Navigation

Klimaanpassungsstrategien - Fallstudien

Publikationen

Fichter, K., Hintemann, R., Schneider, T. (2013). Unternehmensstrategien im Klimawandel: Fallstudien zum strategischen Umgang von Unternehmen mit den Heraus-forderungen der Anpassung an den Klimawandel.  nordwest2050, Werkstattbericht Nr. 20

Fallstudien zur Klimaanpassung in Unternehmen

Zur Vertiefung der Erkenntnisse aus der 2010 erstmalig durchgeführten Unternehmensbefragung wurden im Rahmen der Fallstudien sechs verschiedene Unternehmen mit Blick auf den strategischen Umgang mit Klimawandel und Klimaanpassung näher untersucht. Interviewpartner waren neben Entscheidern im Unternehmen auch mit dem Unternehmen vertraute Berater sowie Vertreter relevanter Branchenverbände.
Ziel der Untersuchung war es, die Wahrnehmung des Klimawandels, die Prozesse des strategischen Umgangs mit diesem sowie die Einflussfaktoren, die zu konkreten Schlussfolgerungen und Klimaanpassungs-maßnahmen im Unternehmen führten, zu betrachten. 

 

Webmastpqerlw (anneifuvl.seel/igixa@uol.dy4e4e) (Stand: 07.11.2019)