KreaSach

Projektleitung

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 1-105 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4960  (F&P

Gefördert von

KreaSach

Kreativität im Sachunterricht

Das Projekt KreaSach (Kreativität im Sachunterricht) beschäftigt sich mit der Kreativität im Sachunterricht. In einer sich stetig wandelnden Welt mit immer neuen, unvorhersehbaren Herausforderungen ist die Kompetenz, kreative und innovative Problemlösungsstrategien zu entwickeln, eine wichtige Fähigkeit.

In einem ersten Schritt wurde untersucht, was Sachunterrichtsstudierende unter Kreativität verstehen, welchen Stellenwert Kreativität aus ihrer Sicht für den Sachunterricht hat und wie Schülerinnen und Schüler ihrer Ansicht nach ihr kreatives Potential im Sachunterricht nutzen und (weiter-)entwickeln können.  Es geht also um den Einfluss kreativen Denkens auf das Lernen und Arbeiten im Sachunterricht und umgekehrt, um den Einfluss des Lernens im Sachunterricht auf die Entwicklung des kreativen Potentials von Schülerinnen und Schülern.

Ein nächster Schritt ist die Untersuchung der Kreativität von (Grund-)Schülerinnen und -schülern. Dieses Vorhaben wird gemeinsam mit Dr. Ann-Kathrin Jaggy  des  Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen umgesetzt.

Zwei weitere Projekte befassen sich mit Möglichkeiten der Förderung der Kreativität einerseits und der Erforschung des Einflusses kreativen Potentials auf das Lernen andererseits.

In einem Kooperationsprojekt mit Dr. Nadine Dittert der Didaktik der Informatik Universität Oldenburg wird ein Lernsetting zum kreativen Programmieren für Grundschülerinnen und Grundschüler entwickelt und evaluiert. (KreaSach Pro)

Ein Kooperationsprojekt mit Dr. Sarah Rau-Patschke der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit dem Einfluss von Bewegung auf Kreativität und Problemlösekompetenz. (Pikub)

Publikationen:

Rau-Patschke, S., Holzapfel, M. & Kawrigin, A. (in Vorbereitung). Kreativität und Bewegung im Sachunterricht aus Sicht der Lehrkräfte. In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M., Dittert, N. (angenommen). Kreativität und informatische Bildung im Sachunterricht. In: A. Best, J. Grey, I. Gryl, L. Humbert, M. Kuckuck & D. Schmitz (Hrsg.) Informatische Bildung in der Grundschule: Befunde, Diskussionen, Erfahrungen (IBG-BDE-2023)

Holzapfel, M., Dittert, N. (im Druck). KreaSach Pro - A playful approach to algorithms through a creative learning setting with educational robots. In: B. Natalizio & J. Martinez (Hrsg.) Conference Proceedings of Cultivating Ensembles Conference 2022 Exploring across STE{A}M, Queensboro, Lloyd International Honors College.

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. (2023). Mischen – Rätseln – Trennen: Kreativität durch Bewegung? In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M. (2023). Kreativität im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Universität Duisburg-Essen.

Holzapfel, M. A., Jaggy, A.-K., & Brückmann, M. (2022). Creativity in German Science Education in Elementary Schools: Preservice Teachers’ Perspective on Whether It Is Essential, Possible or Completely Unnecessary. Creative Education, 13(04), 1421–1438.doi.org/10.4236/ce.2022.134087

Beiträge auf Konferenzen:

Rau-Patschke, S. & Holzapfel, M. A. (2023, September, eingereicht) Kreativität und Bewegung im Sachunterricht aus Sicht der Lehrkräfte.  Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Holzapfel, M. A. (2023, Juni) Kreativität im Sachunterricht – Programmieren: Ein spielerischer Zugang zu Algorithmen. Eingeladener Vortrag zum Foko Grundschule - Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt, Greifswald.

Holzapfel, M. & Dittert, N. (2023, Februar). KreaSach Pro – ein spielerischer Zugang zu Algorithmen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Holzapfel, M., Dittert, N. (2022, November). KreaSach Pro - A playful approach to algorithms through a creative learning setting with educational robots. Poster auf der Konferenz Cultivating Ensembles in STEM Education and Research, Queensboro (online).

Dittert, N., Holzapfel, M. (2022, September). KreaSach Pro. Beitrag zum Workshop „Für Informatik begeistern - vom Kindesalter bis zum Abitur (Informatik-Begeisterung 2022)“ auf der INFORMATIK 2022, Hamburg.

Holzapfel, M. (2022, September). Kreativität im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Rau-Patschke, S. und Holzapfel, M. (2022, September). Mischen – Rätseln – Trennen: Kreativität durch Bewegung? Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2022, März). Kreativität und kreatives Potential im Sachunterricht. Poster zur 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichtes (GDSU), Köln (online).

Fragen zum Projekt KreaSach beantwortet gerne Dr. Marisa Alena Holzapfel.

(Stand: 08.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page