Materialpool

Materialpool

Podcast Instagram als Schulbuch

Podcast
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: November 2021
Umfang: 40 Minuten

Dateityp: MP3
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Referendar:innen; Lehrkräfte

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autorinnen
Alina Großmann, Heidi Hallier-Haselmann

Beschreibung
Kompetenzen / Ziele: 
Kennenlernen verschiedener Einsatzmöglichkeiten digitaler sozialer Medien im Unterricht 
Inspiration für den eigenen Unterricht
Nehmen der Sorge / Angst vor dem Einsatz dig. soz. Medien im Unterricht 
In dieser Podcastfolge von "DiOLL aufs Ohr" spricht Heidi Hallier-Haselmann darüber, wie sie Instagram als Schulbuch in verschiedenen Fächern einsetzt, was es dabei zu beachten gilt und welche Vorteile der Einsatz digitaler sozialer Medien für den Unterricht haben kann. Hierbei geht sie auf die Entwicklung verschiedener Kompetenzen bei den Lernenden ein und gibt wertvolle Tipps, wie der Einsatz auch für unerfahrende LK gelingen kann. 

Link
uol.de/dioll/dioll-aufs-ohr

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
Podcast: Sprachbildung mit digitalen Medien
Podcast: Datenschutz

Tags
Einsatz von Instagram bzw. sozialer digitaler Medien im Unterricht

Podcast zum Projekttag "Medien"

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

 

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autorin
Lina Schipper aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
In diesem pdf wird beschrieben, wie die Produktion von podcasts kreativ im Rahmen eines Projekttags zum Thema "Chancen und Risiken von Medien" eingesetzt werden kann. Auf einer theoretischen Ebene werden Begriffe aus dem Bereich der Medienpädagogik erklärt. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Projekttag "Medien"; kreative Medienarbeit; podcast

Podcasts im Englischunterricht einsetzen

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autor:innen
Pauline Claußen aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode er Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß​​​​​​​

Beschreibung
In diesem pdf wird beschrieben, wie die Produktion von podcasts kreativ im Englischunterricht eingesetzt werden kann. Auf einer theoretischen Ebene werden Begriffe aus dem Bereich der Medienpädagogik erklärt. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Englischunterricht; kreative Medienarbeit; podcast

Digitale Bildung in der Lehrkräftefortbildung

Tagungsbeitrag
Gut geeignet für: 
mich wissenschaftlich mit einem Thema auseinandersetzen

Veröffentlicht: Oktober 2021
Umfang: 2 Stunden

Dateityp: PDF
Lizenz: -

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Forschungsinteressierte

Ursprung
Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung

Autorinnen
Karen Vogelpohl, Kirsten Gronau (ehemals Alich)

Beschreibung
In diesem Beitrag stellen wir erste Ergebnisse unserer Interviewstudie zu digital gestützten Fortbildungen im Bereich der digitalen Bildung vor. 

Link
​​​​​​​
www.pedocs.de/volltexte/2021/23404/pdf/Maurer_et_al_2021_Wie_viel_Wissenschaft.pdf

Vorkenntnisse
keine

Tags
Interviewergebnisse

Erklärvideo für den Matheunterricht

Erklärvideo
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 5 Minuten

Dateityp: MP4
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Lehren und Lernen mit Erklärvideos (biw215)

Autor:innen
Lisa Andrees, Ilka Dirksen, Nils Jankowski, Lena-Sophie Kayser aus dem Seminar: Lehren und Lernen mit Erklärvideos (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
In diesem Erklärvideo wird gezeigt, warum wir bei der Division mit dem Kehrwert multiplizieren. Dieses Video kann als inhaltlicher Einstieg benutzt werden, aber auch als Idee, selbst ein Erklärvideo zu produzieren/produzieren zu lassen. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Matheunterricht; kreative Medienarbeit; Erklärvideo

Podcasts im Musikunterricht einsetzen

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autorin
Magdalena Plebuch aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
In diesem pdf wird beschrieben, wie die Produktion von podcasts kreativ im Musikunterricht eingesetzt werden kann. Auf einer theoretischen Ebene werden Begriffe aus dem Bereich der Medienpädagogik erklärt.  

