Kontakt
Fachgruppe Forschungsmethoden
Institut für Pädagogik, Fakultät I
Raum A06 5-524
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Geförderte Projekte
CERM-ESA
East and South African-German Centre of Excellence for Educational Research Methodologies and Management
Laufzeit: 10/2014 – 12/2028
Fördermittelgeber: DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amts
Fördersumme: 4.078 Mio Euro
Partner: Moi University, Nelson Mandela University, University of Dar es Salaam, Uganda Management Institute
Kontakt: cermesa@uol.de
DIGI-FACE
Digital Initiative of the Centres of African Excellence
Laufzeit: 10/2019 – 12/2025
(mit Verlängerungsoption)
Fördermittelgeber: DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amts
Fördersumme: 3,38 Mio Euro
Partner: Hochschule Kehl (Leitende Hochschule), Nelson Mandela University
Kontakt: digiface@uol.de
Comp3Modules
Competence Development for the DAAD In-Country / In-Region Scholarship Holders in Sub-Saharan Africa – Rahmenvertrag mit dem DAAD
Laufzeit: 7/2024 – 6/2030
Auftraggeber: DAAD Vergabestelle
(Referat Afrika – ST32)
Fördersumme: 1,125 Mio Euro
Partner: Nelson Mandela University, Hochschule Kehl
Kontakt: malve.moellendorff@uol.de
South-North Cooperation in Education
Laufzeit: jährliche Antragstellung
(Förderung seit 1999)
Fördermittelgeber: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) Titelgruppe 78 Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe
Fördersumme: jährlich zwischen 15 000 € – 40 000 €
Partner: Nelson Mandela University, University of Dar es Salaam
Kontakt: malve.moellendorff@uol.de
Team
Von Seiten der Uni Oldenburg wurde die Kooperation mit der Nelson Mandela University in Südafrika (damals: University of Port Elizabeth) Mitte der 1990er Jahre von den in der Anti-Apartheid-Solidaritätsbewegung engagierten Erziehungswissenschaftler*innen Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, Prof. Dr. Gottfried Mergner sowie Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit begründet. Wolfgang Nitsch hat bis zu seinem Tod (2016) die Partnerschaft substantiell und mit immer neuen Initiativen und Visionen weitergeführt und die Ausweitung der Kooperation auf viele andere Disziplinen und Fachbereiche der Universität Oldenburg initiiert. Als seinen Nachfolger hat er Karsten Speck gewinnen können, der seit 2019 auch als offizieller Botschafter der Uni Oldenburg für die Partnerschaft mit der Nelson Mandela University eingesetzt wurde (mehr zur Historie und der Strategischen Partnerschaft gibt es hier). Die Partnerschaften mit der University of Dar es Salaam (seit 2008), der Moi University und dem Uganda Management Institute (seit 2014) wurden aufgrund ihrer Expertisen und Bedarfe integriert und die Süd-Süd Komponente bildet inzwischen eine feste Größe in der Kooperation.
In Oldenburg wird die Bildungskooperation mit den süd- und ostafrikanischen Partnern getragen von:
Prof. Dr. Karsten Speck
Forschungsmethoden der Sozial- und Bildungswissenschaften: seit 2014 Projektleiter der DAAD geförderten Projekte CERM-ESA und DIGI-FACE (seit 2019) und der Comp³Modules for In-Country/ In-Region Stipendiat*innen (seit 2024)
Prof. Dr. Bernd Siebenhüner
Ökologische Ökonomie: seit 2009 bis heute Projektleiter von mehreren DAAD geförderten Kooperationsprojekten zur Nachhaltigkeit und zum Klimawandel; ab 2014 Projektleiter von CERM-ESA und DIGI-FACE (seit 2019) und der Comp³Modules for In-Country/ In-Region Stipendiat*innen (seit 2024)
Dr. Malve v. Möllendorff
Wissenschaftliche Koordinatorin und Mitarbeiterin in der Fachgruppe Forschungsmethoden: seit 2001 zunächst als Studentin der Interkulturellen Pädagogik involviert in die Kooperation mit der Nelson Mandela University, 2007-2008 Geschäftsführerin des ‚Zentrum für Süd-Nord-Bildungskooperation‘ unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, seit 2008 Koordinatorin und Fachleitung verschiedener DAAD und MWK geförderter Projekte, u.a. DevSus, CERM-ESA, DIGI-FACE, Comp³Modules
Birgit Schelenz, Anja Mumme und Per Ruppel aus Technik und Verwaltung, die die Projektarbeit erst möglich machen.
