Dr. Malve von Möllendorff

Kontakt

A06 - 5-524 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4085  (F&P

Dr. Malve von Möllendorff

Lebenslauf

Tätigkeiten an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:

Ab 2024: Projektmanagement ‘Rahmenvertrag zur Konzeption, Umsetzung sowie zum Monitoring von studien- und forschungsbegleitenden online durchgeführten Fortbildungen für Studierende und Promovierende aus Afrika Subsahara‘ (DAAD);

Ab 2020: Projektkoordination Digital Initiative for the Centres of African Excellence -DIGIFACE / www.digiface.org, DAAD Fachzentrenprogramm)

Ab 2014: Projektkoordination East and South African-German Centre of Excellence for Educational Research Methodologies and Management – CERM-ESA (www.cermesa.uni-oldenburg.de, DAAD Fachzentrenprogramm)

2016-2020: Promotion zum Thema: Diversity and Education in Postcolonial School Contexts – A Grounded Theory Study Based in Kenya (erschienen bei AFRICAN MINDS: www.africanminds.co.za/positioning_diversity_kenyan_schools )

2009-2014: Projektkoordination Developing Sustainability & Climate Proofing of Vulnerable Regions, Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung - COAST (DAAD fachbezogene Partnerschaften) (uol.de/coast/forschungsprojekte/projekt-datenbank#cprojekte )

2007-2008: Geschäftsführung Zentrum für Süd-Nord Bildungskooperation – Drittmittel-Kooperationsprojekte mit der Nelson Mandela University und der University of Dar es Salaam, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften

2004: Diplom Interkulturelle Pädagogik (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Forschungsprojekte

Bildungsforschung und Pädagogik in afrikanischen Kontexten

  • Diversity, gender & climate change in Schule und Curricula
  • Kritisches Denken, Kreativität und Problemlösen in Schulcurricula
  • Nord-Süd-Hochschulkooperation, Transformation & Engagement

Publikationen

Du Plooy, B., & Von Moellendorff, M. (2024). “Our Theatre is Society”: Perceptions and Practices of University-Based African Centres of Excellence Regarding Community Engagement and the Third Mission of Higher Education. South African Journal of Higher Education, 38(2), 99-119.

Webb, P., von Moellendorff, M., Speck, K., Namubiru, P., Chang'ach, J., Kurgat, S., ... & Eastwood, K. (2024). Student Teachers' Critical Thinking Beliefs and Abilities in South and East Africa: Transitioning from Quantitative Description to Qualitative Implications for Social Change. Educational Research for Social Change, 13(2), 171-196.

von Möllendorff, M. (2022). Positioning Diversity in Kenyan Schools: Teaching in the Face of Inequality and Discrimination (p. 286). African Minds.

Kindiki, J. N., von Möllendorff, M., Speck, K., & Webb, P. (2019). African-German Cooperation towards Decolonising Higher Education: CERM-ESA Approaches and Lessons Learnt. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(2), 11-15.

von Möllendorff, M., Kurgat, S., & Speck, K. (2017). East and South African-German Centre of Excellence for Educational Research Methodologies and Management (CERM-ESA). A case for internationalisation and higher education engagement. Educational Research for Social Change, 6(1), 93-99

von Möllendorff, M. (2005). Kinder organisieren sich!? Über die Rolle erwachsener Koordinator*innen in der südafrikanischen Kinderbewegung. BIS Verlag, Oldenburg

Webmaster Pädagogik (Stand: 08.01.2025)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p44348
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page