Meike Grüßing

Meike Grüßing

Prodid Logo

Dissertationsvorhaben

Mathematikleistung und räumliche Kompetenzen im Grundschulalter

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung verschiedener Bereiche räumlicher und allgemein mathematischer Kompetenzen. Als Grundlage dafür wurde insbesondere für die Untersuchung mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter eine differenzierte Rahmenkonzeption erarbeitet.

Veröffentlichungen

Grüßing, Meike (im Druck). Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern des 4. Schuljahres. In M. Toepell (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker.

Grüßing, M. & Hellmich, F. (2003). Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten - eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht (2), 13-15.

Grüßing, Meike (2002). Wieviel Raumvorstellung braucht man für Raumvorstellungsaufgaben? Strategien von Grundschulkindern bei der Bewältigung räumlich-geometrischer Anforderungen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2), 37-45.

Grüßing, Meike (2002). Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 199-202). Hildesheim: Franzbecker.

Grüßing, M. & Hellmich, F. (2001). Spatial ability and geometry learning. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. I, p. 396). Utrecht: Utrecht University.

Grüßing, Meike (2001). Räumliche Geometrie im Verständnis von Kindern des 4. Schuljahres. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 245-248). Hildesheim: Franzbecker.

Tagungen

Posterpräsentationen


Hellmich, F. & Grüßing, M. (2002) Räumliches Vorstellungsvermögen und Geometrielernen in Grund- und Sonderschulen. Posterpräsentation auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März 2002, München.

Hellmich, F. & Grüßing, M. (2001). Räumliches Vorstellungsvermögen und Geometrielernen. Posterpräsentation auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), September 2001, Schwäbisch-Gmünd.

Grüßing, M. & Hellmich, F. (2001). Spatial ability and geometry learning. Posterpräsentation auf der 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Juli 2001, Utrecht.

Vorträge


Grüßing, M. & Hellmich, F. (2003) "Das ist schon wieder so`ne komische Textaufgabe!" - Kinder lösen und beurteilen Mathematikaufgaben. Vortrag auf der Pädagogischen Woche, September 2003, Universität Oldenburg.

Grüßing, M. (2003). Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern des 4. Schuljahres. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, März 2003, Dortmund.

Grüßing, M. (2003). Räumliche Kompetenzen und Mathematikleistung - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern des 4. Schuljahres. Vortrag im Oberseminar Didaktik der Mathematik der Universität Augsburg, Januar 2003, Augsburg.

Grüßing, M. (2002) Räumliche Fähigkeiten und Mathematische Kompetenzen im Grundschulalter. Vortrag im Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, September 2002, Benediktbeuern.

Grüßing, M. & Hellmich, F. (2002). "Ich denk immer, dass ich das so bastele im Kopf..." - Räumlich-geometrische Kompetenzen im Grundschulalter. Vortrag auf der Pädagogischen Woche, September 2002, Universität Oldenburg.

Grüßing, M. (2002). Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Februar 2002, Klagenfurt.

Grüßing, M. (2001). Zum Zusammenhang zwischen räumlichen Fähigkeiten und mathematischer Kompetenz im Grundschulalter. Vortrag im Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, September 2001, Benediktbeuern.

Grüßing M., Hartmann, J. & Hellmich, F.(2001). Chancen für den Geometrieunterricht - Materialien zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Vortrag auf der Pädagogischen Woche, September 2001, Universität Oldenburg.

Grüßing. M. (2001). Räumliche Geometrie im Verständnis von Kindern des 4. Schuljahres. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, März 2001, Ludwigsburg.

Grüßing, M. (2003). Mathematikleistung und Räumliche Kompetenzen im Grundschulalter. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises "Psychologie und Mathematikdidaktik" der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Oktober 2003, Rauischhozhausen.

Teilnahme an Tagungen



05. - 09. März 2001 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Ludwigsburg
12. - 17. Juli 2001 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Utrecht
21. - 23. September 2001 Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Benediktbeuern
25. - 01. März 2002 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Klagenfurt
27. - 30. September 2002 Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Benediktbeuern
03. - 07. März 2003 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Dortmund
14. - 15. September 2003 Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken" in Berlin
25. - 26. Oktober 2003 Herbsttagung des Arbeitskreises "Psychologie und Mathematikdidaktik" der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Rauischholzhausen

Lehrtätigkeit

Semester Ort Fach(-richtung) koop. Lehrende Bezeichnung (Nr.; Zeit; Raum; Link zu Kommentar)
seit
SoSe 2002
Universität Oldenburg Didaktik der Mathematik Prof. Dr. H. Besuden Der Einsatz von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht der Grundschule und
Sek I
Themenbereiche:
Arithmetischer Anfangsunterricht
Größen
Bruchrechnung
Geometrie
(Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p9820
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page