Verantwortliche an unseren zentralen Partnerhochschulen sind:
Nelson Mandela University
Prof Paul Webb
Paul Webb ist emeritierter Professor für Bildungsforschung der Nelson Mandela Universität in Gqeberha/ Port Elizabeth, Südafrika. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Förderung von Scientific Literacy, sowie Sprachenvielfalt und die Einbeziehung lokaler und traditioneller Wissensformen in Bildung und Wissenschaft.
Prof Mathabo Khau
Mathabo Khau ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Nelson Mandela Universität und Fellow des GEXcel International Collegium, des Nordic Africa Institute und des DHET Future Professors' Program. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Anwendung partizipativer visueller Methoden, um Gender, Sexualität und HIV/AIDS in der Bildung zu thematisieren.
Moi University
Prof Susan Kurgat
Susan Kurgat ist Professorin für Bildungs- und Lehrtechnologie an der Moi University und Projektkoordinatorin von CERM-ESA sowie Mitglied des African Network for Internationalization of Education (ANIE). Ihre Forschungsinteressen liegen in der Lehrkräftebildung, vor allem in der Förderung moderner Lehrmethoden, innovativer Forschungsmethoden, der Entwicklung von kritischem Denken, in kontextualisierten Wissensformen und dem Einsatz von Technologie in der Bildung.
Prof Anne Syomwene Kisilu
Anne Syomwene Kisilu ist Professorin für Lehrplanforschung und Dekanin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Moi University sowie Mitglied der Kenya Association of Educational Administrators & Managers (KAEAM). Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Untersuchung von Curriculum-Gestaltung und -Umsetzung in verschiedenen Bildungseinrichtungen, der Sprachendidaktik und die Forschung zu geschlechtsspezifischen Fragen im Bildungswesen.
University of Dar es Salaam
Dr. Eugenia Kafanabo
Eugenia Kafanabo lehrt und forscht an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der University of Dar es Salaam mit einem Fokus auf Lehkräftebildung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lehr- und Lehrplanforschung, Genderfragen und in der Lehrkräfteausbildung.
Prof Pius Yanda
Pius Yanda ist emeritierter Professor für Ressourcenbewertung und Direktor des Centre for Climate Change Studies an der University of Dar es Salaam. Seit 2010 hatte er den Mwalimu Julius Nyerere Lehrstuhl in Umweltwissenschaften und Klimawandel an der University of Dar es Salaam und hat als internationaler Experte in diversen globalen Initiativen zu Klima- und Nachhaltigkeitsfragen mitgewirkt (IPPC, World Climate Research Programme, REDD+ strategy).
Uganda Management Institute
Prof Proscovia Namubiru Ssentamu
Proscovia Namubiru Ssentamu ist Professorin für Erziehungswissenschaften und Leiterin der Abteilung für Qualitätssicherung am Uganda Management Institute. Sie ist Expertin für Lehrkräftebildung, Curriculumentwicklung, Programmevaluation und Qualitätssicherung.
Dr. David Ssekamatte
David Ssekamatte ist Dozent für Monitoring und Evaluierung am Uganda Management Institute und Postdoktorand des FAR-LeaF Future Africa Programme und forscht zu Klimabildung an ugandischen Universitäten. Er hat als CERM-ESA Stipendiat seinen Promotion an der Universität Oldenburg abgeschlossen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltigkeits- und Klimabildung, Environmental Citizenship und Hochschulmanagement.