Speck, K., Thiele, A., Steingräber, S. K., Harms, M. (2023). Schulsozialarbeit und Kooperation in multiprofessionellen Beratungs- und Unterstützungssystemen an Schulen. Befunde einer wissenschaftlichen Begleitung an berufsbildenden Schulen in Hamburg. In: Unsere Jugend, 75(11+12), S. 458–472. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art64d.
Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022). Die Kooperation und Vernetzung mit externen Akteuren auf Grundlage des Leitbildes initiieren und (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München.
Steingräber, S. K. (2022). Vom Zwangskontext im Kinderschutz zum nutzenbringenden partizipativen Forschungsprojekt – Forschungsethische Überlegungen. In: standpunkt:sozial, Heft 2022/1, S. 68-78.