Navigation

Publikationen

Bücher

Ricking, H./Speck, K. (Hrsg.) (2018): Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-658-18584-3)

Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K./Olk, T. (Hrsg.) (2017): Handbuch der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz Juventa (ISBN 978-3-7799-3303-8)

Jas, M./Heber, M./Hohmaier, Ka./Speck, K. (2017): Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung. Remscheid: Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. (ISBN 978-3-943909-06-7)

Speck, K./Backhaus-Maul, H./Hörnlein, M./Krohn, M. (2015): Engagement in der Freien Wohlfahrtspflege. Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-658-06965-0)

Speck, K./Olk, T. (2015): Reader Schulsozialarbeit – Von den Nachbarn Lernen – Internationaler Vergleich von Jugendsozialarbeit. Berlin: DRK-Service GmbH (ISBN 978-3-00-048588-6)

Speck, K. (2014): Schulsozialarbeit. Eine Einführung, München/Basel: Reinhardt-Verlag
(ISBN 978-3-8252-4265-7) (dritte, überarbeitete Auflage)

Zierer, K./Speck, K./Moschner, B. (2013): Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung, München/Basel: Reinhardt-Verlag (ISBN 978-3-825-24026-4) 

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-53118-578-1)

Mansel, J./Speck, K. (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa (ISBN 978-3-7799-1760-1)

Speck, K./Backhaus-Maul, H./Friedrich, P./Krohn, M. (2012): Freiwilligenagenturen in Deutschland: Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation. Wiesbaden: Springer VS (978-3-53118-584-2)

Speck, K./Olk, T./Böhm-Kasper, O./Stolz, H.-J./Wiezorek, C. (Hrsg.) (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz Juventa (ISBN 978-3-7799-2158-5)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag (ISBN 978-3-86956-123-3)

Speck, K./Olk, T. (Hrsg.) (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Schubarth, W./Speck, K./Lynen von Berg, H. (Hrsg.) (2010): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS (978-3-531-17044-2)

Schubarth, W./Speck, K. (Hrsg.) (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim: Beltz Juventa (ISBN 978-3-779-91750-2)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (2007): Endlich Praxis! Die Zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (ISBN 978-3-631-55856-0)

Schubarth, W./Seidel, A./Speck, K. (Hrsg.) (2007): Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland, Potsdam: Universitätsverlag (ISBN 978-3-939-469-79-7)

Speck, K. (2006): Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen, Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-531-15174-8)

Artikel in Sammelbänden und Arbeitspapiere

Speck, K. (2019): Wirkungsforschung in der Schulsozialarbeit. In: Begemann u.a. (Hrsg.). Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe, Weinheim: Beltz Juventa, S. 149-164 (ISBN 978-3-7799-3774-6)

Speck, K./Olk, T. (2019): Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung. In: Reutter, A./Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.) Schulsozialarbeit Bilanz und Perspektiven, Tagungsband: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, Freiburg, S. 7-16 (ISBN 978-3-9326-5093-2)

Speck, K. (2019): Sekundäranalysen in der Schulsozialarbeit. In: Begemann M.C., Birkelbach K. (Hrsg.) Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Springer VS, Wiesbaden, S. 377-394  (ISBN 978-3-6582-3142-2)

Speck, K./Schubarth W. (2019): Prospects for the Economy and Society? The Issue of Employability and the Implementation of Inquiry-Based Learning. In: Mieg H.A. (Hrsg.) Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research. Springer, Cham, S. 393-401 (ISBN 978-3-030-14223-0)

Maschwitz, A./Speck, K./Brinkmann, K./Johannsen, M./von Fleischbein, A. (2019): Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 99 S. (ISBN: 978-3-946983-25-5 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167726)

Hohmaier, K./Speck, K. (2019): Dimensionen der Anforderungen in Kooperation zwischen Künstler*innen und Bildungseinrichtungen. Empirische Ergebnisse aus dem „Kompetenzkurs Kultur-Bildung-Kooperation“. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst und Kulturschaffende. Wiesbaden: Springer VS, S. 279-305 (ISBN 978-3-658-20645-1)

Schuberth, W./Ulbricht, J./Speck, K. (2019): Mehr Beschäftigungsbefähigung durch ein praxistaugliches Studium? Perspektiven der Praxisgestaltung an Hochschulen. In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M.: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 439-452 (ISBN: 978-3-8474-2282-2)

