Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer
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Musik und Medien: Geschichte, Technologien, Ästhetik und Ökonomien mediatisierter Musikformen, Transkulturalität, Theorie und Geschichte Populärer Musik, Populäre Hörpraktiken und Historiografien Populärer Musik
Institut für Musik (» Postanschrift)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Publikationen
Monographien
Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit. Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten, (transcript Verlag) Bielefeld 2010.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1459-6/klaenge-im-zeitalter-ihrer-medialen-verfuegbarkeit/
Rockmusik – kulturelles Medium Jugendlicher. Eine Untersuchung zur Praxis und Theorie kultureller Formen im Symbolsystem von Rockmusik, Berlin, Humboldt-Universität, Dissertation, 1991 (siehe Katalog der Deutschen Nationalbibliothek https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D920755216)
Herausgegebene Tagungs- und Sammelbände (seit 2000)
Darüber hinaus … Populäre Musik und Überschreitung(en), hrsg. von Stefanie Alisch, Susanne Binas-Preisendörfer und Werner Jauck, BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg 2018. https://www.iaspm-dach.net/proceedings
Pop / Wissen / Transfers - Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens, hrsg. von Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, Martin Butler, (= Bd. 5 Populäre Kultur und Medien, hrsg. von Christoph Jacke und Martin Zierold), (LIT-Verlag) Berlin, Münster, Wien, Zürich, London 2014.
Transkulturalität und Musikvermittlung. Herausforderungen und Möglichkeiten in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis, hrsg. von Susanne Binas-Preisendörfer und Melanie Unseld unter Mitarbeit von Sophie Arenhövel (= Musik und Gesellschaft, Bd. 33, hrsg. von Alfred Smudits), (Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften) Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2012.
Erfolgreiche Künstlerinnen - Arbeiten zwischen Eigensinn und Kulturbetrieb, hrsg. von Susanne Binas, (Klartext-Verlag) Essen 2003.
Herausgeberschaft im Internet
sounds like berlin. http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst04/, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2000.
Kataloge
ShePOP: Frauen. Macht. Musik!, hrsg. von Thomas Mania, Sonja Eismann, Christoph Jacke, Monika Bloss und Susanne Binas-Preisendörfer, (Telos-Verlag) Münster 2013.
singuhr - hoergalerie in parochial, hrsg. von Susanne Binas und Carsten Seiffarth, (PFAU Verlag) Saarbrücken 1998.
Aufsätze in Tagungs- und Sammelbänden (seit 2000)
zusammen mit Dietmar Elflein: "Echokammern der Differenz - Autoethnografische Perspektiven auf und aus Parallelgesellschaften", in: von Appen, Ralf/Chaker, Sarah/Huber, Michael/Prieske, Sean (Hrsg.): "Parallelgesellschaften" in populärer Musik? Abgrenzungen, Annäherungen, Perspektiven, Bielefeld 2024, S. 59-88. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/1e/c5/fe/oa9783839473191.pdf
„Populäre Hörpraktiken – Überlegungen zu Voraussetzungen und Perspektiven ihrer Erforschung“, in: Ästhetische Normativität in der Musik, hrsg. von Janz, Tobias und Jens Gerrit Papenburg, (Verlag Vittorio Klostermann) Frankfurt am Main 2023, S. 321-342.
„‘Alles wird gut‘? – Fakten und Überlegungen zum Zusammenhang von populärer Musik und Nachhaltigkeit“, in: Kultur(en) der Nachhaltigkeit, hrsg. von Mohr, Henning und Norbert Sievers, Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22, (transcript-Verlag) Bielefeld 2022, S. 335-343.
„Popmusik und (Förder-)Politik in Deutschland. Voraussetzungen, Veränderungen, Perspektiven“, in: Backstage – PopEventKulturen zwischen Management und Politik, hrsg. von Flath, Beate und Christoph Jacke, (transcript-Verlag) Bielefeld 2022, S. 41-54.
“’Party on the death strip’ – reflections on an historical turning point”, in: Made in Germany, ed. by Martin Ringsmut, Oliver Seibt and David-Emil Wickström, (The Routledge Global Popular Music Series ed. By Franco Fabbri and Goffredo Plastino), London and New York 2021.
