Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A06 5-529 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4386  (F&P

Sara Studte

Forschungsinteressen

-        Kognitive Entwicklung im Vorschul- und Grundschulalter, insbesondere des Langzeitgedächtnisses

-        Schlafentwicklung vom Kleinkind bis jungen Erwachsenen

-        Schlaf und (Langzeit-)Gedächtnis im Zusammenspiel

-        Einfluss von Mediennutzung auf sowohl Schlaf- als auch Gedächtnisaspekte bei Kindern und Jugendlichen

Publikationen

Busch, J., Schmidt, C., Studte, S., & Grube, D. (2018).
Kognitive Merkmale rechenschwacher Kinder in Abhängigkeit vom Cut-off Kriterium.
Lernen und Lernstörungen, 1-12.

Studte, S., Bridger, E., & Mecklinger, A. (2017).
Sleep spindles during a nap correlate with post sleep memory performance for highly rewarded word-pairs.
Brain and Language, 167, 28-35.

Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2015).
Nap sleep preserves associative but not item memory performance.
Neurobiology of Learning and Memory, 120, 84-93.

Thiel, C.M., Studte, S., Hildebrandt, H., Huster, R., & Weerda, R. (2014).
When a loved one feels unfamiliar: A case study on the neural basis of Capgras delusion.
Cortex, 52, 75-85.

Tagungsbeiträge

Studte, S., Giesbrecht, L., & Grube D. (2023, accepted). Schlafdauer und Gedächtnisleistung bei Grundschulkindern – sind Lernstrategien entscheidend? Kurzvortrag bei der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM) vom 07. bis 09. Dezember 2023 in Berlin.

Studte, S., Schlesier, J., Grube, D., & Moschner, B. (2023, accepted). Wirkt sich die Induktion positiver Emotionen auf das Langzeitgedächtnis von Grundschüler:innen aus? Eine experimentelle Langzeitstudie. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) vom 18. bis 20. September 2023 in Kiel.

Giesbrecht, L., Haase, A., Grube, D., & Studte, S. (2023). The long-term memory of elementary school children benefits from contextually embedded vocabulary learning. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), March 25 – 28, 2023, San Francisco, CA, USA.

Studte, S., Haase, A., & Grube, D. (2023). Sleep duration can be linked to declarative memory performance but not to attention in elementary school children. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), March 25 – 28, 2023, San Francisco, CA, USA.

Studte, S. & Grube, D. (2022). A “good” night of sleep – does sleep duration have an impact on recognition memory? Poster presented at Congress of the European Sleep Research Society (ESRS), September 27 – 30, 2022, Athens, Greece.

Studte, S. (2020). Schlafdauer und kognitive Zusammenhänge: Sind Zusammenhänge altersabhängig? Vortrag auf dem GöMaEr-Treffen vom 10. bis 11. Februar 2020 in Essen.

Grube, D., Busch, J., Krone, M., Roden, I. Schmidt, C. & Studte, S. (2019). Förderung der numerischen Kompetenz im letzten Kindergartenjahr: Unter welchen Bedingungen wirksam? Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy) vom 09. bis 12. September 2019 in Leipzig.

Grube, D., Busch, J., Schmidt, C. & Studte, S. (2019). DISKRE 2: Computergestützte Förderung des einfachen Rechnens für Kinder im Grundschulalter. Poster auf dem Marktplatz der BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ vom 12. bis 13. März 2019 in Berlin.

Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2019). Expected Reward Modulates Nap Sleep Benefits on Recognition Memory - an EEG/ERP Approach. Poster presented at the International Convention of Psychological Science (ICPS), March 7 – 9, 2019, Paris, France.

Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2014). Better take a nap! Napping benefits recognition memory. Poster presented at the Annual Meeting of Cognitive Neuroscience Society (CNS), April 5 – 8, 2014, Boston, MA, USA.

Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2013). Benefits of naps on recognition memory – an ERP/EEG approach. Talk given at an IRTG-Workshop “Contemporary Issues in Episodic Memory Research”, vom 16. bis 17. August 2013 in Saarbrücken.

Studte, S., Bridger, E.K., & Mecklinger, A. (2013). Benefits of naps in recognition memory.
Poster bei der 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), vom 24. bis 27. März 2013 in Wien, Österreich.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page