Arbeitsgebiete Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht
in Bremen und Oldenburg


AG Sachunterricht
(Uni Bremen)

Schwerpunkt: Naturwissenschaft/ Technik

Prof. Dr. Lydia Murmann

Schwerpunkt: Gesellschaftswissenschaften

Prof. Dr. Meike Wulfmeyer


Arbeitsbereich Sachunterricht
(Uni Oldenburg)

Didaktik des Sachunterrichts

Prof. Dr. Maja Brückmann

Kolloquium InSuKo

Interdisziplinäres Sachunterrichtskolloquium
der Universitäten Oldenburg und Bremen

Idee und Ziel

Wir möchten mit dem Kolloquium zwei längerfristige Ziele verfolgen:

  1. Initiierung eines regelmäßigen Austausches zu wichtigen und innovativen Themen im Sachunterricht
  2. Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zwischen den Universitäten Oldenburg und Bremen

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse wecken und Sie sich an diesem Kolloquium beteiligen.

 

Termine, Themen & Expert:innen

26. Mai 2023
12:30 - 13:30 Uhr

Unterstützte Kommunikation – Inklusive Lerngelegenheiten gestalten
Expertin: Lisa Federkeil, Universität Oldenburg
Anmeldung bis zum 23.05.2023


 

16. Juni 2023
12:30 - 13:30 Uhr

Experimentelle Problemtypen
Experte: Prof. Dr. Christoph Gut,  Pädagogische Hochschule Zürich
Anmeldung bis zum 12.06.2023

 


To be continued ...

Format

Referiert werden soll vor allem im Vorfeld. Die Expert:innen stellen im Vorfeld einen Input (Text, Video, Audio, ...) zur Verfügung, den Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten. Der eigentliche Termin – synchron & digital – knüpft hieran an! Mit sehr kurzen Einstiegsreferaten der Expert:innen von ca. 3-4 Minuten wird das Gespräch eröffnet, anschließend möchten wir allen Teilnehmer:innen 60 Minuten lang die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Zum Anmeldeverfahren

Bitte melden Sie sich bis zur jeweils angegebene Frist per Mail unter insuko@uni-oldenburg.de an! Wir machen Ihnen den Input der Expert:innen dann zugänglich. Die Zugangsdaten für die digitale Veranstaltung bekommen Sie bis zu 24 Stunden vor dem Termin.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page