Binas-Preisendörfer_2020_Party_on_the_Death_Strip.pdf
„Lärm – soziale Aushandlungen auditiver Emissionen“, in: Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne, hrsg. von Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann und Thomas Etzemüller, (transcript-Verlag) Bielefeld 2019, S. 531-547.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4134-9/gegenwartsdiagnosen/
„Klangliche Repräsentationen des Mauerfalls“, in: Klang als Geschichtsmedium, hrsg. von Anna Langenbruch, (transcript-Verlag) Bielefeld 2018, S. 183-217.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4498-2/klang-als-geschichtsmedium/
„Sounds like World Music – Zur klanglichen Konstruktion räumlicher Ordnung“, in: Global Pop. Das Buch zur Weltmusik, hrsg. Von Claus Leggewie und Erik Meyer, (Metzler) Stuttgart 2017, S. 233-241.
(mit Arne Wachtmann) „Rammstein under Observation“, in: Perspectives on German Popular Music, ed. by Michael Ahlers and Christoph Jacke, (Routledge/Ashgate Popular and Folk Music Series) London and New York 2017, p. 158-164.
„Vom Popmusikmanager zum Kulturstaatssekretär!? – Euphorie und Kritik angesichts einer ungewöhnlichen Personalie“, in: Kulturkritik und das Populäre in der Musik, hrsg. von Fernand Hörner, (Waxmann) Münster 2016, S. 321-332.
„Loudness Cultures: Practices, Conflicts, Discourses“, in: Sound as Popular Culture, ed. by Jens Papenburg und Holger Schulze, (MIT Press) Cambridge 2016, p. 261-279.
„Sound und Gender, Überlegungen zu einem Desiderat“, in: Rohe Beats, harte Sounds - Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik“, hrsg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger (= Bd. 7 Jahrbuch Musik und Gender, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Susanne Rode-Breymann), (Olms-Verlag) Hildesheim, Zürich, New York 2015, S. 67-84.
„Popmusik in Kultur-, Wirtschafts- und Ausbildungspolitik – Transfers aus unterschiedlichen Wissenssystemen und deren Akteuren“, in: Pop / Wissen / Transfers - Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens, hrsg. von Susanne Binas-Preisendörfer, Jochen Bonz, Martin Butler, (= Bd. 5 Populäre Kultur und Medien), (LIT-Verlag): Berlin, Münster, Wien, Zürich, London 2014, S. 127-142.
„Medien und Medialität als Herausforderung für Musikwissenschaft heute II.“, in: Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, hrsg. von Beate Flath (= Festschrift für Werner Jauk), (transcript Verlag) Bielefeld 2013, S. 15 - 30.
„Populäre Sounds und Transkulturalität. Vom Text zur kulturellen Praxis“, in: Situation und Klang. Zu semiotischen Ansätzen in der Kultur- und Medienwissenschaft des Klangs, hrsg. von Holger Schulze, (= Zeitschrift für Semiotik, ZfS, Band 34, Heft 1-2/2012), S. 29 - 47.
„Zur Bedeutung von Performativität und Medialität in der Produktion und Aneignung populärer Musikformen. Allgemeine und historische Einlassungen“, in: Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Theorien, Ästhetiken, Praktiken, hrsg. von Marcus S. Kleiner und Thomas Wilke, (VS Verlag für Sozialwissenschaft) Wiesbaden 2013, S. 93 – 106.
„Im musikalischen Niemandsland – unerhörte Produktionen am Rande der Rockkultur / In a Musical No-Man`s-Land – Unheard-of Productions on the Fringes oft he Rock-Culture“, in: sound exchange – Experimentelle Musikkulturen in Mittelosteuropa, hrsg. von Carsten Seiffarth, Carsten Stabenow und Golo Föllmer, (PFAU) Saarbrücken 2012, S. 72 - 98.
„Medien und Medialität als Herausforderung für Musikwissenschaft heute“, in: Musik 2.0 – Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Marleen Hoffmann, Joachim Iffland und Sarah Schauberger, (Allitera) München 2012, S. 11 - 22.
