Kontakt

Volker Burggräf
Internetkoordinator

Stud.IP Personen-Plugins

Es gibt eine Reihe von "Plugins" (etwas komplexere Inhaltselemente in TYPO3), die für die Anzeige von Personen genutzt werden können. Durch Nutzung dieser Plugins werden die Informationen automatisch aus Stud.IP (elearning.uni-oldenburg.de) abgefragt. Somit müssen die Informationen nicht manuell an zwei Stellen gepflegt werden (Stud.IP und TYPO3), was zu Mehrarbeit und in der Regel auch zu Inkonsistenzen führen würde.

Wichtig hierbei:

  • Die anzuzeigenden Personen sollten Ihre Daten für die externe Darstellung freigeschaltet haben, um öffentlich sichtbar zu sein. Nicht-öffentliche Personen werden in der Regel auf öffentlichen Webseiten nicht angezeigt. Lehrende (d.h. Personen mit Lehrveranstaltungen) sind immer öffentlich. In einigen Fällen wird dynamisch ermittelt, ob man sich bei Aufruf der Webseite im Uni-Netz befindet oder sich bereits im Uni-Netz angemeldet hat. In diesem Fall werden auch nicht-öffentliche Personen angezeigt. Dies ist jedoch nur der Fall bei "ungecachten" (dynamischen) Plugins.
  • Die Informationen werden in TYPO3 gecacht (d.h. in einem "Zwischenspeicher" abgelegt, um die Seiten schneller laden zu können). Eine automatische Aktualisierung bei Änderungen ist leider zur Zeit nicht möglich. Es werden jedoch nachts die Inhalte neu aktualisiert. Erzwungen werden kann eine sofortige Aktualisierung mit einem "harten Reload" (z.B. STRG-SHIFT-r) im Frontend im eingeloggten Zustand. Wichtig hierfür ist, dass das "Adminpanel" deaktiviert ist - sonst funktioniert es nicht.
  • Ausgeschiedene Personen werden in der Regel nicht angezeigt. Dies richtet sich nach der Einstellung in Stud.IP, d.h. es kann eine Ausnahmeregelung beantragt werden (z.B. wenn eine Person noch Lehrveranstaltungen hält).

Video der Schulung zu den verschiedenen Stud.IP-Plugins

In einer Online-Schulung zu den verschiedenen Stud.IP-Plugins wurde gezeigt, welche Daten aus Stud.IP in den Webseiten eingebettet werden können. Neben den Kontaktdaten von Einzelpersonen sind dies z.B. Teamübersichten oder Veranstaltungsdaten. Hier können Sie das Video anschauen.

  • Einleitung (0'00")
  • Änderungen beim Plugin Stud.IP-Person (3'00")

Hinweis: Das Video ist nur für Angehörige der Universität aufrufbar.

Auswahl in "Neues Inhaltselement erstellen"

Link auf Popup-Visitenkarte einer Person

Die einfachste Möglichkeit, auf eine Person zu verweisen, ist - ohne Plugin - einen Link zur Visitenkarte dieser Person einzubinden. Bei einem Link auf eine Person (/suche/person) wird bei click immer ein Popup-Fenster mit dem Inhalt generiert.

Anders als bei den plugins werden über /suche/person auch nicht-öffentliche Personen angezeigt, wenn man sich im Uni-Netz befindet oder mit dem zentralen Login eingeloggt ist.

Siehe Kontakdaten einbinden: Alternative: Link mit Popup-Visitenkarte

Beispiel

Stud.IP Person

Dies ist ausführlich dokumentiert auf der Seite Kontaktdaten.

Ausgewählt wird das Plugin im Reiter Stud.IP und dann Stud.IP Person (Visitenkarte).

Beispiel

Presse & Kommunikation  (» Postanschrift)

V02 2-206 (» Adresse und Lageplan )

Mo - Fr, 8:30 bis 17 Uhr

+49 441 798-5539  (F&P

+49 441 798-195539

Stud.IP Personen (Gruppe)

  • Ausgewählt wird das Plugin im Reiter Stud.IP.
  • Wichtig: Es sind nur Gruppen auswählbar, die in Stud.IP eingepflegt sind, s. Liste der verfügbaren Gruppen
  • Aus Datenschutzgründen werden nur öffentlich verfügbare Personen angezeigt (Einstellung in Stud.IP). Lehrende sind immer "öffentliche" Personen.

