Dr. Christina Krumbacher
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Christina Krumbacher
Sie hat in der Physikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen im Graduiertenkolleg "nwu - naturwissenschaftlicher unterricht" promoviert und ist bereits seit vielen Jahren in der Lehrer:innenbildung tätig, unter anderem in der Praxisphase von GHR300.
Lehrveranstaltungen
Publikationen
Publikationen
2022
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2022): Sachunterricht und schulische Ausstattung: Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung an Grundschulen in Osnabrück. In: Gläser, Eva; Poschmann, Julia; Büker, Petra; Miller, Susanne (Hrsg.) (2022): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 238- 244.
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2022): Technische Bildung im Sachunterricht und schulische Ausstattung im Fach Sachunterricht – Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns. In: M. Binder, C. Wiesmüller & T. Finkbeiner (Hrsg.): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen? Offenbach: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung, 55-75.
2021
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2021): Ausstattung für Technische Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen. In: Landwehr, Brunhild; Mammes, Ingelore; Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung in der Primarstufe. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
2018
Krumbacher, Christina; Leinonen, Risto, & Ahrens, Lea (2018): Integrative instruction in German, Finnish, and Swedisch curricula. In: Finlayson, Odilla E.; McLoughlin, Eilish; Erduran, Sibel; Childs, Peter E. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, S. 1365-1374. Online verfügbar.
2016
Krumbacher, Christina (2016): Die Relevanz lernprozessorientierter Sequenzierung im physikbezogenen Sachunterricht – eine Videostudie zur Berücksichtigung von Tiefenstrukturen beim Experimentieren (Dissertation). Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar.
2015
Krumbacher, Christina; Fischer, Hans Ernst (2015): Modelle zur Tiefenstrukturierung und ihre Eignung für den physikalischen Sachunterricht – eine quantitativ-empirische Videostudie. In: GEBF Tagungsband Heterogenität. Wert. Schätzen. Abstractband. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum: Ruhr Universität Bochum.
2010
Mirtschewa, Iliana; Krumbacher, Christina; Landwehr, Brunhild (2010): Sachunterricht in Bulgarien. In: Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus; Scholz, Gerold (Hrsg.): Konzeptionen des Sachunterrichts in Europa. Berlin: www.widerstreit-im-sachunterricht.de.
2009
Krumbacher, Christina (2009): „Harte“ Naturwissenschaften im Sachunterricht – eine Diskussionsgrundlage. In: Widerstreit Sachunterricht, 13: S. 1-6.
2007
Murmann, Lydia; Krumbacher, Christina (2008): Intuitive Strategien der praktisch-experimentellen Erkenntnisgewinnung. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster: LIT Verlag, S. 299-301.
Murmann, Lydia; Krumbacher, Christina (2007): Mit Kindern experimentieren. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.).: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: LIT Verlag, S. 292-294.
Vorträge
2022
11.03.2022: Medien und Materialien im Sachunterricht – theoretische Bezüge und empirische Befunde. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität zu Köln (09. – 12. März 2022) (zus. mit Prof. Dr. Eva Gläser, Univ. Osnabrück).
2021
23.09.2021: Sachunterricht und schulische Ausstattung: Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung an Grundschulen in Osnabrück. Vortrag auf der Online-Sektionstagung Schulpädagogik der DGfE an der Universität Osnabrück (22.09. – 24. September 2021) (zus. mit Prof. Dr. Eva Gläser, Univ. Osnabrück).
2020
17.09.2020: Technische Bildung im Sachunterricht und schulische Ausstattung – Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Universität Paderborn (17.- 18. September 2020) (zus. mit Prof. Dr. Eva Gläser, Univ. Osnabrück, und Prof. Dr. Claudia Tenberge, Univ. Paderborn).
14.02.2020: Das Projekt MAS – Mediale und materielle Ausstattung für das Fach Sachunterricht. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung an Grundschulen in NS und NRW. Vortrag auf der 3. Grundschul-Techniktagung an der Universität Bremen (13.- 14. Februar 2020) (zus. mit Prof. Dr. Eva Gläser, Univ. Osnabrück, und Prof. Dr. Claudia Tenberge, Univ. Paderborn).
2019
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2019): Digitale Bildung im Sachunterricht und die mediale Ausstattung in Grundschulen. GDSU Jahrestagung. Lüneburg.
2018
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2018): Fachwissen von Sachunterrichtsstudierenden im Bereich der Informatischen Bildung. DGfE Grundchulforschungstagung. Frankfurt.
2017
Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2017): Medienbildung in der Grundschule neu denken? Fachdidaktische Orientierungen und curriculare Vorgaben. Jahrestreffen der AG Neue Medien der GDSU. Berlin.
2015
Krumbacher, Christina (2015): Kognitive Sequenzierungen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. GDSU Jahrestagung. Dortmund.
Krumbacher, Christina (2015). Modelle zur Tiefenstrukturierung und ihre Eignung für den physikalischen Sachunterricht – eine quantitativ-empirische Videostudie. GEBF Jahrestagung. Bochum.
2014
Krumbacher, Christina (2014). Analysis of Learning Process Sequences – a Video Study in Primary School Science Classes. NARST-Conference. Pittsburgh (USA).
Krumbacher, Christina (2014): Prozessorientierte Sequenzierungen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht – eine Videostudie. GDSU Jahrestagung. Hamburg.
2013
Krumbacher, Christina (2013): Learning Process Sequences in Primary School Physics Education. ESERA-Conference. Nicosia (Cyprus).
2012
Krumbacher, Christina (2012): Sequenzierung von Lernprozessen beim Experimentieren im Sachunterricht– Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit. GDCP Jahrestagung. Hannover.
Krumbacher, Christina (2012): Analyses of Learning Process Sequences in Primary School Science Classes. ASERA-Conference. Sunshine Coast (Australia).
2011
Krumbacher, Christina (2011): The Effects of Learning Process Sequences on Students’ Achievement in Primary School Science Classes. JRT. Joensuu (Finland).
2010
Krumbacher, Christina (2010): Motive und Strategien von Grundschulkindern beim Experimentieren. Physikdidaktik-Kolloquium NRW. Bochum.
Krumbacher, Christina (2010): Lernumgebungen zum Experimentieren in der Grundschule. GDCP Jahrestagung. Potsdam.
Krumbacher, Christina (2010): Lernumgebungen zum Experimentieren in der Grundschule – eine prozessorientierte Videoanalyse. DGfE. Weingarten.
2009
Krumbacher, Christina (2009): Motive jüngerer Grundschulkinder beim Explorieren und Experimentieren. GDSU Jahrestagung. Berlin.
2008
Krumbacher, Christina (2008): Aus- und Fortbildung im Sachunterricht in NRW – Ergebnisse aus der Studie SUN. GDSU Jahrestagung. Bremen.
Krumbacher, Christina; Peschel, Markus (2008): GOFEX – Grundschullabor für offenes Experimentieren. DPG Jahrestagung. Berlin.
2007
Krumbacher, Christina; Murmann, Lydia (2007): Intuitive Strategien der praktisch-experimentellen Erkenntnisgewinnung. GDCP Jahrestagung. Essen.
Höttecke, Dietmar; Murmann, Lydia; Priemer, Burkhard; Hammann, Marcus; Krumbacher, Christina (2007): Symposium: Bausteine einer Didaktik des Experimentierens. GDCP Jahrestagung. Essen.
2006
Krumbacher, Christina (2006): Mit Kindern Experimentieren. GDCP Jahrestagung. Bern.