MNU-Kooperation
Produktentwicklung in multinationalen Unternehmen. Zwischen institutioneller und organisatorischer Einbettung heterogenen Wissens
Bei der Gestaltung von Innovationsprozessen können multinationale Unternehmen (MNU) sowohl auf ein isoliertes Projekt in einer einzigen Niederlassung als auch auf konzernweite und externe Kooperationen setzen. Im Vergleich zu Innovationsvorhaben, die an einem einzigen Standort abgewickelt werden, bieten solche heterogenen Kooperationen die Chance, auch die Kompetenzen anderer Standorte und Unternehmen zu integrieren. Zugleich stellen sie MNUs vor erhebliche Herausforderungen, da die Heterogenität sowohl durch grenzüberschreitende als auch durch zwischenbetriebliche Entwicklungskooperationen deutlich zunimmt. Angesichts der Unsicherheiten von Innovationsprojekten und der Risiken, die mit diesen unterschiedlichen Formen heterogener Kooperation verbunden sind, greifen Unternehmen daher auf unterschiedliche Formen von (sozial konstruierten) Sicherheiten („Vertrauen“) zurück – etwa auf die konzernweite Kontroll- und Koordinationsstruktur in MNUs oder auf verlässliche institutionelle Regelungen im Rahmen von nationalen Innovationssystemen. Das Projekt hat zum Ziel, den betrieblichen Umgang mit diesen unterschiedlichen Formen heterogener Kooperation im Rahmen betrieblicher Innovationsprojekte herauszuarbeiten. Hierzu sollen acht Innovationsfallstudien in deutschen und britischen MNUs im Bereich der Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Medizintechnik durchgeführt werden.
ANTRAGSTELLER:
PROJEKTMITARBEITER/INNEN:
Dipl.-Soz. tech. Michael Florian
Dipl.-Kffr. Sinje Späth
Kooperationspartner in Großbritannien:
Finanzierung:
Durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, 2008 - 2013
Veröffentlichungen
Sinje Späth, 2014 | Transnationale Produktentwicklungsprozesse in multinationalen Unternehmen: institutionelle, macht- und organisationstheoretische Einflussfaktoren. Frankfurt am Main: Lang. |
Martin Heidenreich, (ed.) 2012 Martin Heidenreich, 2012 Sinje Späth & Jannika Mattes 2013 |
The social embeddedness of multinational companies: a literature review. Socio-Economic Review 10 (3): 549-579 Upgrading foreign subsidiaries in the case of a German multinational company : bargaining processes at strategic and operative levels In: Competition and change : the journal of global business and political economy. S. 129-155
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Konferenzen & Präsentationen
Sinje Späth, 2010 | Distributed innovation processes in MNCs - Does learning take place and in what form? Paper presented at the 2nd JM-CETRO Summer School, August, 2nd - 6th 2010 |
Jannika Mattes & | MNC subsidiaries in emerging markets between exploitation and augmenting. The challenge of balancing hierarchy and heterarchy. Paper presented at the SASE Annual Meeting: |
Martin Heidenreich & | Distributed innovation processes in MNCs - Guest lecture at the IAW Bremen |