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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I, Institut für Sozialwissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg

Raum: A06-3-330
Tel.: +49 (0)441-798-4181
E-Mail: tonio.oeftering@uol.de
 

Politische Theorie und Politische Bildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Oeftering, T.: Das Politische als Kern der politischen Bildung? Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts. Schwalbach/Ts (Wochenschau) 2013.
  • Gloe, M.; Oeftering, T. (Hg.): Politische Bildung meets politische Theorie. Baden-Baden (Nomos) 2017.
  • Oeftering, T.: Hannah Arendts „Wahrheit und Politik“ – eine fachdidaktische Lektüre vor dem Hintergrund des aufziehenden Zeitalters der „postfaktischen Politik“. In: Deichmann, C.; May, M. (Hrsg.): Orientierungen politischer Bildung im "postfaktischen Zeitalter". Wiesbaden (Springer) 2019, S. 29-38.

Außerschulische politische Jugend- und politische Erwachsenenbildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Lange, D.; Oeftering, T. (Hg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2014.
  • Oeftering, T.: Globalisierung. In: Hufer, K.-P.; Lange, D. (Hg.): Handbuch politische Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2016, S. 153-162.
  • Hufer, K.-P.; Oeftering, T.; Oppermann, J. (Hg.): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2018.
  • Oeftering, T.: Politische Bildung und öffentlicher Raum. Eine theoretische Bestimmung von Politik und politischer Bildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der Jugend- und Erwachsenenbildung, Ausgabe 1/2019, S. 17–22.

Internationalisierung der politischen Bildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Oeftering, T.; Ngcoza , K.; Kuhlane, Z.: Citizenship education in South Africa and Germany – insights in a binational research project. In: Möllers, L; Manzel, S. (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt a.M. (Wochenschau) 2018, S. 163-170.
  • Oeftering, T.: Demokratie-Lernen in Norwegen. Struktur und Potentiale im norwegischen Bildungssystem. In: Gloe, M. Rademacher, H. (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2019, S. 295-304.

Politische und Kulturelle Bildung, insb. Politische Musik und Politische Bildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Gloe, M.; Kuhn, H.-W.; Oeftering, T.  (Hg.): Musik und Politik. Politisch-kulturelle Bildung als Zugang Jugendlicher zur Politik!? Bonn (BpB) 2014.
  • Oeftering, T.: Auf der Suche nach verschobenen Ausdrucksformen der Demokratiepolitik. Musik und Politik. In: Friedrichs, W.; Lange, D. (Hg.): Demokratiepolitik. Vermessungen – Anwendungen – Probleme – Perspektiven. Wiesbaden (VS) 2016, S. 147-157.
  • Oeftering, T.: Politische Musik im Politikunterricht – ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen? In: Lange, D.; Greco, S. (Hg.): Emanzipation und politische Bildung. Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2017, S. 190-198.
  • Oeftering, T.: „I’ve got a feeling..“ - Musik, Emotionen und politische Bildung. In: Besand, A.; Overwien, B.; Zorn, P. (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn (bpb) 2019, S. 380-394.

Lebensweltorientierung und Politische Bildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Oeftering, T.; Oppermann, J., Fischer, A.: Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche. Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozio-ökonomische Bildung. In: GSÖBW (Hg.): Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden (VS) 2018, 163-184.
  • Fischer, A.; Oeftering, T.; Hantke, H.; Oppermann, J. (Hrsg.): Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge. Hohengehren (Schneider) 2019.
  • Oeftering, T.: „Lebensweltorientierte politische Bildung ist Ausdruck einer didaktischen Haltung“ Lebensweltorientierte Lernaufgaben – Anmerkungen aus der politischen Bildung. In: Fischer, A.; Oeftering, T.; Hantke, H.; Oppermann, J. (Hrsg.): Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben. Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge. Hohengehren (Schneider) 2019, S. 99-110.
  • Oeftering, T; Oppermann, J.; Fischer, A.; Hantke, H.: Lenbensweltorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung. In: Fridrich, C.; Hedtke, R.; Tafner, G.: Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden (Springer) 2019, S. 265-291.

Politische Bildung und Menschenrechtsbildung

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Oeftering, T.: Hannah Arendt und die „Aporien der Menschenrechte“. In: Oeftering, T.; Schwendemann, W. (Hg.): Menschenrechtsbildung und Erinnerungslernen. Berlin (LIT) 2011, S. 31-47.
  • Oeftering, T.: Universalität vs. Kontroversität? Zum Verhältnis von Menschenrechtsbildung und Politischer Bildung. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. H. 7-8/2018, S. 668-675.
Fk. Iqau Gfzescftssvgv0telle (si9onflvia.kreysing@uol.de) (Stand: 14.01.2020)