„Selbst-Bildungen. Praktiken musikalischer und kultureller Sozialisation im Zeitalter medialer Multioptionalität“, in: Handbuch kulturelle Bildung, hrsg. von Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand und Wolfgang Zacharias, (kopaed) München 2012, S. 569 - 574.
„Mozart, Sting und Marsimoto – Zur Bedeutung klanglicher Repräsentationen des ‘Orients‘ in ‚westlicher‘ Musik“, in: Transkulturalität und Musikvermittlung. Herausforderungen und Möglichkeiten in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis, hrsg. von Susanne Binas-Preisendörfer und Melanie Unseld unter Mitarbeit von Sophie Arenhövel, (= Musik und Gesellschaft, Bd. 33, hrsg. von Alfred Smudits), (Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften) Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2012, S. 21 - 41.
„Sampling the World – Klänge im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“, in: netz.macht.kultur, Jahrbuch der Kulturpolitischen Gesellschaft 2011, Bd. 11, hrsg. vom Institut für Kulturpolitik und der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., (Klartext-Verlag) Essen 2012, S. 79 - 90.
„Life is live – Faszination und Konjunktur des Popkonzerts, Überlegungen zur Performativität medienvermittelter musikkultureller Praktiken.“, in: Populäre Musik – mediale Musik, Transdisziplinäre Beiträge zu den Medien populärer Musik, hrsg. von Christopher Jost und Klaus Neumann-Braun, (Nomos Verlagsgesellschaft) Baden-Baden 2011, S. 131 - 146.
„Ethnische Repräsentationen als Herausforderung für Musikwissenschaft und Musikpolitik“, in: WEST MEETS EAST – Musik und interkultureller Dialog, hrsg. von Alenka Barber-Kersovan, Harald Huber und Alfred Smudits. (= Musik und Gesellschaft, Bd. 29), (PETER LANG Internationaler Verlag der Wissenschaften) Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2011, S. 21 - 34.
„Nähe oder Distanz zum künstlerischen Produkt – Tonträgermärkte, das Urheberrecht und die Selbstvermarktung von Kreativen“, in: DER BLAUE KLANG – Musik, Literatur, Film, Tonspuren: Der Wirkungsraum von ECM und der europäisch-amerikanische Musikdialog, hrsg. von Rainer Kern, Hans-Jürgen Linke und Wolfgang Sander, (Wolke Verlag) Hofheim 2010, S. 75 - 81.
„Medienkunst und Kulturpolitik – einige Gedanken zu einer schwierigen Beziehung“, in: tesla berlin. Medien kunst labor, hrsg. von Andreas Broeckmann, Detlev Schneider und Carsten Seiffarth, (alexander verlag berlin) Berlin 2010, S. 194 - 198.
„Pop hat keine Geschichte? – Zum Sinn der Präsentation von populärer Kultur in Ausstellungsprojekten und filmischen Dokumentationen“, in: kultur.macht.geschichte – geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis, hrsg. von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Essen: Klartext-Verlag 2010, S. 154 - 157.
„‘Jugend musiziert‘!? Wettbewerb, Flow und Empowerment in aktuellen Musikspielen am Beispiel von GUITAR HERO“, in: szenenwechsel. Dokumentation der gleichlautenden Tagung an der Universität der Künste Berlin, hrsg. von Ursula Brandtstädter, (Schibri-Verlag) Uckerland 2010, S. 125 - 139.
„Popmusikgeschichte(n) als Gegenstand filmischer Repräsentation“, in: Geschichte-Musik-Film, hrsg. von Christoph Henzel, (Königshausen&Neumann) Würzburg 2010, S. 209 - 221.
„Vielfalt und Pluralität – Herausforderungen und Probleme aktueller Musikpolitik und -ausbildung. Eine Nachlese zur Tagung ‚Musik und Verantwortung. Perspektiven der Musikpolitik in Deutschland‘“, in: Musik und Verantwortung. Perspektiven der Musikpolitik in Deutschland, hrsg. von Karl Ermert, Christian Höppner, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Wolfenbütteler Akademie-Texte Bd 41), Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2009, S. 76 - 87.
