sajons, C. & Komorek, M. (2023). Komplementär vernetzte formale und non-formale MINT-Bildung. In H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband GDCP 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. (S. 306-309). Aachen: GDCP. Online verfügbar unter https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/E05_Tischer.pdf [Zugriff: 19.07.2023]

Tischer, J., Sajons, C. & Komorek, M. (2022). Physikalische Bildung in komplementär vernetzten non-formalen Lernangeboten. In H. Grötzebauch & S. Heinicke (Hrsg.). PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (S. 535-542). Online verfügbar unter: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1260/1496 [Zugriff: 30.11.2022]

Tischer, J., Sajons, C. & Komorek, M. (2022). Außerschulische Lernortangebote komplementär vernetzen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. (S. 348-351). GDCP. Online verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_348_Tischer.pdf [Zugriff: 05.09.2022]

 

Vita und Aktivitäten

seit 04/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der AG Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

02/2022 – 03/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg

02/2021 – 01/2022: Lehrkraft für die Fächer Physik und Mathematik am Alexander von Humboldt Gymnasium Bremen

2021: Master of Education (Physik und Mathematik) für das Lehramt Gymnasium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2018: Bachelor of Science (Physik und Mathematik) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page