Sarah Kathrin Steingräber
Kontakt
Sarah Kathrin Steingräber
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Kinderschutz
- Kindeswohl(-gefährdung)
- Beratung und Kooperation im Kinderschutz
- Qualitative Forschungsmethoden
- Forschungsethik
Wissenschaftlicher Lebenslauf
seit 09/2020 | WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN (FwN) in der Fachgruppe Forschungsmethoden (Prof. Dr. Karsten Speck) am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2016-03/2020 | STUDENTISCHE HILFSKRAFT UND TUTORIN im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs (Prof. Dr. Anke Spies) am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
04/2020 | ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN M.A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
09/2017 | PÄDAGOGIK B.A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Abschlussarbeit: Die Bedeutung der Supervision im Kontext professioneller Trauerbegleitung mit Suizid-Dableibenden – eine qualitativ-empirische Interviewstudie zur Perspektive der Trauerbegleiter*innen. |
Publikationen
Speck, K., Thiele, A., Steingräber, S. K., Harms, M. (2023). Schulsozialarbeit und Kooperation in multiprofessionellen Beratungs- und Unterstützungssystemen an Schulen. Befunde einer wissenschaftlichen Begleitung an berufsbildenden Schulen in Hamburg. In: Unsere Jugend, 75(11+12), S. 458–472. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art64d.
Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022). Die Kooperation und Vernetzung mit externen Akteuren auf Grundlage des Leitbildes initiieren und (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München.
Steingräber, S. K. (2022). Vom Zwangskontext im Kinderschutz zum nutzenbringenden partizipativen Forschungsprojekt – Forschungsethische Überlegungen. In: standpunkt:sozial, Heft 2022/1, S. 68-78.
Vorträge
06/2021 | Multiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiv orientierter beruflicher Bildung. Postervorstellung im Rahmen der 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung (mit Prof. Dr. Annett Thiele und Prof. Dr. Karsten Speck). |
10/2018 | Studentische Konferenz „Forschen und Lehren in studentischer Hand“ an der Ruhr-Universität Bochum. Beitragstitel: Die Bedeutung der Supervision im Kontext professioneller Trauerbegleitung mit Suizid-Dableibenden. |
09/2017 | Konferenz für studentische Forschung „Neue Lehre – Neues Lernen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Beitragstitel: Wenn junge Menschen um eine nahestehende Person nach Suizid trauern. |
Projekte
02/2021-04/2024 | Beratungsleistungen für die Entwicklung einer Rahmenkonzeption und Evaluation der Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Hamburg für das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) |
Gremientätigkeiten
seit 04/2023 | Mittelbausprecherin des Instituts für Pädagogik |
seit 04/2023 | stellv. Mitglied des Fakultätsrates der FK I |
04/2021-03/2023 | Mitglied des Fakultätsrates der FK I |
10/2021-07/2023 | dez. Gleichstellungsbeauftragte im Institut für Pädagogik |
Praxiserfahrungen und weitere berufliche Tätigkeiten
05/2020-08/2020 | Gruppenleitung Jugendwohngruppe |
10/2018-04/2019 | Kinderschutzbund Ammerland e.V. Familien- und Erziehungsberatung/Gewaltberatungsstelle Wendekreis |
02/2016-09/2016 | Jugend- und Familienhilfe Oldenburg gGmbH Fachbereich Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII und § 54 SGB XII |