„Rau, süßlich, transparent oder dumpf – Sound als eine ästhetische Kategorie populärer Musikformen. Annäherung an einen populären Begriff“, in: Die Schönheiten des Populären. Zur Ästhetik der Gegenwart, hrsg. von Kaspar Maase, (Campus) Frankfurt/New York 2008, S. 192 - 209.
auch in: Das Sonische – Sounds zwischen Akustik und Ästhetik. PopScriptum 10. hrsg. vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin. http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst10/Binas.pdf
„Musik – eine Weltsprache? Befunde und Vorschläge zur Dekonstruktion eines Mythos“, in: Musik – Wahrnehmung – Sprache, hrsg. von Claudia Emmenegger, Elisabeth Schwind, Oliver Senn, (Chronos Verlag) Zürich 2008, S. 163 - 173.
„Die Künstler kommen … Herausforderungen an das Selbst- und Fremdverständnisses von Künstlerinnen und Künstlern Anfang des 21. Jahrhunderts“, in: Neue Wege für die Kulturpolitik. Zu den Ergebnissen der Enquête-Kommission ‚Kultur in Deutschland’, hrsg. von der SPD-Bundestagsfraktion 2007, S. 31 - 37.
„Wirtschaftliche Lage von Künstlerinnen und Künstlern“, in: Kultur in Deutschland - Schlussbericht der Enquête-Kommission ‚Kultur in Deutschland‘ des Deutschen Bundestages, hrsg. vom Deutschen Bundestag, (ConBrio Verlagsgesellschaft) Regensburg 2007, S. 424 - 442.
„Kultur- und Kreativwirtschaft – Gesellschaftliche Bedeutung“, in: Kultur in Deutschland - Schlussbericht der Enquête-Kommission ‚Kultur in Deutschland‘ des Deutschen Bundestages, hrsg. vom Deutschen Bundestag, (ConBrio Verlagsgesellschaft) Regensburg 2007, S. 449 - 564.
„Künstlerbild und Kreativität Anfang des 21. Jahrhunderts“ (zusammen mit Heinz Rudolf Kunze), in: Kultur in Deutschland - Schlussbericht der Enquête-Kommission ‚Kultur in Deutschland‘ des Deutschen Bundestages, hrsg. vom Deutschen Bundestag, (ConBrio Verlagsgesellschaft) Regensburg 2007, S. 337 - 350.
„‘Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein …‘ - Populäre Musik als lokale kulturelle Praxis“, in: Break on throuht … to the other side. Tanzschuppen, Musikclubs und Diskotheken in Weser-Ems, hrsg. von Peter Schmerenberg (= Kataloge und Schriften des Schlossmuseums Jever, Heft 26), (Isensee Verlag) Oldenburg 2007, S. 19 - 27.
„Verteilungsplan, ideologische Konstruktion und sozialer Filter. Zur Geschichte der Kategorien von E-Musik und U-Musik“, in: Jahrbuch für Kulturpolitik - Diskurs Kulturpolitik. hrsg. Norbert Sievers/Bernd Wagner (= Bd. 6 Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.), (Klartext) Essen 2006, S. 271 - 277.
„Klänge, die verzaubern. Sehnsucht nach Unversehrtheit und Verständigung in der Weltmusik“, in: Vom hörbaren Frieden, hrsg. von Hartmut Lück und Dietrich Senghaas, (Suhrkamp) Frankfurt am Main 2005, S. 553 - 574.
„Erfolgreiche Künstlerinnen. Arbeiten zwischen Eigensinn und Kulturbetrieb – Eine Nachlese“, in: Professionalisierung in den Künsten, hrsg. von Sigrid Haase (= Musen und Mythen XI, Universität der Künste Berlin) Berlin 2005, S. 81 - 86.
„Mythos Musikindustrie“, in: Der Sound der Stadt. Musikindustrie und Subkultur in Berlin, hrsg. von Albert Scharenberg und Ingo Bader, (Westfälisches Dampfboot) Münster 2005, S. 66 - 72.