Henkel, A./Bergmann, M./Karafyllis, N./Siebenhüner, B./Speck, K. (2018): Dilemmata der Nachhaltigkeit zwischen Evaluation und Reflexion. Begründete Kriterien und Leitlinien im Nachhaltigkeitsbereich. In: Lüdtke, N./Henkel, A. (Hrsg.): Das Wissen der Nachhaltigkeit. Herausforderungen zwischen Forschung und Beratung. München: oekom Verlag, S. 147-172 (ISBN 978-3-96238-093-9)

Speck, K. (2018): Ganztagsschule als Chance für multiprofessionelle Kooperation? Ein forschungsorientierter Blick auf Voraussetzungen und Gestaltungselemente. In: Boller, S. et al. (Hrsg.): Kooperation. Friedrich Jahresheft 2018. Seelze: Friedrich Verlag, S. 104-107.

Speck, K. (2018): Schulsozialarbeit in der Schule. In: Sengpiel, J./Smolka, D. (Hrsg.): Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Wolters Kluwer, S. 353-369. (ISBN 978-3-556-07335-3)

Speck, K./Wittrock, M. (2018): Multiprofessionelle Kooperation von Jugendhilfe und Schule bei Schulabsentismus unter Berücksichtigung des Zurückhaltens von Kindern und Jugendlichen. In: Ricking, H./Speck, K. (Hrsg.): Schulabsentismus und Eltern/Absentismus und Dropout. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-244. (ISBN 978-3-658-18584-3)

Speck, K. (2017): Der demografische Wandel und das Berufsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. In: Kuld, L./Lange, A./Schlemmer, E. (Hrsg.): Handbuch Jugend im demografischen Wandel. Weinheim: Belz Juventa, S. 272-283 (ISBN 978-3-7799-3314-4)

Speck, K./Hohmaier, K. (2017): Bedarf trifft Realität. Ausgewählte Befunde einer Mix-Methods-Studie zur Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schulen und lokalen Bildungslandschaften. In: Heber, M./ Jas, M. (Hrsg.): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Kulturelle Bildung 57, S. 91-117, (ISBN 978-3-86736-457-7) 

Speck, K./Langerfeldt, A./Burs, J./Frohn, S. (2017): Studie zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen. Ergebnisse und Empfehlungen für die Praxis. Universität Oldenburg: Verlag Eigendruck (ISBN: 978-3-00-055988-4)

Speck, K./Schubarth, W. (2017): Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft? Die Frage der Beschäftigungsfähigkeit und die Umsetzung. In: Mieg, H. A./Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Frankfurt: Campus, S. 429-438 (ISBN 978-3-593-50140-6)

Speck, K. (2017): Schulsozialarbeit an der Ganztagsschule. In: Neuß, N. (Hrsg.): Handbuch/ Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. München: Cornelsen Scriptor (ISBN 978-3-589-15325-1)

Speck, K. (2017): Zwischen Organisations- und Kooperationsentwicklung: Auf dem Weg zu mehr Teilhabe. In: Hübner, K./Kelb, V./Schönfeld, F./Ullrich, S. (Hrsg.): Teilhabe. Versprechen? München: kopaed (ISBN 978-3-86736-455-3)

Speck, K. (2016): Schulsozialarbeit – Möglichkeiten vor dem Hintergrund defizitorientierter, prekärer Finanzierung. In: Fischer, V./Genenger-Stricker, M./Schmidt-Koddenberg, A./Baier, F.(Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (ISBN 978-3-7344-0160-2)

Speck, K. (2016): Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit. In: Hollenstein, E./ Nieslony, F./ Speck, K./Olk, T. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Weinheim: Belz Juventa, S. 87-96 (ISBN 978-3-7799-3303-8)

Speck, K. (2016): Programm-, Prozess- und Produktevaluation. In: Griese, C./ Marburger, H./ Müller, T. (Hrsg.): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Berlin: De Gruyter Oldenburg,  (ISBN 978-3-11-040039-7)

Schubarth, W./Speck, K./Ulbricht, J. (unter Mitarbeit von L. Cording) (2016): Fachgutachten „Qualitätsstandards für Praktika. Bestandsaufnahme und Empfehlungen“ herausgegeben von der Hochschulrektorenkonferenz. Projekt nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern, Potsdam und Berlin (download über: www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-01-Tagungen/07-01-50-Praktika_im_Studium/Praktika_Fachgutachten.pdf)

