Projektleitung

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-105 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4960  (F&P

Gefördert von

KreaSach

Kreativität im Sachunterricht

Das Projekt KreaSach (Kreativität im Sachunterricht) beschäftigt sich mit der Kreativität im Sachunterricht. In einer sich stetig wandelnden Welt mit immer neuen, unvorhersehbaren Herausforderungen ist die Kompetenz, kreative und innovative Problemlösungsstrategien zu entwickeln, eine wichtige Fähigkeit.

In einem ersten Schritt wurde untersucht, was Sachunterrichtsstudierende unter Kreativität verstehen, welchen Stellenwert Kreativität aus ihrer Sicht für den Sachunterricht hat und wie Schülerinnen und Schüler ihrer Ansicht nach ihr kreatives Potential im Sachunterricht nutzen und (weiter-)entwickeln können.  Es geht also um den Einfluss kreativen Denkens auf das Lernen und Arbeiten im Sachunterricht und umgekehrt, um den Einfluss des Lernens im Sachunterricht auf die Entwicklung des kreativen Potentials von Schülerinnen und Schülern.

Ein nächster Schritt ist die Untersuchung der Kreativität von (Grund-)Schülerinnen und -schülern. Dieses Vorhaben wird gemeinsam mit Dr. Ann-Kathrin Jaggy  des  Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen umgesetzt.

Zwei weitere Projekte befassen sich mit Möglichkeiten der Förderung der Kreativität einerseits und der Erforschung des Einflusses kreativen Potentials auf das Lernen andererseits.

 

Fragen zum Projekt KreaSach beantwortet gerne Dr. Marisa Alena Holzapfel.

Veröffentlichungen

Holzapfel, M. A., Dittert, N. & Große, C.S. (im Druck). Ein kreatives Lernsetting im Schülerlabor SULab. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024. Universität Duisburg-Essen.

Rau-Patschke, S., Holzapfel, M. A. & Bußkamp, S. (im Druck). Kreativität durch bewegtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M., Dittert, N. (im Druck). Kreativität und informatische Bildung im Sachunterricht. In: A. Best, J. Grey, I. Gryl, L. Humbert, M. Kuckuck & D. Schmitz (Hrsg.) Informatische Bildung in der Grundschule: Befunde, Diskussionen, Erfahrungen (IBG-BDE-2023)

Holzapfel, M. A., Große, C. S., & Dittert, N. (2024). Measuring Creativity of Elementary School Students in the Context of a Coding and Storytelling Intervention. Creative Education, 15(09), 1818–1832. doi.org/10.4236/ce.2024.159111

Rau-Patschke, S., Holzapfel, M. & Kawrigin, A. (2024). Kreativität und Bewegung im Sachunterricht aus Sicht der Lehrkräfte. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M. A. & Dittert, N. (2023). KreaSach Pro - A playful approach to algorithms through a creative learning setting with educational robots. In: J. E. Martinez, B. J. Natalizio and O. H. Ali (Hrsg). Cultivating Ensembles Exploring Across STE{A}M: 2022 Conference Proceedings. Lloyd International Honors College, The University of North Carolina at Greensboro. https://honorscollege.uncg.edu/wp-content/uploads/2023/12/Cultivating-Ensembles-Conference-Proceedings.pdf

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. (2023). Mischen – Rätseln – Trennen: Kreativität durch Bewegung? In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M. (2023). Kreativität im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M. A., Jaggy, A.-K., & Brückmann, M. (2022). Creativity in German Science Education in Elementary Schools: Preservice Teachers’ Perspective on Whether It Is Essential, Possible or Completely Unnecessary. Creative Education, 13(04), 1421–1438.doi.org/10.4236/ce.2022.134087

Beiträge auf Konferenzen

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. A. (2024, September) Gelingensbedingungen kreativen Sachunterrichts aus Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.

Holzapfel, M. A., Dittert, N. & Große, C.S. (2024, September) Ein kreatives Lernsetting im Schülerlabor SULab. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum.

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. A. (2024, September) Kreativität durch bewegtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.  Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum.

Holzapfel, M. A., Dittert, N. & Große, C.S. (2024, März) Spielerisches Programmieren des BlueBots auf individuellen Feldern. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.

Holzapfel, M. A. & Rau-Patschke, S. (2024, März) Bewegtes Lernen als Motor für kreative Denkprozesse im Kontext des Problemlösens – die Sicht von Lehrkräften. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. A. (2023, September) Kreativität und Bewegung im Sachunterricht aus Sicht der Lehrkräfte.  Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Holzapfel, M. A. (2023, Juni) Kreativität im Sachunterricht – Programmieren: Ein spielerischer Zugang zu Algorithmen. Eingeladener Vortrag zum Foko Grundschule - Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt, Greifswald.

Holzapfel, M. & Dittert, N. (2023, Februar). KreaSach Pro – ein spielerischer Zugang zu Algorithmen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Holzapfel, M., Dittert, N. (2022, November). KreaSach Pro - A playful approach to algorithms through a creative learning setting with educational robots. Poster auf der Konferenz Cultivating Ensembles in STEM Education and Research, Queensboro (online).

Dittert, N., Holzapfel, M. (2022, September). KreaSach Pro. Beitrag zum Workshop „Für Informatik begeistern - vom Kindesalter bis zum Abitur (Informatik-Begeisterung 2022)“ auf der INFORMATIK 2022, Hamburg.

Holzapfel, M. (2022, September). Kreativität im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Rau-Patschke, S. und Holzapfel, M. (2022, September). Mischen – Rätseln – Trennen: Kreativität durch Bewegung? Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022, März). Kreativität und kreatives Potential im Sachunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU), Köln (online).

Projekt KreaSach Pro

In einem Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Nadine Dittert der Didaktik der Informatik Universität Koblenz und PD. Dr. Cornelia S. Große der Linz School of Education Johannes Kepler Universität Linz (A) wird ein Lernsetting zum kreativen Programmieren für Grundschülerinnen und Grundschüler entwickelt und evaluiert. 

Projekt Pikub

Ein Kooperationsprojekt mit Dr. Sarah Rau-Patschke der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit dem Einfluss von Bewegung auf Kreativität und Problemlösekompetenz. (Pikub)

Webmaster (Stand: 29.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page