Vorkenntnisse
keine

Tags
Musikunterricht; kreative Medienarbeit; podcast

Podcasts im Sportunterricht einsetzen

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autor
Hendrik Gossmann aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
In diesem pdf wird beschrieben, wie die Produktion von podcasts kreativ im Sportunterricht eingesetzt werden kann. Auf einer theoretischen Ebene werden Begriffe aus dem Bereich der Medienpädagogik erklärt. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Sportunterricht; kreative Medienarbeit; podcast

Verschwörungstheorien

Podcast
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 5-20 Minuten

Dateityp: MP3
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autor:innen
Behrens, Claußen, Jungnitz, Schipperaus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
Dieser podcast setzt sich mit dem Thema Verschwörungstheorien auseinander. Der podcast kann als inhaltlicher Einstieg ins Tema verstanden werden oder aber als Inspiration dafür, selbst einen Podcast zu erstellen/erstellen zu lassen. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Darknet

Podcast
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 5-20 Minuten

Dateityp: MP3
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autor:innen
Sinje Petersen, Melvin Friedrichs, Viktor Engel, Robin Haimerl  aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
Dieser podcast setzt sich mit dem Thema Darknet auseinander. Der podcast kann als inhaltlicher Einstieg ins Tema verstanden werden oder aber als Inspiration dafür, selbst einen Podcast zu erstellen/erstellen zu lassen. 

Vorkenntnisse
keine

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Mediale Geschlechterrollen

Podcast
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 5-20 Minuten

Dateityp: MP3
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autor:innen
Fenja Ernst, Renke Frerichs, Leon Tibbe, Zoey Voigts aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
Dieser podcast setzt sich mit dem Thema mediale Geschlechterrollen auseinander.

Vorkenntnisse
keine

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Verletzendes Onlineverhalten

Podcast
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 5-20 Minuten

Dateityp: MP3
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215)

Autoren
Tobias Grieser und Jonathan Bauschulte, Nico Darawingas aus dem Seminar: Audioproduktionen als kreative Methode der Medienbildung (biw215) WS 20/21 Anja Roß

Beschreibung
Dieser podcast setzt sich mit dem Thema verletzendes Onlineverhalten auseinander. Der podcast kann als inhaltlicher Einstieg ins Tema verstanden werden oder aber als Inspiration dafür, selbst einen Podcast zu erstellen/erstellen zu lassen.  

Vorkenntnisse
keine

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Mediale Frauen- und Männerbilder

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Mediale Frauen- und Männerbilderz dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw. 

Link
​​​​​​​
padlet.com/florianmacke/barv4qj4pvx1e13a?web=1&wdLOR=c5DE7D87B-E076-4447-BCFB-A0463174287E

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
pdf aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Computerspielsucht

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Computerspielsucht dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw. ​​​​​​

Link
padlet.com/stbubeck/f6wick0pxka7hpp8

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
pdf aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Cybermobbing

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)​​​​​​​

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Cybermobbing dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw.

Link
padlet.com/mattesbruns/z9cibed2ymed9d6f

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
pdf aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Datenschutz

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Datenschutz und Überwachung dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw. 

Link
padlet.com/jannismichaelis/g9btg5g78ee5pv2r

Vorkenntnisse
keine

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Rechtsextremismus im Social Web

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Rechtsextremismus im Netz dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw.  

Link
padlet.com/nelehartmann/utz7cugof2tgj02x

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
PDF aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Essstörungen im Social web

Material zur Vorbereitung
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 10 Minuten

Dateityp: padlet
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor:innen
Studierende aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
Dieses padlet stellt einen Überblick zum Thema Esstörungen im Netz dar. Folgende Informationen sind darin enthalten: Definition, Links, gesellschaftliche Relevanz, Gesetze, usw. 