Speck, K./Olk, T.(2014): Schulsozialarbeit und Ganztagsschule. In: Schäfer, M./Sandfuchs, U./Daschner, P./Schubarth, W. (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: UTB GmbH (ISBN 978-3-8252-8580-7)

Speck, K. (2014): Schulsozialarbeit. In: Wember, F./Stein, R./Heimlich, U. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 169-171 (ISBN: 978-3-17-021812-3) 

Schubarth, W./Speck, K. (2014): Praxisbezüge in den Rechtswissenschaften. In: Hochschulrektorenkonferenz/ Projekt Nexus (Hrsg.): Juristenausbildung heute. Zwischen Berlin und Bologna, S.  44-45 (ISBN: 978-3-942600-32-3)

Speck, K. (2013): Bildungsreform und Sozialarbeit. Eine Analyse der Reformerwartungen und -potenziale von Schulsozialarbeit aus historischer, empirischer und förderpolitischer Perspektive. In: Spies, A.: Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-45 (ISBN 978-3-531-18255-1)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M./Kopp, A./Ulbricht, J.(2012): Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? Ergebnisse und Empfehlungen aus dem ProPrax-Projekt. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.): Studium und Beruf – Zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis. Bielefeld: transkript Verlag. S. 179-195 (ISBN: 987-3-8376-2156-3) 

Speck, K./Olk, T. (2012): Schulabsentismus und Schulsozialarbeit. Diskurse, empirische Befunde und Ansätze. In: Ricking, H./Schulze, G. C. (Hrsg.): Schulabbruch – ohne Ticket für die Zukunft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 174-191 (ISBN 978-3-7815-1874-2)

Speck, K. (2012): Schulsozialarbeit. In: Sandfuchs, U./Melzer, W./Dühlmeier, B./Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, S. 358-363 (ISBN: 978.3.8252-8488-6)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Das Praxissemester im Lehramt – ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-169 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. 2012: Einführung in den Band „Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven.“. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-18 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Praxisbezüge im Studium – Ergebnisse des ProPrax-Projektes zu Konzepten und Effekten von Praxisphasen unterschiedlicher Fachkulturen. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 47-100 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Speck, K./Wulf, C./Viertel, M./Arnold, D./Ivanova-Chessex, O. (2012): Praxisbezüge im Studium durch „Forschendes Lernen“. Befunde aus der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung an der Universität Oldenburg. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-298 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Speck, K./Mansel, J. (2012): Jugend und Arbeit. Ein Fazit zum Stand der Forschung. In: Mansel, J./Speck, K. (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 295-302 (ISBN 978-3-7799-1760)

Mansel, J./Speck, K. (2012): Jenseits der Erwerbsarbeit. Arbeitsmarktchancen und biografische Perspektiven. In: Mansel, J./Speck, K. (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9-28 (ISBN 978-3-7799-1760)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (2012): Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Ergebnisse einer Längsschnittanalyse zum „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“. In: Hascher, T./Neuweg, G. H. (Hrsg.) 2012: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Wien/Münster: LIT-Verlag, S. 201-220 (ISBN 978-3-643-50400-5)

Kopp, A./Seidel, A./Schubarth, W./Speck, K./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M./Ulbricht, J. (2012): Praxisbezüge stärken! Empfehlungen zur Professionalisierung von Praxisphasen. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Krohn, M. (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 299-314 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Speck, K./Olk, T./Böhm-Kasper, O./Stolz, H.-J./Wiezorek, C. (2011): Multiprofessionelle Teams und sozialräumliche Vernetzung? Befunde zur Ganztagsschulentwicklung. In: Speck, K./Olk, T./Böhm-Kasper, O./Stolz, H.-J./Wiezorek, C. (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-28 (ISBN 978-3-7799-2158-5)

Speck, K./Olk, T./Stimpel, T. (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Speck, K./Olk, T./Böhm-Kasper, O./Stolz, H.-J./Wiezorek, C. (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 69-84 (ISBN 978-3-7799-2158-5)

