Kontakt

Volker Burggräf
Internetkoordinator

Einrichtungslogo

Projekte, Institute oder andere Einrichtungen besitzen häufig ein eigenes Logo. Dieses Logo kann auf den Webseiten platziert werden, dafür ist ein Platz in der oberen rechten Ecke des Inhaltsbereichs reserviert (siehe TYPO3-Logo auf dieser Seite). Das Einrichtungslogo wird auf der Startseite der Einrichtung eingesetzt und vererbt sich dann automatisch auf Unterseiten.

Die Logografik wird wie üblich in der Dateiliste hochgeladen und dann in den Seiteneigenschaften im Reiter [Allgemein] ausgewählt. Zusätzlich können diese Einstellungen vorgenommen werden:

  • Logografik beschneiden
  • Die Höhe (und damit automatisch auch die Breite) beschränken. Das Logo erscheint maximal 100px hoch, kann aber auch auf eine geringere Höhe eingestellt werden.
  • Bei Bedarf „Luft” nach oben und/oder unten ergänzen, damit um das Logo herum etwas mehr Freiraum bleibt.

Video der Schulung zur Platzierung und Formatierung eines Einrichtungslogos

In einer Online-Schulung zum Einrichtungslogo wurden neue Möglichkeiten der Formatierung der entsprechenden Logografik vorgeführt. Während es auch früher schon möglich war, oben rechts ein Einrichtungslogo zu platzieren, so kann dies jetzt explizit in der Größe verändert und ausgerichtet werden.

  • Start (0'00")

Hinweis: Das Video ist nur für Angehörige der Universität aufrufbar.

Internetkoordinator (Stand: 15.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page