Aktuelle Forschung
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Laufende Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern
- Dilemmata der Nachhaltigkeit zwischen Evaluation und Reflexion. Begründete Kriterien und Leitlinien für Nachhaltigkeitswissen - Teilprojekt 1: Evaluation von Nachhaltigkeitsprogrammen (Ein Verbund-Forschungsprojekt der Universität Passau, der Universität Oldenburg und der TU Braunschweig, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Volkswagen Stiftung, 01/2019-6/2022)
- Digital Initiative for the African Centres of Excellence (DIGI-FACE): Ein gemeinsames Projekt der Universität Oldenburg mit der Hochschule für Verwaltung Kehl, der Frankfurt School of Finance & Management und der Nelson Mandela University (Südafrika), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Mitteln des Auswärtigen Amtes, 3/2020-12/2022. Das Projekt unterstützt Digitalisierungs- und Weiterbildungsprozesse an afrikanischen Partnerhochschulen.
- Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung – Teilprojekt 5: Entwicklung der Kooperations- und Diversitätskompetenzen des Personals (Ein Verbund-Forschungsprojekt der Universität Oldenburg, Leibniz Universität Hannover und der Universität Vechta, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, 4/2019-9/2023)
- „DreifürEins“ Evaluation des Projektes: Frühzeitige Förderung der gesunden Entwicklung und Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen (KuJ) mit klinischem und multimodalem Versorgungsbedarf durch eine sektorenübergreifende, aufsuchende Diagnostik, Behandlung und Förderung durch die KJPPP gemeinsam mit Schule (Regionale Bildungs- und Beratungszentren; kurz: ReBBZ+T) und Kinder- und Jugendhilfe (Jugendamt) (kurz: JH), (gefördert durch den Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), Laufzeit 01.10.2020 – 30.09.2024)
- East and South African-German Centre of Excellence for Educational Research Methodologies and Management (CERM-ESA) (Ein gemeinsames Projekt der Universität Oldenburg mit der Moi University (Kenia), der Nelson Mandela Metropolitan University (Südafrika), der University of Dar Es Salaam (Tansania) und des Uganda Management Institute (Uganda), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Mitteln des Auswärtigen Amtes, 8/2014-12/2023)
- Schulsozialarbeit an BBS in Hamburg: Beratungsleistungen für die Entwicklung einer Rahmenkonzeption und Evaluation der Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Hamburg für das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (02/2021 - 01/2024)
- Schulsozialarbeit in Hamburg-Neuallermöhe: In der wissenschaftlichen Begleitung des Netzwerkprojekts wird in drei Grundschulen des Stadtteils Neuallermöhe in Hamburg die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe mittels qualitativer Verfahren untersucht (Lehrforschungsprojekte in der Projektphase des BA Pädagogik seit 1.2.2021 bis 31.3.2024)