Speck, K. (2011): Es geht nur zusammen. Wie Ganztagsschulen und ihre außerschulischen Partner voneinander profitieren. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern. Themenheft 14. Berlin, S. 75-79 (ISBN: 978-3-9408-9824-1)

Speck, K./Olk, T. (2011): Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Forschungsbefunde zu einem wenig untersuchten Feld. In: Coelen, T./Gusinde, F. (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa, S. 102-110 (ISBN: 978-3-7799-2245-2)

Speck, K./Ivanova-Chessex, O./Wulf, C. (2011): Kompetenz- und Erkenntnisgewinn bei Schülern durch Service Learning-Projekte. In: Aktive Bürgerschaft (Hrsg.): Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden. Berlin/Münster, S. 161-165 (ISBN: 978-3-934738-20-1)

Speck, K. (2011): Individuelle Förderung und Sozialpädagogische Professionalität. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Schulsozialarbeit wirkt. Individuelle Förderung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 35-40 (ISBN: 978-3-939470-57-1)

Backhaus-Maul, H./Speck, K. (2011b): Freiwilligenagenturen als intermediäre Organisationen in Kommunen. In: Klein, A./Fuchs, P./Flohé, A. (Hrsg.): Handbuch kommunale Engagementförderung im sozialen Bereich. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, S. 280-289 (ISBN: 978-3-7841-20256)

Ebert, O./Speck, K. (2011): Freiwilligenagenturen. Entwicklungen, Profile und Perspektiven. In: Hartnuß, B./Olk, T. (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement. Weinheim: Beltz Juventa, S. 553-566 (ISBN: 978-3-7799-0795-4)

Olk, T./Speck, K./Stimpel, T. (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zentrale Befunde eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zentrale Befundes eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Stecher, L./Krüger, H.-H./Rauschenbach (Hrsg.): Ganztagsschule – Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Sonderheft 15 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-80 (ISBN 978-3-531-18109-7)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C., Kopp, A./Krohn, M. (2011): Nach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt. Das Beispiel Praxisphasen im Studium. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (ISBN 978-3-86956-123-3)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Kamm, C./Kleinfeld, M./Sarrar, L. (2011): Evidenzbasierte Professionalisierung der Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten: Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes ProPrax. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (Hrsg.): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 79-212 (ISBN 978-3-86956-123-3)

Kopp, A./Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Sarrar, L. (2011): Vom Erkenntnisgewinn eines ExpertInnen-Workshops für die Hochschulpraxis. In: Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A. (Hrsg.): Nach Bologna: Praktika im Studium – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 319-335 (ISBN 978-3-86956-123-3)

Speck, K./Olk, T. (2010): Stand und Perspektiven der Wirkungs- und Nutzerforschung zur Schulsozialarbeit im deutschsprachigen Raum. In: Speck, K./Olk, T. (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa, S. 309-346 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Speck, K./Olk, T. (2010): Zur Forschung in der Schulsozialarbeit. In: Speck, K./Olk, T. (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-8 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Olk, T./Speck, K. (2010): Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt. In: Speck, K./Olk, T.  (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim: Beltz Juventa, S. 103-118 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Olk, T./Speck, K. (2010): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 355-360 (ISBN 978-3-531-16667-4)

Speck, K. (2010): Wertebildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Schubarth, W./Speck, K./Lynen von Berg, H. (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, S. 61-90 (978-3-531-17044-2)

Schubarth, W./Speck, K./Lynen von Berg, H. (2010): Renaissance der Wertebildung? Eine Einführung. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, S. 9-18 (978-3-531-17044-2)

Schubarth, W./Speck, K./Lynen von Berg, H./Barth, J. (2010): Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt. In: Schubarth, W./Speck, K./Lynen von Berg, H. (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, S. 115-144 (978-3-531-17044-2)

Schubarth, W./Speck, K. (2010): Zwischen Annäherung und Spaltung - Soziale Probleme ostdeutscher Jugendlicher im Ost-West-Vergleich. In: Busch, Michael/Jeskow, Jan/Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Zwischen Prekarisierung und Protest. Die Lebenslagen und Generationsbilder von Jugendlichen in Ost und West, Bielefeld: Transcript-Verlag, S. 155-173 (ISBN: 978-3-837-61203-5)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (2010): Die zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht aller Beteiligten. Ergebnisse der Potsdamer Studien zum Referendariat. In: Abel, J./Faust, G. (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung, Münster/New York7München und Berlin: Waxmann, S. 339-347 (ISBN: 9-783-3-830-92318-3)

