Dr. Sara Studte
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Dr. Sara Studte
Forschungsinteressen
- Kognitive Entwicklung im Vorschul- und Grundschulalter, insbesondere des Langzeitgedächtnisses
- Schlafentwicklung vom Kleinkind bis jungen Erwachsenen
- Schlaf und (Langzeit-)Gedächtnis im Zusammenspiel
- Einfluss von Mediennutzung auf sowohl Schlaf- als auch Gedächtnisaspekte bei Kindern und Jugendlichen
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
Busch, J., Schmidt, C., Studte, S., & Grube, D. (2018).
Kognitive Merkmale rechenschwacher Kinder in Abhängigkeit vom Cut-off Kriterium.
Lernen und Lernstörungen, 1-12.
Studte, S., Bridger, E., & Mecklinger, A. (2017).
Sleep spindles during a nap correlate with post sleep memory performance for highly rewarded word-pairs.
Brain and Language, 167, 28-35.
Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2015).
Nap sleep preserves associative but not item memory performance.
Neurobiology of Learning and Memory, 120, 84-93.
Thiel, C.M., Studte, S., Hildebrandt, H., Huster, R., & Weerda, R. (2014).
When a loved one feels unfamiliar: A case study on the neural basis of Capgras delusion.
Cortex, 52, 75-85.
Tagungsbeiträge
Studte, S., & Roden, I. (2024, submitted). Memory improvement and sleep duration in school-aged children. Poster/Talk at the 27th Congress of the European Sleep Research Society (ESRS), September 24 – 27, 2024, Seville, Spain.
Studte, S., & Roden, I. (2024, accepted). Effects of a flash training on basic arithmetic skills in primary school children. Vortrag beim gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), 16. bis 19. September 2024 in Wien, Österreich.
Derks, D., & Studte, S. (2024, accepted). Learning strategies aid acquisition of verbal memory of primary and secondary school children. Poster presented at 33rd International Congress of Psychology (ICP), July 21 – 26, 2024, Prague, Czech Republic.
Derks, D., & Studte, S. (2024). Retrieval-based learning benefits vocabulary learning in school children. Poster bei der 49. Jahrestagung „Psychologie und Gehirn (PuG) vom 29. Mai bis 01. Juni 2024 in Hamburg.
Studte, S., Derks, D., & Roden, I. (2024). Effects of story-based vocabulary training on the verbal memory of primary school children. Poster bei der 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) vom 17. bis 20. März 2024 in Regensburg.
Studte, S., Giesbrecht, L., & Grube D. (2023). Schlafdauer und Gedächtnisleistung bei Grundschulkindern – sind Lernstrategien entscheidend? Kurzvortrag bei der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) vom 07. bis 09. Dezember 2023 in Berlin.
Studte, S., Schlesier, J., Grube, D., & Moschner, B. (2023). Wirkt sich die Induktion positiver Emotionen auf das Langzeitgedächtnis von Grundschüler:innen aus? Eine experimentelle Langzeitstudie. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) vom 18. bis 20. September 2023 in Kiel.
Giesbrecht, L., Haase, A., Grube, D., & Studte, S. (2023). The long-term memory of elementary school children benefits from contextually embedded vocabulary learning. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), March 25 – 28, 2023, San Francisco, CA, USA.
Studte, S., Haase, A., & Grube, D. (2023). Sleep duration can be linked to declarative memory performance but not to attention in elementary school children. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), March 25 – 28, 2023, San Francisco, CA, USA.
Studte, S. & Grube, D. (2022). A “good” night of sleep – does sleep duration have an impact on recognition memory? Poster presented at Congress of the European Sleep Research Society (ESRS), September 27 – 30, 2022, Athens, Greece.
Studte, S. (2020). Schlafdauer und kognitive Zusammenhänge: Sind Zusammenhänge altersabhängig? Vortrag auf dem GöMaEr-Treffen vom 10. bis 11. Februar 2020 in Essen.
Grube, D., Busch, J., Krone, M., Roden, I. Schmidt, C. & Studte, S. (2019). Förderung der numerischen Kompetenz im letzten Kindergartenjahr: Unter welchen Bedingungen wirksam? Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy) vom 09. bis 12. September 2019 in Leipzig.
Grube, D., Busch, J., Schmidt, C. & Studte, S. (2019). DISKRE 2: Computergestützte Förderung des einfachen Rechnens für Kinder im Grundschulalter. Poster auf dem Marktplatz der BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ vom 12. bis 13. März 2019 in Berlin.
Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2019). Expected Reward Modulates Nap Sleep Benefits on Recognition Memory - an EEG/ERP Approach. Poster presented at the International Convention of Psychological Science (ICPS), March 7 – 9, 2019, Paris, France.
Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2014). Better take a nap! Napping benefits recognition memory. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), April 5 – 8, 2014, Boston, MA, USA.
Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2013). Benefits of naps on recognition memory – an ERP/EEG approach. Talk given at an IRTG-Workshop “Contemporary Issues in Episodic Memory Research”, vom 16. bis 17. August 2013 in Saarbrücken.
Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2013). Benefits of naps in recognition memory.
Poster bei der 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), vom 24. bis 27. März 2013 in Wien, Österreich.