„Audiovisionen als notwendige Konsequenz des präsentablen ‚common digit‘. Einige Gedanken zwischen musikästhetischer Reflexion und Veranstaltungsalltag“, in: Techno-Visionen. Neue Sounds, neue Bildräume, hrsg. vom Kunstverein Medienturm (Sandro Droschl, Christian Höller, Harald A. Wiltsche),(FOLIO Verlag) Wien, Bozen 2005, S. 112-116.
„Echte Kopien - Sound-Sampling in der Popmusik“, in: OriginalKopie - Praktiken des Sekundären, hrsg. von Gisela Fehrmann, Erika Linz, Eckehard Schumacher und Brigitte Weingart, (DuMont) Frankfurt a. M. 2004, S. 242-257.
„Jenseits von World. Laboratorien einer neuen Musikkultur“, in: inter.kultur.politik. Kulturpolitik in der multiethnischen Gesellschaft, hrsg. von Kulturpolitische Gesellschaft e.V., (Klartext) Essen 2004, S. 110–114.
„Creative Industries. Das Potential der mittelständischen Musikwirtschaft: Situation und Ausblicke“, in: Musik als Wirtschaft - 2. Fachkongress 2004, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., Bonn 2004, S. 26f.
„Nach den Regeln von Märkten und Wettbewerb. Popmusikproduzenten im Osten Deutschlands“, in: labor Ostdeutschland. Kulturelle Praxis im gesellschaftlichen Wandel, hrsg. von Kristina Bauer-Volke und Ina Dietzsch, (Kulturstiftung des Bundes/Bundeszentrale für politische Bildung), Halle 2003; S. 120-134.
„Studieren und Forschen in offenen Systemen“, in: musik netz werke. Konturen der neuen Musikkultur, hrsg. von Lydia Grün, Frank Wiegand u.a., (transcript Verlag) Bielefeld 2002, S. 11-17.
„sound-shifts. Kulturelle Durchdringung als Voraussetzung und Resultat der Schaffung von bedeutungsvollen Unterschieden und Differenz“, in: Popkulturtheorie, hrsg. von Jochen Bonz, (Ventil-Verlag) Mainz 2002, S. 64-76.
„Pieces of Paradise - von der Südseeinsel Malaita in die europäischen Dancecharts“, in: Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, hrsg. von Helmut Rösing, Albrecht Schneider und Martin Pfleiderer (= Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd. 19), (Peter Lang) Frankfurt a. M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2002, S. 187-197.
„La cassette audio, suppo majeur de la contre-culture dans la RDA des années quatre-vingt », in: Allemagne d’aujourd’hui. Politique-Economie-Societé-Culture, Nouvelle Série, N° 160 - Avril-Juin 2002, 91-109.
„Sounds like Berlin: Organisationsformen und Binnenstrukturen des aktuellen lokalen Musikprozesses“, in: Musik und Urbanität. Arbeitstagung der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte, hrsg. von Christian Kaden und Volker Kalisch, (Verlag Die Blaue Eule) Essen 2002, S. 198-206.
“Sampling the didjeridu”, in: The Production of Global repertoire. Popular Music within and beyond the transnational music industry, ed. by Andreas Gebesmair & Alfred Smudits, (Ashgate) Aldershot/Burlington USA/ Singapore/Sydney 2001, p. 47-56.
„‘Ost-West-Durchbrüche‘ - zur aktuellen Bedeutung des DDR-Pop-Undergrounds am Beispiel von Rammstein und Tarwater“, in: Sound Signatures. Über die populäre Welt, hrsg. von Jochen Bonz, (suhrkamp) Frankfurt a. M. 2001, S. 61-81.
„Populäre Musik als Prototyp globalisierter Kultur?“, in: Kulturelle Globalisierung - Zwischen Weltkultur und kultureller Fragmentierung, hrsg. von Bernd Wagner, (Klartextverlag) Essen 2001, S. 93-105.