Olk, T./Speck, K. (2009): Was bewirkt Schulsozialarbeit? Theoretische Konzepte und empirische Befunde an der Schnittfläche zwischen formaler und nonformaler Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 6, Weinheim: Beltz Juventa, S. 910-927 (ISBN 978-3-407-41534-9)

Speck, K./Schubarth, W./Pilarczyk, U. (2009): Biografische Analysen zu „Gehen oder Bleiben“ bei Jugendlichen. Qualitative Studien in peripheren Regionen Brandenburgs. In: Schubarth, W./Speck, K. (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim: Beltz Juventa, S. 153-171 (ISBN 978-3779917502)

Schubarth, W./Speck, K. (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher als Teil des demografischen Wandels – Eine ostdeutsche oder gesamtdeutsche Herausforderung? In: Schubarth, W./Speck, K. (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim: Beltz Juventa, S. 11-40 (ISBN 978-3779917502)

Schubarth, W./Speck, K. (2009): Abwanderung Jugendlicher und demografischer Wandel – was tun? In: Schubarth, W./Speck, K. (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim: Beltz Juventa, S. 253-258 (ISBN 978-3779917502)

Speck, K. (2008): Schulsozialarbeit. In: Coelen, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, Wiesbaden: Springer VS, S. 340-348 
(ISBN 978-3-531-15367-4)

Schubarth, W./Speck, K. (2008): Folgen des demographischen Wandels für das Aufwachsen von Jugendlichen. Herausforderungen für Schule und Jugendhilfe. In: Hoffmann, D./Schubarth, W./Lohmann, M. (Hrsg.): Jungsein in einer alternden Gesellschaft. Bestandsaufnahme und Perspektiven für das Zusammenleben der Generationen, Weinheim: Beltz Juventa, S. 113-130 (ISBN 978-3-7799-1748-9)

Schubarth, W./Speck, K. (2008): Einstellungen, Wohlbefinden, abweichendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern. In: Helsper, W./Böhme, J.: Handbuch der Schulforschung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 965-984 (ISBN 978-3-5311-5254-7)

Schubarth, W./Speck, K. (2008): Arbeitslosigkeit und Abwanderung in Ostdeutschland als Herausforderung für Schule, Jugendhilfe und Lehrerbildung. In: Jahrbuch für Pädagogik 2007: Arbeitslosigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 239-265 (ISBN 978-3-631-57639-7)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Baitinger, O. (2007): Soziale Probleme Jugendlicher: Ergebnisse der Jugend- und Schulforschung in Deutschland. In: Schubarth, W./Seidel, A./Speck, K. (Hrsg.): Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland, Potsdam: Universitätsverlag, S. 6-43 (ISBN 978-3-939-469-79-7)

Schubarth, W./Speck, K./Gladasch, U./Seidel, A. (2007): Die 2. Phase der Lehrerbildung aus Sicht der Brandenburger LehramtskandidatInnen – Die Potsdamer LAK-Studie. In: Lüders, M./Wissinger, J. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Forschung zur Lehrerbildung, Münster: Waxmann-Verlag, S. 169-193 (ISBN 978-3-87309-1821-9)

Speck, K./Schubarth, W./Seidel, A. (2007): Theorie-Praxis-Verhältnis in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Empirische Befunde und theoretische Implikationen. In: Giest, H. (Hrsg.): Lehrerbildung, Lern- und Lehrforschungs-Berichte 22, Potsdam: Universitätsverlag, S. 5-26 (ISBN 978-3-939-469-60-5)

Speck, K. (2007): Von der `Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischlehrerstudium` zur wiedererstandenen `Freien Schulgemeinde Wickersdorf` und ihrer Auflösung. Die Erinnerungen eines Schülers an die Wendezeit 1989/91. In: Historische Jugendforschung. Jahrbuch der deutschen Jugendbewegung. Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf. NF Band 3. Schwalbach/Ts., S. 243-255 (UTB ISBN 978-3-8997-4395-1)

