Navigation

Weitere Informationen

Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren (LÜP)

Weitere Informationen

  • Übersicht über die Themen und Inhalte der Doktorarbeiten
  • Graphik "Interdependenz der Lernprozessebenen"
  • LÜP-Übersichtsposter
  • LÜP Flyer

Übersicht über die Themen und Inhalte der Doktorarbeiten

"Transfer von fachdidaktischem Wissen zum kommunikativ-handlungsorientierten Lernen im Fach Sachunterricht in Planungsreflexion und praktisches Planungshandeln"
von Imke Dreber
Abstract Doktorarbeit LÜP Imke Dreber Stand 15.09.14

"Analyse der Lernprozesse von Chemielehramtsstudenten beim Planen und Reflektieren von Experimentierprozessen im Chemieunterricht innerhalb ihrer Praxisphase"
von Jana-Katharina Dressler
Abstract Doktorarbeit LÜP Jana-Katharina Dressler Stand 15.09.14

"Die Konzeption von Grammatikunterricht im Spannungsfeld von Universität und Schule - Zugriffsweisen von Studierenden im Praxissemester"
von Maria Geipel
Abstract Doktorarbeit LÜP Maria Geipel

"Konsequenzen aus dem Lernstand der SchülerInnen für die Unterrichtsplanung - Eine Fallstudie mit Mathematiklehramtsstudierenden"
von Matthias Heinrich
Abstract Doktorarbeit LÜP Matthias Heinrich Stand 15.09.14

"Antizipationsfähigkeiten angehender Lehrkräfte bezüglich möglicher Schülerargumentationen bei Begründungsaufgaben"
von Christian Klostermann
Abstract Doktorarbeit LÜP Christian Klostermann Stand 15.09.14

"Zum Einfluss von Praxisphasen auf Überzeugungen Lehramtsstudierender zu Intelligenz und Begabung"
von Andrea Mühlig
Abstract Doktorarbeit LÜP Andrea Mühlig Stand 15.09.14

"Fachliche Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik"
von Katharina Röckendorf
Abstract Doktorarbeit LÜP Katharina Röckendorf Stand 15.09.14

"Einfluss von Praxisphasen auf die Planung und Reflexion von Physikunterricht mit Experimenten"
von Tanja Ruberg
Abstract Doktorarbeit LÜP Tanja Ruberg Stand 15.09.14

"Einfluss der Praxiserfahrung von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzselbsteinschätzungen im Bereich des Klassenmusizierens"
von Susanne Stamm
Abstract Doktorarbeit LÜP Susanne Stamm Stand 15.09.14

"Welche Transformationsprozesse durchläuft das Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte durch schulische Praxiserfahrungen? - Eine qualitative Evaluationsstudie zum Schreibunterricht in der Praxisphase"
von Henning Stockmann
Abstract Doktorarbeit LÜP Henning Stockmann Stand 15.09.14

"Wirksamkeitsanalyse von Praxisphasen - Der Einfluss einer alternativen Lernumgebung auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden der Technischen Bildung im Vergleich zu einem herkömmlichen Praktikum"
von Helmer Wegner
Abstract Doktorarbeit LÜP Helmer Wegner Stand 15.09.14

"Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium - eine Interventionsstudie"
von Laura Weiland
Abstract Doktorarbeit LÜP Laura Weiland Stand 15.09.14

"Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden: Wie verändert sich die Planung einer Unterrichtsstunde durch praktische und theoretische Studienanteile? - eine qualitative Studie"
von Jochen Werner
Abstract Doktorarbeit LÜP Jochen Werner Stand 15.09.14

"Analyse der Entwicklungsprozesse von Lehramtsstudierenden während der Praxisphase bzgl. der verwendeten Fachsprache im Informatikunterricht"
von Henning Wilken
Abstract Doktorarbeit LÜP Henning Wilken Stand 15.09.14

Graphik "Interdependenz der Lernprozessebenen"

LÜP-Übersichtsposter

dibirxz-Webm/neaster/aoh (diz+s0ar@uni-oldelmudznbq3lurkzkbeg.i+degshd) (Stand: 07.11.2019)