Forschungsaktivitäten

Forschungsaktivitäten

Forschungscluster Konzepte und Prozesse schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Forschungscluster möchte auf vorangegangene interdisziplinäre Vorhaben, wie Forschungsprojekte, Tagungen und Weiterbildungsangebote der Universität aufbauen. Es ist eng mit den Aktivitäten der Oldenburger Lehr-Lern-Räume (OLELA) vernetzt.

Aus dem Cluster heraus ist der digitale BNE-Snack entstanden. Regelmäßig stellen Mitarbeiter*innen der Universität oder externe Gäste ihre Projekte und Forschungsvorhaben im Bereich BNE in einem Kurzvortag (30 min) vor, der im Anschluss gemeinsam diskutiert wird. Alle BNE-Interessierten in und außerhalb der Universität sind herzlich eingeladen, zuzuhören oder auch einen Beitrag einzubringen.

Darüber hinaus finden etwa alle 6 - 8 Wochen regelmäßige Cluster-Treffen für den Austausch und zur Weiterentwicklung der Aktivitäten statt.

Wenn Sie sich am weiteren Prozess beteiligen und Ihre eigene Forschungsperspektive einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei unten aufgeführten Personen:

Forschungsprojekte

Brasilianische Jugend und BNE - Wissen, Einstellungen, Interesse

Dr. Maurer, Michaela/Dr. Münch-Manková, Zuzana

  • interdisziplinäres Projekt "Brasilianische Jugend und BNE - Wissen, Einstellungen, Interesse"

Projekt TransREPAIRent

Dr. Katharina Dutz, Markus Allbauer-Jürgensen

  • TransREPAIRent: Kreiswirtschaftliche Zusammenhänge an außerschulischen Lernorten, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Link

Projekt Energiebildung

  • Projekt 'Energiebildung' (2008 bis 2013) von der Stiftung "Zukunfts- und  Innovationsfonds Niedersachsen" gefördert. 

Link
 

Projekt BNE-Agentur Niedersachsen

Prof. Dr. Michael Komorek, Koordination Dr. Verena Niesel

  • Projekt 'BNE-Agentur Niedersachsen' (2012 bis 2014): Ausbildung von BNE-Multiplikator*innen (Lehrkräfte) ausgebildet und Schülerfirmen unterstützt.

Verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Dirk Loerwald, Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Josephine Steier-Fahldieck

  • Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
     

 

Publikationen

Publikationen

2023

  • Allbauer-Jürgensen, M.; Betker, K.; Friebel-Piechotta, S.; Loerwald, D. (im Druck): Behavioural economics approaches towards education for sustainable development: The role of biases and debiasing in sustainable consumption. In Holz, V.; Kminek, H.; Singer-Brodowski, M. (Hrsg.): Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Arbeitstitel).
  • Becker, C. und S. Jessen (2023) Nachhaltigkeit im Unterricht 3 und 4. Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung. Oberursel: Finken-Verlag.
  • Jansen, A. (2023). Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? Sinnbildungsprozesse von Jugendlichen im Zuge kontroverser Realbegegnungen. In: GPJE (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Wochenschau.
  • Maurer, M. (2023) Digital oder konventionell? Wirkungsmessungen und Erwartungshaltungen von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Fach Biologie). In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung; In Meier, M., Hammann, M., Greefrath, G., Ziepprecht, K., Wodzinski, R., Eds.; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. pp 313-327. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_29
  • Maurer, M., Pietzner, V., Hößle, C. & Winkler, H. (submitted). Aquaculture - how German pre-service teachers’ perception interacts with values, knowledge and conceptions of environ-mental concern for purchasing decision. Science Education.

Publikationen

2022

  • Jessen, S. (2022) Slow Fashion – Eine Materialkiste zum alternativen Kleiderkonsum als Praxismaterial für Schule und Forschung. In: Fokus Lehrerbildung. https://hse.hypotheses.org/3769 [06.03.2023]
  • Maurer, Michaela, & Bogner, F. X. (2022). Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Hrsg.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (3rd Aufl.). Springer Nature Switzerland AG. doi.org/10.1007/978-3-030-72579-2_157.
  • Münch-Manková, Zuzana (2022): Mit DaF/Z-Lehrwerken an BNE anknüpfen!? In: Fremdsprache Deutsch, 68/2022: „Nachhaltigkeit“. Berlin: Erich Schmidt Verlag (in Vorb.).