Speck, K. (2006): Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im ostdeutschen Transformationsprozess - Das Beispiel der Schulsozialarbeit. In: Bütow, B./Chasee, K. A., Maurer, S. (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe, Wiesbaden: Springer VS, S. 101-116 (ISBN 10-3-531-14630-0)

Speck, K. (2006): Von Zielen und Standards zu Ergebnissen und Wirkungen. In: Bassarak, H./Eibeck, B. (Hrsg.): Niemanden zurücklassen! Integration durch Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen, Frankfurt, S. 159-166 (ISBN 3-930813-95-5)

Speck, K./Olk, T. (2006): Qualitätsstandards, Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, H./Eibeck, B. (Hrsg.): Niemanden zurücklassen! Integration durch Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen, Frankfurt, S. 167-188 (ISBN 3-930813-95-5)

Schubarth, W./Speck, K. (2006): "Jugend Ost" kein Thema mehr für die Jugendforschung? Ergebnis einer Jugend- und Expertenstudie zur "Jugend und Jugendforschung in Ostdeutschland". In: Ittel, A. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung, 6. Ausg., Wiesbaden, S. 225-252 (ISBN 978-3-531-15353-7)

Speck, K. (2006): Stand und Perspektive der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat). In: Schubarth, W./Pohlenz, P. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat, Potsdam, S. 321-337 (ISBN 3-937786-08-2)

Schubarth, W./Speck, K./Große, U./Seidel, A./Gemsa, C. (2006): Die zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Brandenburger Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten. Die Potsdamer LAK-Studie 2004/05. In: Schubarth, W./Pohlenz, P.(Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat, Potsdam, S. 13-175 (ISBN 3-937786-08-2)

Schubarth, W./Speck, K./Gladasch, U./Seidel, A.(2006 ): Ausbildungsprozess und Kompetenzen. Ergebnisse der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie 2004/05. In: Seifried, J./Abel, J. (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven, Münster, S. 161-180 (ISBN 10 3-8309-1716-3)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A.(2006): Die 2. Phase der Lehrerbildung: Ergebnisse der Potsdamer Lehramtskandidaten- und Seminarleiter-Studie zum Theorie-Praxis-Verhältnis. In: Schubarth, W./Wendland, M. (Hrsg.): Qualitätssicherung und Reformansätze in der Lehrerbildung, Potsdam, S. 70-89 (ISBN 3-939469-49-1)

Speck, K./Olk, T. (2004): Qualitätsstandards, Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S. 923-953 (ISBN 3-8983-123-3)

Speck, K. (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Sachsen-Anhalt. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S. 799-816 (ISBN 3-8983-123-3)

Olk, T./Speck, K. (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Das Verhältnis zweier Institutionen auf dem Prüfstand. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S.69-101 (ISBN 3-8983-123-3)

Fenkl, S./Speck, K. (2003): Ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Kirche Ostdeutschlands. Empirische Befunde aus einen unerforschten Feld. In: Backhaus-Maul, H./Ebert, O./Jakob, G./Olk, T. (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland. Potenziale und Perspektiven, Opladen, S. 167-184 (ISBN 3-8100-2855-X)

Olk, T./Speck, K. (2002): Schule und Schulsozialarbeit. Aufgaben, Rollen und Kooperationsmöglichkeiten, Lehrbrief des Fort- und Weiterbildungsmodells Unsere Schule - Soziale Schulqualität und schulinterne Evaluation, Fort- und Weiterbildung, Wiederabdruck, 3. Auflage, im Auftrag des Instituts für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den beteiligten Bundesländern, Göttingen (Eigendruck IBBW Göttingen)

Olk, T./Speck, K. (2001): LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen. Institutionelle und berufskulturelle Bedingungen einer schwierigen Zusammenarbeit. In: Becker, P./Schirp, J. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer? Münster, S. 46-85 (ISBN 3-935984-01-4)

Speck, K./Friedrich, S. (2000): Kinder- und Jugendhilferecht nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, Lehrbrief des Weiterbildungsmodells Berufs- und arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit, im Auftrag des Instituts für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Göttingen (Eigendruck IBBW Göttingen)

Ebert, O./Backhaus-Maul, H./Olk, Th./Pfaff, N./Speck, K. (1999): Quantität und Struktur ehrenamtlicher Arbeit im Kulturbereich der Stadt Halle. Eine empirische Studie. In: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich. Dokumentation der 4. Kulturkonferenz des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, S. 64-72

