2024
Gartmann, J. & Jungmann, T. (2024). Impulse für mehr Bewegung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder.
Hübner, C. & Jungmann, T. (2024). Emotionale Belastungen von Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ in Krisenzeiten – Eine vergleichende, empirische Untersuchung in der Inklusion und an Förderschulen. Empirische Sonderpädagogik, 15(3), 199-213. https://doi.org/10.2440/003-0007
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2024). Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3- bis 6-jährige Kinder (3. Aufl.). München: ERV.
Meindl., M., Stuhr, C., Yumus, M., Schlotmann, N. & Jungmann, T. (2024). Diagnostische Erfassung von Literacy-Kompetenzen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Praxis und Unterricht, 13(3), 127-141.
Schepan, M.L., Jungmann, T., Kliem, S., Siegert, C,, Sandner, M. & Brand, T. (2024) What contributes to the long-term implementation of an evidence-based early childhood intervention: a qualitative study from Germany. Frontiers in Health Services, 3:1159976. https://doi.org/10.3389/frhs.2023.1159976
Stuhr, C., Yumus, M., Meindl, M., Jungmann, T. & Hughes, C.M.. (2024). Exploration of latent early literacy profiles in German kindergarten children using a newly developed app. Frontiers in Education, 9, 1350266.
https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1350266
Testa, T. & Jungmann, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kindern mit der "ElternEuLe". mitSprache, 3/24, 5-23.
2023
Fettig, P., Jungmann, T. & Koch, K. (2023). Überall steckt Kreativität drin. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. München: ERV
Jungmann, T. (2023). Bedeutung der Bezugswissenschaft Psychologie für die Sprachheilpädagogik. Erscheint in A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp©. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Spracherwerbsgestörte Kinder lernen lesen und schreiben, 2/2023, 58-67.
2022
Gierschner, B. & Jungmann, T. (2022). Semantisches Priming bei Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreibstörung – Ergebnisse einer multiplen Grundratenstudie. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 80-88). Idstein: Schulz-Kirchner.
Gornik, D. P., Franze, M. & Jungmann, T. (2022). Sprach- und Literacyförderung im Rahmen des GIF-Plus+-Projektes – Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie in Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 222-229). Idstein: Schulz-Kirchner.
Klapproth, F., Holzhüter, L. & Jungmann, T. (2022). Prediction of students’ reading outcomes in learning progress monitoring: Evidence for the effect of a gender bias. Journal for Educational Research Online (JERO), 14 (1), 16-38. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104835&uid=frei
Langer, J., Meindl, M. & Jungmann, T. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3/2022, 185-199.
Langer, J. Herrmann, M., Fuchs, B. & Jungmann, T. (2022). Psychologische und neurobiologische Korrelate des selektiven Mutismus bei Jugendlichen – Ergebnisse einer Einzelfallserie im klinischen Setting. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 213-221). Idstein: Schulz-Kirchner.
Licandro, U. & Jungmann, T. (2022). „Erzähl doch mal…“ – Förderung der Erzählfähigkeiten im inklusiven pädagogischen Alltag. Sprachtherapie und Sprachförderung in Schule und Praxis, 11 (2), 135-140.
Meindl, M., Stuhr, C., Nicosia, R. & Jungmann, T. (2022). Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 89-95). Idstein: Schulz-Kirchner.
Testa, T. & Jungmann, T. (2022). Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit – eine qualitative Synthese des Forschungsstandes. Forschung Sprache, 1/2022, 3-14. Verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2022_1/Forschung_Sprache_1_22_2_Testa_Jungmann.pdf
2021
Gartmann, J. & Jungmann, T. (2021). Überall steckt Bewegung drin. Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder. München: ERV.
Jungmann, T., Heinschke, F., Federkeil, L., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 71-81. doi.org/10.1026/0049-8637/a000241
Jungmann, T., Koch, K. & Schulz, A. (2021). Überall stecken Gefühle drin – Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder (3. Aufl.). München: ERV.
Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. München: ERV.
Jungmann, T. (2021). Lese- und Rechtschreibförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.) (S. 133-147). Berlin, Heidelberg: Springer.
Jungmann, T. & Fuchs, A. (2021). Sprachförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.) (S. 85-99). Berlin, Heidelberg: Springer.
2020
Jungmann, T. (2020). Sprachförderung in Kindertagesstätten. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Lehrbuch Sprachentwicklung (S. 309-329). Berlin, Heidelberg: Springer.
Jungmann, T. (2020). Emotionale und personale Bildung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 287-297). Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.
Klapproth, F., Federkeil, L., Heinschke, F. & Jungmann, T. (2020). Teachers’ experiences of stress and their coping strategies during COVID-19 induced distance teaching. Journal of Pedagogical Research, 4(4), 444-452. doi:10.33902/JPR.2020062805