Kontakt

Prof. Dr. Michael Feldhaus

uol.de/michael-feldhaus

Institut für Sozialwissenschaften  (» Postanschrift)

A6 4-430 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-2312  (F&P

Projektstart: 01.01.2022

Projektende: 28.02.2026

Finanzierung: Universität Oldenburg

SPARK Schulabsentismus

Motive, Ursachen, Lebenslagen und Mehrfachbelastungen bei Absentismus von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Feldhaus, M., Speck, K., Ricking, H., Licandro, U. und Schulze, G.

In der bisherigen Forschung konnten vielfältige Einflussfaktoren für den Schulabsentismus nachgewiesen werden. Die Befunde sind sehr vielfältig und weisen auf unterschiedliche Faktoren (wie Persönlichkeit, Gesundheit, familiale Lebenslagen, Peerbeziehungen, Migrationshintergrund) hin, die sich jedoch stark entlang unterschiedlicher Schulformen und regionaler Kontexte unterscheiden (Ricking & Dunkake, 2017; Hagen, Spilles & Hennemann, 2017; Speck & Olk, 2012; Ricking, Schulze & Wittrock, 2009; Weiß, 2007). Zwar konnten aktuelle Studien zeigen, dass der Absentismus bei Schüler:innen mit Förderbedarfen in der sprachlichen, emotional-sozialen oder körperlich-motorischen Entwicklung und bei Hauptschülern im Vergleich zu anderen Schulformen deutlich höher ist, zu den Bedingungen und Ursachen liegen jedoch deutlich weniger Befunde für den deutschsprachigen Raum vor.

Das Projekt untersucht die Verbreitung und die zugrundeliegenden Ursachen, die vermehrt zu einem Schulabsentismus unter Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen führen. Hierbei werden ausgehend vom PPCT-Model (Bronfenbrenner & Morris, 1995; Feldhaus, 2015) und der Person-Umfeld-Analyse (Schulze, 2002) die individuellen Lebenslagen und die umgebenden Kontextfaktoren sowie die sich daraus ergebenden Wechselwirkungen untersucht.

Veröffentlichungen

Feldhaus, Michael, Rau, M., Ricking, H. & Sälzer, Chrristine (2025): Schulabsentismus aus einer humanökologischen Perspektive – aktuelle Analysen mit PISA 2022. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01292-5

Sälzer, Christine, Ricking, Heinrich und Feldhaus, Michael (2024): Addressing School Absenteeism Through Monitoring: A Review of Evidence-Based Educational Policies and Practices. Education Science. 14, 1365. https://doi.org/10.3390/educsci14121365

Ricking, Heinrich und Feldhaus, Michael (2024): Schulabsentismus. In: Schulmagazin 5 - 10, 9/10, 2024, S. 8-13.

Sälzer, Christine, Ricking, Heinrich und Feldhaus, Michael (2024): Schulabsentismus als gemeinschaftliche Aufgabe. In: jugendhilfe, 1/2024, S. 23-28.

 

Das Projekt ist ein Teilprojekt des Graduiertenkollegs

(Stand: 05.03.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p86931
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page