Beispiel: Institut für Mathematik => HochschullehrerIn

Prof. Dr. Alexey Chernov

https://www.uol.de/alexey-chernov

W01 2-223, Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3944  (F&P

Prof. Dr. Marcus Christiansen

https://www.uol.de/marcus-christiansen

W01 2-228, Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3229  (F&P

Prof. Dr. Astrid Fischer

Mathematikdidaktik

https://www.uol.de/astrid-fischer

W1 1-107, Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11 (» Adresse und Lageplan )

Mittwochs 13 Uhr im Büro W1 1-107 nach Voranmeldung

+49 441 798-3222  (F&P

+49 441 798-3004

Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger

https://uol.de/anne-fruehbis-krueger

W01 2-217, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

Während der Corona-Krise online und telefonisch nach individueller Terminvereinbarung per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3233  (F&P

Prof. Dr. Daniel Grieser

Analysis, Differentialgeometrie

https://www.uol.de/daniel-grieser

W01 2-209, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Telefon-Termin per E-Mail.

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3230  (F&P

+49 441 798-3004

Prof. Dr. Florian Heß

Algorithmic number theory and arithmetic geometry, cryptography, coding theory

https://uol.de/florian-hess

W1 2-218, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-2906  (F&P

+49 441 798-3004

Prof. Dr. Gero Junike

  • Insurance and Financial Mathematics
  • Model Ambiguity
  • Machine Learning

https://uol.de/gero-junike

W01 2-232, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

Nach Vereinbarung

vorl.freie Zeit: Nach Vereinbarung

+49 441 798-3729  (F&P

Prof. Dr. Angelika May

https://www.uol.de/angelika-may

W01 2-229, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

Mi 11 - 12 Uhr

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3243  (F&P

Prof. Dr. Konstantin Pankrashkin

Analysis und ihre Anwendungen, insbesondere partielle Differentialgleichungen, Funktionalanalysis, Spektraltheorie, Randwertaufgaben der mathematischen Physik

https://uol.de/pankrashkin

W01 2-208, Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11 (» Adresse und Lageplan )

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3215  (F&P

Prof. Dr. Peter Ruckdeschel

https://www.uol.de/peter-ruckdeschel

W01 2-227, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3240  (F&P

Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf

https://www.uol.de/ralph-schwarzkopf

W01 1-111, Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11 (» Adresse und Lageplan )

Ich bin bis auf Weiteres nur per Email erreichbar.

vorl.freie Zeit: Ich bin bis auf Weiteres nur per EMail erreichbar.

+49 441 798-3217  (F&P

+49 441 798-3004

Prof. Dr. Andreas Stein

https://www.uol.de/andreas-stein

W01 2-216, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3232  (F&P

Prof. Dr. Hannes Uecker

https://uol.de/hannes-uecker

W01 2-215, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

Di 12:15 - 13:15 Uhr

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3076  (F&P

Prof. Dr. Boris Vertman

https://www.uol.de/boris-vertman

W01 2-207, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3234  (F&P

Prof. Dr. Milena Wrobel

https://uol.de/milena-wrobel

W01 2-219, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan )

n. V. per E-Mail

vorl.freie Zeit: n. V. per E-Mail

+49 441 798-3223  (F&P

Stud.IP Personenverzeichnis - gesamte Einrichtung

Hier werden - ähnliche wie bei dem Gruppen-Plugin - die Personen angezeigt. Es werden jedoch sämtliche Gruppen der Einrichtung angezeigt (bei Gruppen-Plugin nur eine) und es wird zu jeder Person nur der Namen als Link angezeigt. Beim Gruppen-Plugin werden ausgewählte Informationen zu einer Person angezeigt, z.B. Name und Telefonnummer.

  • Wichtig: Es werden nur Gruppen angezeigt, die in Stud.IP eingepflegt sind, s. Liste der verfügbaren Gruppen. Wenn für eine Einrichtung keine Gruppen in Stud.IP definiert sind, wird nichts angezeigt. 
  • Nicht-öffentliche Personen werden (dynamisch) angezeigt.

Wichtig: Die Überschriften der Gruppen sollten in Stud.IP in deutsch und englisch eingepflegt werden. Wenn eine Überschrift für eine Gruppe nur auf deutsch verfügbar ist, wird sie auch auf englischen Seiten nur auf deutsch angezeigt!

Beispiel: Institut für Mathematik

Netzwerk- und Systembetreuer

Veronika Viets

Stud.IP Lehrendenverzeichnis

Es werden die Lehrenden der ausgewählten Einrichtung angezeigt.