Speck, K. (1998): Akzeptanzuntersuchung zum DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt, im Auftrag des Projektbüros DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt. In: Richter, M.l/Trottberger, J. (Hrsg.): DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt. Projektdokumentation und Akzeptanzuntersuchung, Schriftenreihe des Landesrundfunkausschusses des Landes Sachsen-Anhalt, Heft 2, Vistas Verlag, Berlin, S. 55-108 (ISBN 3-89158-254-4)

Artikel in Fachzeitschriften

Speck, K./Wulf, C. (2019): Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule Befunde aus der Evaluation des Landesprogramms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“, Unsere Jugend, 10: 418-427 (ISSN: 0342-5258)

Kindiki, J. N./von Möllendorff, M./Speck, K./Webb, P. (2019). African-German Cooperation towards Decolonising Higher Education: CERM-ESA Approaches and Lessons Learnt. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(2): 11-15 (ISSN: 1434-4688)

Speck, K./von Möllendorf, M./Kurgat, S. (2017): East and South African-German Center for Excellence für Educational Research Methodologies and Manage. Educational Research for Social Change. 1 (2017) (ISSN: 2221-4070)

Rogge, Jana/Koglin, Ute/Speck, Karsten (2016): Einsatz von Screening-Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Unsere Jugend, 6: 1 (ISSN: 0342-5258)

Speck, K./Jensen, S. (2014): Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bildungswesen. Ein vergleichender Blick mit Fokus auf die Schulsozialarbeit in Deutschland, den USA und Schweden. Die deutsche Schule, 106(1): 9-29 (ISSN: 0340-4099)

Speck, K./Olk, T. (2014): Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45(1): 38-47 Profil und Position der Schulsozialarbeit (ISSN: 0340-3564)

Olk, T./Speck, K. (2014): Schulsozialarbeit – ein unverzichtbares sozialpädagogisches Angebot am Ort Schule. Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Schule machen – Schulsozialarbeit entwickeln, Ausgabe 11/7. Jg., S. 4-8 (ISSN: 1867-0571) 

Speck, K. (2014): Nachwuchs dringend gesucht. Wie Parteien und Verbände um Jugendliche werben. Schüler 2014: Engagement und Partizipation. Herausgegeben vom Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett Verlag, S. 38-43 (ISSN: 0949-2852)

Backhaus-Maul, H./Friedrich, P./Hörnlein, M./Krohn, M./Speck, K. (2014): Ein mutiger Blick in den Rückspiegel beim Fahren. Über Vorstellungen und Ausprägungen des Engagements in der Freien Wohlfahrtspflege. Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 94 Jg. Heft 7, S. 309-316 (ISSN: 0012-1185) 

Schubarth, W./Speck, K. (2014): Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium. HRK-Fachgutachten. ausgearbeitet für die HRK, unter Mitarbeit von Juliane Ulbricht, Ines Dudziak und Brigitta Zylla. (https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Fachgutachten_Employability-Praxisbezuege.pdf)

Backhaus-Maul, Holger/Speck, Karsten (2012): Freiwilligenagenturen in der lokalen Engagementinfrastruktur. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hrsg.): engagement macht stark. Magazin des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, S. 43-45 (ISSN 2193-0570) 

Speck, K./Ivanova Chessex, O. (2013): Kümmerer in Vereinen, Verbänden und Vorständen? In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft (2013) Jg. 26, H. 4 8. Forum Bürgergesellschaft, S. 103-107 (ISSN: 2192-4848)

Backhaus-Maul, H./Kunze, M./Speck, K. (2012): Unternehmenskooperation in der Sozialen Arbeit. Der Wandel der sozialpolitischen Rolle privatgewerblicher Träger am Beispiel des Energiemarktes. In: neue praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 5, 42. Jg., S. 444-454 (ISSN: 0342-9857)

Speck, K./Olk, T./Stimpel, T. (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt „Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen“ (ProKoop). In: Zeitschrift für Pädagogik. 57. Jg., 57. Beiheft, S. 184-201 (ISSN 0514-2717)

Backhaus-Maul, H./Speck, K. (2011): Freiwilligenagenturen in Deutschland. Potenziale auf kommunaler Ebene. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 91 Jg. Heft 7. S. 302-308 (ISSN: 0012-1185)