Link
padlet.com/cajahennings/ts50mohbgq3ob6c2

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
PDF aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz

Jugend und Social Media - Mediale Frauen- und Männerbilder

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 15 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor
Florian Thomas Macke aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
In diesem pdf werden Ideen für einen Projekttag (in Präsenz und Online) zum Thema Mediale Frauen- und Männerbilder vorgestellt. Einführend wird kurz begründet, warum eine Medienkompetenzförderung an Schulen notwendig ist. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
padlet aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz; Projekttag

Jugend und Social Media - Computerspiele

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 15 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autorin
Pia Betten aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
In diesem pdf werden Ideen für einen Projekttag (in Präsenz und Online) zum Thema Computerspielsucht vorgestellt. Einführend wird kurz begründet, warum eine Medienkompetenzförderung an Schulen notwendig ist. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
padlet aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz; Projekttag

Jugend und Social Media - Rechtsextremismus

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 15 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autorin
Nele Hartmann aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
In diesem pdf werden Ideen für einen Projekttag (in Präsenz und Online) zum Thema Rechtsextremismus und Social Media vorgestellt. Einführend wird kurz begründet, warum eine Medienkompetenzförderung an Schulen notwendig ist. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
padlet aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz; Projekttag

Jugend und Social Media - Mediale Frauen- und Männerbilder

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 15 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autorin
Pia Betten aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
In diesem pdf werden Ideen für einen Projekttag (in Präsenz und Online) zum Thema Mediale Frauen- und Männerbilder vorgestellt. Einführend wird kurz begründet, warum eine Medienkompetenzförderung an Schulen notwendig ist. ​​​​​​​

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
padlet aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz; Projekttag

Jugend und Social Media - Rechtsextremismus

Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für: 
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 15 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Studierende; Lehrende; Lehrkräfte

Ursprung
Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215)

Autor
Julian Milz aus dem Seminar: Digitale Medien in der Schule (biw215) SS 21 (Anja Roß)

Beschreibung
In diesem pdf werden Ideen für einen Projekttag (in Präsenz und Online) zum Thema Rechtsextremismus und Social Media vorgestellt. Einführend wird kurz begründet, warum eine Medienkompetenzförderung an Schulen notwendig ist. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
padlet aus selbem Seminar

Tags
Medienpädagogik; Mediatisiere Lebenswelten von Jugendlichen; Medienkompetenz; Projekttag

Glossar für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien

WordPress-Blog
Gut geeignet für: Begrifflich orientieren 

Veröffentlicht: ?
Umfang: anhängig vom Interesse; 1-xx Minuten

Dateityp: Webseite
Lizenz: ganz frei

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrkräfte; Studierende; Schüler:innen

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Alina Großmann (et.al)

Beschreibung
folgt, sobald Webseite-Text steht

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
siehe jeweiliger Beitrag

Tags
Glossar für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien

Sprachsensibler Fachunterricht

WordPress-Blog
Gut geeignet für:
 in ein Thema einarbeiten; Unterricht vorbereiten

Veröffentlicht: April(?) 2021
Umfang: 15 Minuten pro Beitrag

Dateityp: Webseite
Lizenz: Eintragabhängig

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrkräfte; Studierende

Ursprung
Seminar: Sprachsensibler Fachunterricht

Autor:innen
Studierende des Moduls "Sprachsensibler Fachunterricht" aus WiSe 20/21 (Alina Großmann) 

Beschreibung
Kompetenzen / Ziele:
(Angehende) LK können sich Inspirationen und Ideen holen, wie sprachsensibler Unterricht in verschiedenen Fächern umsetzbar ist und die Beiträge als Grundlage für ihre eigenen Unterrichtsplanung nutzen oder die vorgestellten Entwürfe in der Praxis ausprobieren. 
In diesem Blog schreiben Lehramtsstudierende der Universität Oldenburg ihre Prüfungsleistungen in Form von Blogbeiträgen, in denen sie Unterrichtsideen vorstellen, welche die Aspekte Sprachsensibilität und Digitalität anhand fachlicher Inhalte verbinden. Ob Religion, Deutsch, Biologie, Grundschule, Sekundarstufe I,… hier finden Sie viele Inspirationen. Geben Sie gern Feedback und melden sich bei Rückfragen, wir freuen uns!