Beispiel: Institut für Informatik

A

Abdenebaoui, Larbi

Amanova, Narbota

Arizpe Gomez, Pedro Fernando

B

Bairy, Akhila

Banse, Marvin

Bargmann, Lara

Baumann, Jill

Benzinane, Oussama

Blohm, Kolja

Boles, Dietrich

Boll-Westermann, Susanne

Borchers, Philipp

Bremer, Jörg

Bremer-Rapp, Barbara

Bruns, Friederike

C

Cauchi, Benjamin Henri René

Chhoeung, Sovanna

D

Dählmann, Klaas

Diethelm, Ira

Dittert, Nadine

Dmitriyev, Viktor

Duwe, Wibke

d

de Graaff, Thies

F

Fatikow, Sergej

Ferdinand, Rina Martina

Ferenz, Stephan Alexander

Feuerstack, Sebastian

Fränzle, Martin Georg

Frost, Emilie

Furuno, Eike

G

Gawlik, Wolfgang

Gizli, Volkan

Gouvea, Thiago

Grawunder, Marco

H

Hahn, Axel

Haltermann, Jan Frederik

Händchen, Marlies

Hannibal, Paul Jonathan

Heiken, Julia Catharina

Hellmers, Sandra

Helms, Domenik

Hörding, Jan-Philipp

J

Janßen, Detlef

K

Karrasch, Matthias

Kath, Hannes

Kayser, Lena-Sophie

Kiaghadi, Rabeaeh

Klauser, Waldemar

Knippenberg, Regina

Koopmann, Tjark

Korfkamp, David

Köster, Frank

Kramer, Oliver

Krause, Ralf

Kröger, Janis

Kröger, Paul

L

Lahme, Marit

Lehnhoff, Sebastian

Lüdtke, Andreas

Lüers, Bengt

Lunte, Tobias

M

Marx Gómez, Jorge

Mattern, Michael

Mead, James

Meeuw, Steffen

Mehlhop, Sven Niklas

Mielke, Ina

Moazez, Mahsa

Müller, Heiko

N

Narayan, Anand

Nieße, Astrid

O

Oest, Frauke

Osterwind, Adrian

P

Penaherrera Vaca, Fernando Andres

Peter, Andreas

Piotrowski, Janusz Andrzej

Prior, Nils

Putze, Lina

R

Radtke, Malin

Rauh, Andreas

Reiher, David

Reyes Häusler, Valentin

Richter, Cedric

S

Saager, Marcel

Sager, Jens

Saghir, Rida

Sahin Ippoliti, Hatice

Sauer, Jürgen

Saxena, Ishan

Schmalriede, Florian

Schönberg, Christian

Schrage, Rico

Solsbach, Andreas

Sonntag, Daniel

Staudt, Philipp

Steinert, Alexandro

T

Theel, Oliver

Thoben, Nicola Anna

Troshani, Ilira

V

Veith, Eric

Vogel-Sonnenschein, Ute

v

von Höveling, Sven

W

Wehrheim, Heike

Wengelowski, Peter

Werth, Oliver

Westphal, Bernd

Wieghaus, Markus Franz

Wingerath, Wolfram

Winter, Andreas

Wolff, Torge

Wolgast, Thomas

Wolters, Timo

Wozniak, Mikolaj

Wüstefeld, Manuela

Y

Yasir, Muhammad

Stud.IP Veranstaltungsdetails

Hiermit kann eine Detailansicht zu einer speziellen Veranstaltungen (aus Stud.IP) angezeigt werden. Der Bezeichner der Veranstaltung (z.B. "e701b20902fa34917a643d8dfdf2f2ea") oder die URL aus Stud.IP muss im Formular beim Anlegen des Inhaltselements eingefügt werden, z.B. https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=9d27865ed43c7268d1b2e302f59aff34. Sie können über die Suche (oben im Menü) in Stud.IP nach Veranstaltungen suchen.

Tipps:

  • Wenn Sie Ihre eigenen Lehrveranstaltungen anzeigen wollen, sind Sie mit dem Inhaltselement "Stud.IP Person" ggf. besser bedient (da hier automatisch eine Liste aller Ihrer aktuellen Lehrveranstaltungen angezeigt wird).
  • Sie können außerdem auf die zentrale Seite verlinken, z.B. uol.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?course_id=9d27865ed43c7268d1b2e302f59aff34, oder direkt auf die Veranstaltung in Stud.IP
  • Insofern ist es nicht immer erforderlich, dieses Inhaltselement zu nutzen.

