Nantke Schmidt M.A.

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A06 5-525 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2186  (F&P

Nantke Schmidt

A06 5-525 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2186  (F&P

Lebenslauf

seit 03/2021

 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
unter anderem in den Projekten DreiFürEins und "Freiwilligenagenturen als
engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort"
Fachgruppe Forschungsmethoden (Prof. Dr. Karsten Speck)
Fakultät I, Institut für Sonderpädagogik/Institut für Pädagogik
10/2018 - 02/2021


 
Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (UOL)
Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement
Thema der Abschlussarbeit: Die Transformation von Altersbildern als Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen
10/2015 - 09/2018
 
Studium der Pädagogik (UOL)
Thema der Abschlussarbeit: Suizidalität und Lebensqualität im Alter

Publikationen

Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022): Die Kooperation und Vernetzung mit externen Akteuren auf Grundlage des Leitbildes initiieren und (mit)gestalten. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München.

Speck, K., Schmidt, N., Schöffski, O. & Adelhardt, T. (2023). DreiFürEins - Frühzeitige Förderung der gesunden Entwicklung und Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit klinischem und multimodalem Versorgungsbedarf durch eine sektorenübergreifende, aufsuchende Diagnostik, Behandlung und Förderung. In Interdisziplinäre Versorgungsforschung 3 (1). 13-15.

Speck, K., Schäfer, A., Schmidt, N., Stauvermann, L., Walter, J., Ott-Jacobs, S., Ruprecht, T. M., Weber, R.,  Gringel, J., Peponis, M., Bistritzky, H. & Friedsam, P. (2023). Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie: Frühzeitige Diagnostik, Behandlung und Förderung der gesunden Entwicklung und Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen im Innovationsprojekt DreiFürEins. In Gunter Groen, Maren Peters, Mathias Schwabe & Jack Weber (Hrsg.): Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen. Kooperationen, Risikopartnerschaften, Verantwortungsgemeinschaften. Weinheim [u. a.]: Beltz.

Schäfer, A. & Schmidt, N. (2024). 'Wofür lernen wir Forschungsmethoden im Studium?' - Zur Relevanz einer Forschungsmethodenausbildung für angehende Sozialarbeiter:innen. In M. Dieng & H. Reinke (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.

Webmaster Pädagogik (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page