Link
wp.uni-oldenburg.de/sprachsensibler-fachunterricht-ueberwiegend-asynchron-aber-mit-synchronen-anteilen/

Vorkenntnisse
keine

Tags
Sprachsensibler Fachunterricht in allen Fächern, Unterrichtsideen, Unterrichtsentwürfe

Schule in der Digitalität

Fortbildungsreihe
Gut geeignet für: 
Inspirationen sammeln; in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: April 2021
Umfang: 12 Stunden

Dateityp: Fortbildung
Lizenz: ???

Details und Beschreibung

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Alina Großmann, Karen Vogelpohl, Kirsten Gronau​​​​​​​

Beschreibung

Der digitale Wandel hat ganz konkrete Auswirkungen auf den Unterricht und das Handeln der Lehrkraft. «Hybridunterricht» und «Kollaboration» sind z.B. neue Begriffe im Bildungsbereich, die seit einigen Monaten stärker in den Fokus gerückt sind. Doch was hat es damit auf sich? Wie können Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erworben und vermittelt werden?

Die angebotene Fortbildungsreihe soll sowohl die berufliche sowie pädagogische und didaktische Medienkompetenz der Teilnehmenden fördern als auch auf Grundlage des „«Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule» (NLQ) Wege zur Vermittlung von Medienkompetenzen an die Schülerinnen und Schüler aufzeigen.

Zentrale Bestandteile der Fortbildung sind u.a. die Auseinandersetzung mit und die Diskussion von aktuellen didaktischen Konzepten zum Unterrichten in der Digitalität, die kritische Reflexion und Förderung der eigenen Medienkompetenz und auch die differenzierte Sicht auf die Kompetenzen der «digital natives». In der Fortbildungsreihe sollen zudem ganz konkrete Methoden und Tools für den täglichen Unterricht in den Blick genommen werden. Ein thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf kollaborativen und vernetzten Lernformen. Basierend auf Erfahrungen der Teilnehmenden sollen Anregungen für die schulische Praxis sowie Chancen und Herausforderungen des digital gestützten Unterrichtens besprochen werden.

Die Fortbildungsreihe «Schule in der Digitalität» findet im Blended-Learning Format statt und umfasst neben drei terminierten Veranstaltungen auch zwei Selbstlernbausteine, die im Rahmen des Projekts Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL) an der Universität Oldenburg entwickelt und erprobt worden sind. Die erste Veranstaltung soll in Präsenz stattfinden, die übrigen nach jetzigem Stand als Videokonferenz.
Bitte planen Sie für die Selbstlernbausteine jeweils bis zu 2-3 Stunden ein.

Dies ist eine Veranstaltung aus dem Projekt Digitale Lehrkräftefortbildung (DiFo) der C.v.O. Uniersität Oldenburg in Kooperation mit der Regionalkonferenz Nord-West und Medienberatung_online.
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Tags
Anfänger:innenfortbildung zu digitalen Medien im Unterricht

Sprachbildung mit digitalen Medien

Podcast
Gut geeignet für:
in ein Thema hineinschnuppern; Inspirationen sammlen

Veröffentlicht: Mai 2021
Umfang: 42 Minuten

Dateityp: Audio
Lizenz: ??

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Alina Großmann, Karen Vogelpohl (als Gäste Tim Krieger und Timo Ihrke)
 

Beschreibung
Komeptenzen / Ziele: 
Den (angehenden) LK sollen Inspirationen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, vor alle mit dem Ziel der sprachlichen Bildung, näher gebracht werden. Zu diesem Zweck wird das Projekt kits vorgestellt und es werden mögliche Umsetzungsszenarien skizziert.

In unserer ersten Folge sprechen Alina Großmann und Karen Vogelpohl aus dem Projekt DiOLL mit den Initiatoren von kits.blog, einem Projekt zur Sprachbildung mit digitalen Medien. Tim Krieger und Timo Ihrke stellen ihre Arbeit vor und erläutern, wie durchgängige Sprachbildung mit digitalen Medien heutzutage gelingen kann, was es dafür braucht und wie das Ganze gewinnbringend und vor allem niedrigschwellig umgesetzt werden kann. Bei ihrer Projektidee unterstützt kits.blog Sie sogar! Wie? - Hören Sie gern rein!