Beispiel

Semester: Sommersemester 2021

6.01.46004b Jahr 4: Kommunikation und Beratung - Seminar SoSe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Montag, 22.2.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Mittwoch, 24.2.2021 12:30 - 13:15 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Mittwoch, 24.2.2021 12:45 - 13:30 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Donnerstag, 25.2.2021 11:45 - 12:30 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Donnerstag, 25.2.2021 14:30 - 15:15 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Montag, 1.3.2021 12:30 - 14:30 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Montag, 1.3.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Dienstag, 13.4.2021 16:00 - 18:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Dienstag, 13.4.2021 16:00 - 18:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Donnerstag, 15.4.2021 11:00 - 14:00 | V03 0-D002
  • Montag, 19.4.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Dienstag, 20.4.2021 15:30 - 18:30 | V03 0-C002
  • Donnerstag, 22.4.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Montag, 17.5.2021 12:15 - 14:15 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Montag, 17.5.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Mittwoch, 26.5.2021 9:00 - 11:00 | V03 0-C002
  • Donnerstag, 3.6.2021 11:00 - 13:00 | V03 0-C002
  • Montag, 21.6.2021 15:00 - 17:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Montag, 21.6.2021 16:00 - 18:00 | BBB: Meetingraum Lehre
  • Donnerstag, 1.7.2021 9:00 - 11:00 | V03 0-C002
  • Mittwoch, 7.7.2021 16:00 - 18:00 | V03 0-C002

Lehrende

SWS
--

Stud.IP Abschlussarbeitsthemen

Video der Schulung zur Darstellung von Abschlussarbeitsthemen aus Stud.IP

In einer Online-Schulung zu Abschlussarbeitsthemen wurde gezeigt, wie diese in Stud.IP erzeugt werden und wie man sie anschließend in Webseiten einbetten kann, sodass direkte Links zu den einzelnen Themen in Stud.IP angezeigt werden. Differenziert wird hier nach einzelner Person, Gruppe ausgewählter Personen oder aller Personen einer Einrichtung.

  • Start (0'00")

Hinweis: Das Video ist nur für Angehörige der Universität aufrufbar.

In Stud.IP eingepflegte Abschlussarbeiten (bzw. Abschlussarbeitsthemen) lassen sich in TYPO3 durch Nutzung eins der folgenden Inhaltselemente anzeigen:

  1. Abschlussarbeitsthemen (für Lehrende) – zeigt Abschlussarbeiten für eine oder mehrere Lehrende
  2. Abschlussarbeitsthemen (für Institution) – zeigt alle Abschlussarbeiten für eine Einrichtung
  3. Person – die Abschlussarbeiten werden als eine von mehreren Informationen zu einer Person angezeigt (auswählbar)
  4. Gruppe – ist ähnlich zum Inhaltselement „Person”, jedoch können hier alle Personen in einer „Gruppe” angezeigt werden.

Für die meisten Zwecke ist dabei das Inhaltselement „Abschlussarbeitsthemen (für Lehrende)  am besten geeignet.

In Stud.IP gibt es 4 verschiedene Status für die Abschlussarbeiten:

  1. verfügbar (englisch: available)
  2. reserviert (englisch: reserved)
  3. vergeben (englisch: assigned)
  4. abgeschlossen (englisch: completed)

Durch Nutzung dieser Status lässt sich in TYPO3 eingrenzen, welche Abschlussarbeiten angezeigt werden sollen. Status „reserviert” und „vergeben” wird dabei aber in eine Statusgruppe „laufend” zusammengefasst.

In TYPO3 sollen die Abschlussarbeiten aus den verschiedenen Statusgruppen getrennt dargestellt werden, da eine unterschiedliche Gruppierung und Sortierung erfolgt:

  1. Die verfügbaren und laufenden Abschlussarbeit werden mit Zwischenüberschrift Abschluss (z.B. „Master”, „Bachelor”) angezeigt.
  2. Die  abgeschlossenen Abschlussarbeiten werden mit Zwischenüberschriften für das Jahr angezeigt (z.B. 2023, 2022).

Somit können mit drei verschiedenen Inhaltselementen die Abschlussarbeiten z.B. so getrennt angezeigt werden:

  1. Verfügbare Abschlussarbeiten
  2. Laufende Abschlussarbeiten (reserviert und vergeben)
  3. Abgeschlossene Abschlussarbeiten

In den TYPO3 Inhaltslementen lassen sich per Checkboxen weitere Anpassungen vornehmen:

  • Zeige Zusatzinformationen zu jeder Abschlussarbeit: die Kontaktpersonen oder der Status kann optional angezeigt werden.

Beispiele für Seiten mit Abschlussarbeiten

  • Formale Methoden (Nutzung von 3 Inhaltselementen für verfügbare, laufende (reserviert und vergeben) und abgeschlossene Abschlussarbeiten)
  • Medizinische Physik (Abschlussarbeiten für mehrere Lehrende mit Anzeige der Kontaktpersonen und Status)
  • Digitalisierte Energiesysteme
Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page