“Youth Subcultures are Dead!? On the Cultural Logic of ‘Generation Z’ and the Consequences for Music Educational Concepts”, in: the world of music 42 (1) - 2000, ed. by Max Peter Baumann & Linda Fujie, (University of Bamberg) Bamberg 2000, p. 125-136.
Zeitschriftenaufsätze und Katalogbeiträge (seit 2000)
„Wenn Popmusikultur (ihre) Geschichte schreibt“, in: Musik & Ästhetik, Heft 2/2019; Stuttgart, S. 64 - 68.
„Und wie halten Sie es mit der Hochkultur?“ Journalistische und kulturpolitische Kommentar angesichts der Ernennung von Tim Renner zum Kulturstaatssekretär in Berlin 2014“, in: Kulturpolitik für die Popkultur, 60. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium, Loccumer Protokolle 08/2015, Evangelische Akademie Loccum, hrsg. von Albrecht Drews, S. 27 – 38.
„Und wie halten sie es mit der Hochkultur?“ – Anmerkungen zur Ernennung von Tim Renner zum Kulturstaatssekretär in Berlin“, in: Kulturpolitische Mitteilungen I/2015, S. 40 - 45.
„Kulturelle Selbst-Bildungen. Zum Stellenwert selbstorganisierter musikalischer Praktiken angesichts medialer Multioptionalität“, in: Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Vierteljahresschrift, 25. Jahrgang, Heft 97, März 2014, hrsg. von Richard Sorg, S. 115 - 125.
„Grenzüberschreitung und Gratwanderung. format5 – signaturen elektronischer klangkunst - internationales Festival 2001“, in: singuhr – hoergalerie in parochial. sound art in berlin 1996-2006 (mit DVD), hrsg. von Carsten Seiffarth und Markus Steffens, (Kehrer Verlag) Heidelberg 2010, S. 260 - 265.
„30 Jahre Forderungen und Förderung von Popmusik“, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 128, 1/2010, S. 53 - 56.
„Kreativität und Innovation. Beitrag der unabhängigen Kultur- und Kreativwirtschaft zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“, in: Kulturelle Vielfalt gestalten. Handlungsempfehlungen aus der Zivilgesellschaft zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und durch Deutschland – WEISSBUCH, hrsg. von Deutsche UNESCO-Kommission e.V.; Bonn 2010, S. 19 - 22.
„Die Modularisierung bleibt Work in Progress. Geistes- und Kulturwissenschaften im Bologna-Prozess“, in: politik und kultur,. Nr. 05/07, Sept. – Okt. 2007, 17.
„Gesellschaftlicher Strukturwandel und dessen Auswirkungen auf künstlerische Berufsprofile“, in: KulturNotizen Nr. 8, hrsg. vom Kulturforum der Sozialdemokratie, Berlin 2004, S. 23 - 25.
„Musik als Beruf? – Ausbildungsangebote in Sachen Musik“, in: taktvoll 1.0 das who is who der Musikwirtschaft in Berlin, hrsg. von Ina Kessler und Ulrike Reinhard, (Wirtschaftsförderung Berlin International) Berlin 2004, S. 12 - 13.
„Zwischenräume und Randzonen - Eine Momentaufnahme zur Clubkultur in Berlin“, in: Kulturpolitische Mitteilungen II/2003, S. 40 - 42.
„Ware Weltmusik“, in: Zeitschrift für KulturAustausch. Feindbild Globalisierung. Die Angst vor der kulturellen Vereinnahmung, 52. Jahrgang. 2/02, S. 30 - 34.
„‚Die Poesie des Lokalen’ - Musik, Märkte und kulturelle Vielfalt!?“, in: Zeitschrift für KulturAustausch. Feindbild Globalisierung. Die Angst vor der kulturellen Vereinnahmung, 52. Jahrgang, 2/02, S 69 - 71.
„modul r-n: ein porträt“, in: raster-noton.oacis (options acoustics calculated in seconds), (taktlos bern) Bern 2000, S. 12 - 21.
„raster-noton. Ein Label-Porträt“, in: positionen. Beiträge zur Neuen Musik, (Verlag Positionen) Berlin 5/2000, S. 27 - 29.