Sarah Kathrin Steingräber

Kontakt

Sarah Kathrin Steingräber

0441 798-2832

Büro: A6 5-517

Sprechstunde: i.d.R. Freitags (Anmeldung über StudIP)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik 
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Sarah Kathrin Steingräber

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Kinderschutz
  • Kindeswohl(-gefährdung)
  • Beratung und Kooperation im Kinderschutz
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Forschungsethik

Wissenschaftlicher Lebenslauf

seit 09/2020             

WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN (FwN) in der Fachgruppe Forschungsmethoden (Prof. Dr. Karsten Speck) am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016-03/2020  

STUDENTISCHE HILFSKRAFT UND TUTORIN im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs (Prof. Dr. Anke Spies) am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
04/2020         

ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN M.A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abschlussarbeit: Herausforderungen und Chancen in der Kooperation zwischen Grundschullehrkräften und insoweit erfahrenen Fachkräften im Kontext der Fachberatung in Verdachtsfällen auf eine Kindeswohlgefährdung – eine qualitative Studie aus der Perspektive der insoweit erfahrenen Fachkräfte.

09/2017    PÄDAGOGIK B.A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abschlussarbeit: Die Bedeutung der Supervision im Kontext professioneller Trauerbegleitung mit Suizid-Dableibenden – eine qualitativ-empirische Interviewstudie zur Perspektive der Trauerbegleiter*innen.

Publikationen

Speck, K., Thiele, A., Steingräber, S. K., Harms, M. (2023). Schulsozialarbeit und Kooperation in multiprofessionellen Beratungs- und Unterstützungssystemen an Schulen. Befunde einer wissenschaftlichen Begleitung an berufsbildenden Schulen in Hamburg. In: Unsere Jugend, 75(11+12), S. 458–472. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art64d.

Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022). Die Kooperation und Vernetzung mit externen Akteuren auf Grundlage des Leitbildes initiieren und (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München.

Steingräber, S. K. (2022). Vom Zwangskontext im Kinderschutz zum nutzenbringenden partizipativen Forschungsprojekt – Forschungsethische Überlegungen. In: standpunkt:sozial, Heft 2022/1, S. 68-78.

Vorträge

06/2021 Multiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiv orientierter beruflicher Bildung. Postervorstellung im Rahmen der 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung (mit Prof. Dr. Annett Thiele und Prof. Dr. Karsten Speck).
10/2018   Studentische Konferenz „Forschen und Lehren in studentischer Hand“ an der Ruhr-Universität Bochum. Beitragstitel: Die Bedeutung der Supervision im Kontext professioneller Trauerbegleitung mit Suizid-Dableibenden.
09/2017 Konferenz für studentische Forschung „Neue Lehre – Neues Lernen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Beitragstitel: Wenn junge Menschen um eine nahestehende Person nach Suizid trauern.

Gremientätigkeiten

seit 04/2023

stellv. Mitglied des Fakultätsrates der FK I

04/2021-03/2023

Mitglied des Fakultätsrates der FK I

seit 10/2021

dezentrale Gleichstellungsbeauftragte im Institut für Pädagogik

Praxiserfahrungen und weitere berufliche Tätigkeiten

05/2020-08/2020  

Gruppenleitung Jugendwohngruppe
Diakonisches Werk Oldenburg Lindenhof Hude Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

10/2018-04/2019            Kinderschutzbund Ammerland e.V.
Familien- und Erziehungsberatung/Gewaltberatungsstelle Wendekreis
02/2016-09/2016     Jugend- und Familienhilfe Oldenburg gGmbH
Fachbereich Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII und § 54 SGB XII
(Stand: 19.01.2024)  | 
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