Lammerding, Frank/Puntigam, Lore/Seelmeyer, Udo/Speck, Karsten (2011): Kooperative Ganztagsbildung an Grundschulen. Ein Modellvorhaben der Stadt Oldenburg. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 91 Jg. Heft 11, S. 504-509 (ISSN: 0012-1185)

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Gottmann, C./Kamm, C./Kopp, A./Krohn, M. (2011): Nach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt. Das Beispiel Praxisphasen im Studium. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.6, Nr.3+4, S. 1-15 (ISSN 0250-6467)

Speck, K. (2010): Qualifikation, Professionalität und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Weinheim und München: Juventa-Verlag, S.13-21 (ISSN: 0943-5484)

Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried (2010): Wertebildung von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Herausforderungen für die Jugendarbeit. In: Journal für politische Bildung. Bildung von Werten. Werte in der politischen Bildung, H. 4/2010, Wochenschauverlag, S. 44-51 (ISSN: 1433-2000)

Speck, K. (2010): Qualifikation und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen. In: Serviceagentur Ganztag Brandenburg (Hrsg.): Zeitschriftenreihe GanzGut. Professionalisierung für den Ganztags. Potsdam. S. 6-8

Schubarth, W./Speck, K./Seidel, A./Wendland, M. (2009): Unterrichtskompetenzen bei Referendaren und Studierenden. Empirische Befunde der Potsdamer Studien zur ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. Bodensohn, R./Jäger, R./Frey, A.: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, H. 2, Verlag Empirische Pädagogik: Landau, S. 302-323 (ISSN 1867-2779)

Speck, K./Olk, T. (2009): Neun Goldene Regeln. Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen. In: Bildungspezial. Lernen-Unterrichten-Erziehen, 3/2009 (Bestell. Nr. 9450714)

Olk, T./Speck, K. (2008): Qualität und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik. In: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz, Beiheft 53, S. 76-95 (ISSN 0514-2717)

Speck, K. (2008): Jugendsozialarbeit und Schule: Notwendige Kooperation für bessere Bildung benachteiligter Jugendlicher. In: Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jg.1, H.1, S. 22-25 (ISSN 1867-0571)

Schubarth, W./Seidel, A./Speck, K./Gemsa, C. (2007): Die 2. Phase der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Perspektiven: Befragungen von LehramtskandidatInnen, SeminarleiterInnen und AusbildungslehrerInnen im Land Brandenburg. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule: Bewertung in der Lehrerausbildung, herausgegeben vom Bundesarbeitskreis der Seminar- und FachleiterInnnen, Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 41-50 (ISSN 1431-2859) 

Speck, K./Schubarth, W. (2006): Ostdeutsche Jugend im Westen angekommen? Empirische Befunde zur Lebenslage und regionalen Mobilität ostdeutscher Jugendlicher. In: Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, 39. Jg., H. 5, S. 799-813 (ISSN 0012-1428)

Speck, K. (2005): Schulsozialarbeit: Begriffsklärung und Bestandsaufnahme. In: Unsere Jugend, 57. Jg., H. 3, S. 99-109 (ISSN 0342-5258)

Olk, T./Speck, K. (2004): Trägerqualität in der Schulsozialarbeit. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., H. 2, S. 67-86 (ISSN 0340-3564)

Olk, T./Speck, K./Sattler, C. (2003): Jugendhilfe und Schule. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitforschung. In: scientia helensis, 11. Jg., H.1, S. 5-6 (ISSN 0945-9529)

Olk, T./Speck, K. (2001): Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit. Eine sozialpolitische Einordnung. In: Gohde, Jürgen (Hrsg.): Diakonie Jahrbuch 2001. Diakonie und Qualität. Grundsätze - Methoden - Erfahrungen, Stuttgart, S. 38-44 (ISSN 0938-3719)

Speck, K. (1997): Gustav Wynekens Gedanken zur Jugend. Der Anspruch Wynekens und die Umsetzung in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf in den Gründerjahren. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Heft 2, 17. Jg., edition erlebnispädagogik, Lüneburg S. 26-77 (ISSN 0933-565)

Webmxpq5ass5oerter: Bettkpina yfvMeypjq1er (bettcxglwinawjq/y.meyer@uol.defu/) (Stand: 21.08.2020)