Publikationen

2021

Publikationen

2020

  • JANSEN, Annegret (2020): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung im regionalen Lernpfad. In: KOMOREK et al. (Hg.). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Münster.
  • Maurer, Michaela & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 15(6). doi.org/10.1371/journal.pone.0234560.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65. doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100863.
  • Maurer, M., Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green Awareness in Action—How Energy Conservation Action Forces on Environmental Knowledge, Values and Behaviour in Adolescents’ School Life. Sustainability, 12(3), 955. doi.org/10.3390/su12030955.

Publikationen

2019

  • Maurer, Michaela & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16. doi.org/10.1371/journal.pone.0208910.

Transfer und Netzwerke

Schulnetzwerk Brasilien

  • Kooperation mit den PASCH-Schulen in Brasilien, die trinationale Schulprojekte zu BNE organisieren (Dr. Münch-Manková, Zuzana)

Zusammenarbeit mit dem Lernort des RessourcenZentrums Oldenburg e.V.

Konferenzen/Tagungen

Tagungsbeiträge

2023

  • Jessen, S.: Textile Vermittlungsstrategien und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk Mode Textil: Aktuelle Felder der Relevanz: Positionen zu Kleidung, Mode und Textilien. 18.05.2023, Berlin,
  • Maurer, M. (2023). Digital or conventional? Impact measurements and expectations of STEAM-pre-service teachers in a German Outreach Lab. NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA: 18.04.2023-21.04.2023.
  • Münch-Manková, Z. und Maurer, M. (2023). BNE-Ziele im Sprachunterricht. Vernetzungstreffen Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 20.01.2023, Hildesheim.
  • Bliesmer K., Jessen, S., Komorek, M., Niesel, V. (2023).  Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung an der Universität Oldenburg. Vernetzungstreffen Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 20.01.2023, Hildesheim.

Tagungsbeiträge

2022

  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C.. Aquaculture - how pre-service teachers’ perception interacts with environmental values, system knowledge and conceptions of environmental concern for decision. XIII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus, 29.08.-02.09. 2022.
  • Jessen, S.: Sensibilisierung für das Materielle in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Textile Lehr- und Lernräume. LeNa-Jahrestagung 2022: Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), online, 15.12.2022
  • Jessen, Svenja, Derwanz, Heike (2022). Transfer durch Kooperation und Service Learning in der Textildidaktik. Vortrag im Rahmen der Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), 29. - 31. August 2022, Wien.

 

Tagungsbeiträge

2021

  • Jansen, Annegret (2021): Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahrbar machen - Ergebnisse einer Interviewstudie mit Jugendlichen zu angebahnten Sinnbildungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) zum Thema „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“, 10. – 12. Juni 2021, Göttingen.
  • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.

 

Tagungsbeiträge

2019

  • Jansen, Annegret; Gorr, Claudia; Beyer, Lena (2019): Raus aus der Schule! – Bildung für nachhaltige Entwicklung außerschulisch denken, erproben und erforschen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Promotionsprogramms GINT und der Public Climate School, Oldenburg.
  • Jansen, Annegret & Krause, Ulrike-Marie (2019): "How Do Adolescents Evaluate Complex Issues in Sustainable Development? An Intervention Study in Class" auf der ECER – European Conference on Educational Research, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”. Paper im Rahmen der Session „Didactical perspectives in Environmental and Sustainability Education“, 3.-6. September 2019, Hamburg.
  • Jansen, Annegret & Krause, Ulrike-Marie (2019): “Adolescents' Reasoning And Jugdement About Complex Problems In Sustainable Development: An Intervention Study" Postersymposium at the 13th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.
  • Jansen, Annegret; Brunkhorst, Sarah Jane & Krause, Ulrike-Marie (2019): „Global education in teacher training – preservice teachers‘ knowledge and beliefs“ Round table discussion at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
  • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.

 

Tagungsbeiträge

2018

  • Jansen, Annegret & Krause, Ulrike-Marie (2018): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung - Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ 29.-31. August 2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Jansen, Annegret: Ausrichtung der Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ 29.-31. August 2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg durch das Promotionsprogramm GINT. 
  • Maurer, Michaela & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 – 01.03.2018.

 

Tagungsbeiträge

2017

  • Jansen, Annegret; Gorr, Claudia; Müller, Swantje; Haverkamp, Henrike; Striligka, Anastasia (2017): „Pfade im Netz – Wie können Materialien, Verweise und Objekte die Vernetzung realisieren?“ auf dem Vernetzungstreffen außerschulischer Lernorte der MINT-Disziplinen und der Geographie (GINT), 24. August 2017, Oldenburg.

 

Weitere Projekte im Kontext BNE der Universität Oldenburg sind auf der Internetseite Arbeitsstelle Energie- und Nachhaltigkeitsbildung des Didaktischen Zentrums (DiZ) zu finden.

(Stand: 31.07.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page