Link
uol.de/dioll/dioll-aufs-ohr

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
zukünftig z.B. SLB zu Sprachsensiblem Unterricht ; Blogbeitrag bei Kits.blog und Kits.blog allgemein (kits.blog/sprachsensibler-digitaler-unterricht-in-der-lehrkraefteausbildung/ ; kits.blog

Tags
Sprachbildung mit digitalen Medien in der Schule (durch kits. blog)

Der Calliope mini

Podcast
Gut geeignet für: 
in ein Thema hineinschnuppern

Veröffentlicht: Juni 2021
Umfang: 32 Minuten

Dateityp: Audio
Lizenz: ???

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrkräfte

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Sandra Krüger, Nadine Dittert

Beschreibung
In unserer zweiten Podcast-Folge tauschen Sandra Krüger und Nadine Dittert aus dem Projekt DiOLL ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Mikrocontroller Calliope mini aus. Sie geben Einblick in ihre bisherigen Arbeiten mit Grundschülerinnen und -schülern sowie mit Schülerinnen der Sekundarstufe 1. Dabei gehen sie auch auf die Arbeit mit den Mikrocontrollern aus wissenschaftlicher Sicht ein. Welche Chancen, Herausforderungen und Tipps die Wissenschaftlerinnen beim Umgang mit dem Calliope mini ausgemacht haben, können Sie hier hören!

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
Selbstlernbaustein: Calliope mini; IT2school - B8: Calliope mini​​​​​​​

Tags
Calliope mini; Mikrocontroller

Code the cube

Lerneinheit für die Schule inkl. Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für:
Unterricht vorbereiten

Veröffentlicht: Februar 2021
Umfang: 90 Minuten

Dateityp: PDF
Lizenz: ???

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Mathematiklehrkräfte

Ursprung
Seminar: Kids can code​​​​​​​

Autor:innen
Birthe Hamm, Larissa Leesch

Beschreibung
In dieser Lerneinheit entwerfen SuS mit der Programmierumgebung BlockSCAD einen Würfel, der mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und im Anschluss genutzt werden kann. Sie erhalten Einblick in blockbasierte Programmierung sowie in Grundlagen des 3D-Drucks. ​​​​​​​

Vorkenntnisse
Einarbeiten in BlockSCAD nötig​​​​​​​

Dazu passt
IT2school - B4: 3D-Druck

Tags
Mathematik; 3D-Programmierung; Unterricht; 3D-Druck;

Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lehrender

Selbstlernbaustein für Fortbildungen oder zum selbstständigen Lernen
Gut geeignet für:
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2020
Umfang: 2 Stunden

Dateityp: moodle Kurs
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrer:innen; Hochschuldozent:innen

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Entwicklung: Dagmar Hasenkamp, Weiterentwicklung: Karen Vogelpohl

Beschreibung
Dieser Selbstlernbaustein richtet sich an Lehrer:innen und Hochschuldozent:innen, die sich mit ihren beruflichen sowie pädagogisch und didaktischen Kompetenzen auseinandersetzen wollen. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
Selbstlernbaustein Kompetenzen Lernender: ddi-moodle.informatik.uni-oldenburg.de/course/view.php?id=7

Link
ddi-moodle.informatik.uni-oldenburg.de/course/view.php?id=9#section-0

Tags
Digitale Bildung; Lehrer:innen; Kompetenzen; Tools; Unterricht

Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lernender

Selbstlernbaustein für Fortbildungen oder zum selbstständigen Lernen
Gut geeignet für:
in ein Thema hineinschnuppern; Inspiration sammeln

Veröffentlicht: September 2020
Umfang: 30-60 Minuten

Dateityp: moodle Kurs
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Lehrer:innen; Student:innen

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autorin
Kirsten Gronau

Beschreibung
Dieser Selbstlernbaustein richtet sich an Lehkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten digitaler Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen digitaler Bildung fördern, kennenlernen wollen. Nach der Bearbeitung des Bausteins kennen die Teilnehmenden die Kompetenzbereiche digitaler Bildung für Schüler:innen, die Teilnehmenden haben digitale Tools und Materialien kennengelernt und ausprobiert, die Teilnehmenden haben das Gelernte auf ihre eigene Unterrichtspraxis bezogen und können einschätzen, welche Kompetenzen bereits Teil ihres Unterrichts sind und welche sie gut in ihren Unterricht integrieren können. 

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt
Selbstlernbaustein Kompetenzen Lehrender: ddi-moodle.informatik.uni-oldenburg.de/course/view.php?id=9

Link
ddi-moodle.informatik.uni-oldenburg.de/course/view.php?id=7

Tags
Digitale Bildung; Kompetenzen; Tools; Unterricht; Schüler:innen

Referent:innen-Fortbildung: Präsenzformate digital umsetzen

Selbstlernbaustein innerhalb einer Fortbildung
Gut geeignet für:
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: Mai 2021
Umfang: 10 Stunden

Dateityp: moodle-Kurs
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
Referent:innen von Fortbildungen

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autor:innen
Alina Großmann, Karen Vogelpohl, Kirsten Gronau

Beschreibung
Dieser Selbstlernbaustein wird im Rahmen einer Referent:innen-Fortbildung genutzt.
Am Ende des Selbstlernbausteins kennen die Teilnehmenden die sechs Lernaktivitäten nach dem Conversational Framework von Laurillard (2012) und können auf Grundlage dieser Lernaktivitäten ihre Präsenz-Fortbildungen beschreiben. Zudem können sie auf dieser Basis ihre  pädagogischen und didaktischen Kompetenzen für die Umsetzung einer digital gestützten Fortbildung weiterentwickeln.

Link
ddi-moodle.informatik.uni-oldenburg.de/course/view.php?id=14

Vorkenntnisse
keine

Tags
???

Alex wird Informatikerin

Unterrichtsmaterial: Geschichte
Gut geeignet für:
Unterricht vorbereiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 30 Minuten / 15 Seiten

Dateityp: PDF
Lizenz: CC-BY-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
(Informatik-) Lehrkräfte sowie deren Schüler:innen ab der 10. Klasse

Ursprung
Seminar: Gendergerechter Informatikunterricht

Autor:innen
Alina Boyan, Maximilian Ciszek, Dennis Schürholz, Jordi Welp, Illustration: Sophia Schubert 

Beschreibung
Diese Geschichte nimmt Informatikberufe in den Fokus und versucht, sie für Jugendliche darzustellen. Die Studierenden des Seminars "Gendergerechter Informatikunterricht" entwickelten in Anlehnung an bekannte Kinderbücher eine gemeinsame Rahmenhandlung, in der sie vier aktuelle Informatikberufe möglichst realitätsnah vorstellen. Diese Geschichte darf und soll gerne in den (Informatik-) Unterricht ab Klasse 10 integriert werden oder zur Information über Informatikberufe gelesen, geteilt und verbreitet werden.

Vorkenntnisse
keine

Tags
Gender; Informatikberufe; Informatikunterricht

Die Internetversteher

Selbstlernbaustein inklusive Unterrichtsmaterial
Gut geeignet für:
in ein Thema einarbeiten

Veröffentlicht: September 2021
Umfang: 1-2 Stunden

Dateiformat: moodle-Kurs
Lizenz: CC-BY-NC-SA

Details und Beschreibung

Zielgruppe
(Informatik-) Lehrkräfte 

Ursprung
DiOLL-Projekt

Autorin
Nadine Dittert

Beschreibung
Der Selbstlernbaustein richtet sich an Lehrkräfte, die an Informatik-Themen interessiert sind und/oder Möglichkeiten suchen, diese zu unterrichten. Im Internetversteher geht es darum, wie eine Webseite auf das Smartphone gelangt. Dabei werden verschiedene Stationen und ihre Funktionen bei der Anfrage vom Smartphone durch das Internet zurück aufs Smartphone erklärt. Sie erfahren, wie das Internet grundsätzlich aufgebaut ist und wie es funktioniert. Der Selbstlernbaustein basiert auf dem IT2school-Material, das hier (link) heruntergeladen werden kann. Einzelne Übungen wurden als h5p-Module gestaltet und können in schuleigenen Lernplattformen wiederverwendet und weiterentwickelt werden.

Vorkenntnisse
keine

Dazu passt:
IT2School

Tags
Internet; informatische Bildung

Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page