Dr. Annika Rademacher
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Annika Rademacher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (LfbA)
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich forsche auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit den Schwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter und Selbstregulationsfähigkeiten im Kindesalter
Forschungsinteressen:
- Sozial-emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
- Selbstregulationsfähigkeiten im Kindesalter
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Sommersemester 2015
Publikationen
Publikationen
ORCID: orcid.org/0000-0003-2114-9931
Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N., & Rademacher, A. (2024). Factor structure of callous unemotional traits and its associations with morality in middle childhood in a German community sample. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05984-9
Bolz., T., Schütz-Wilke, J., Vesterling, C., Rademacher, A., & von Düring, U. (2023). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien und internalisierende Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 15, 234-251.
Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2023). Parenting style and child aggressive behavior from preschool to elementary school: The mediating effect of emotion dysregulation. Early Childhood Education Journal. https://doi.org/10.1007/s10643-023-01560-1
Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, N., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of somatoform symptoms and disorders in childhood and adolescence: A systematic review and meta-analysis. Health & Social Care in the Commuity, 6242678. https://doi.org/10.1155/2023/6242678
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., & Koglin, C. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: A systematic review and meta-analysis. Current Psychology, 42, 18798-18822. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Rademacher, A., Goagoses, N., Schmidt, S., Zumbach J., & Koglin, U. (2022). Preschoolers’ profiles of self-regulation, social-emotional and behavior skills and its prediction for a successful behavior adaptation during the transitional period from preschool to elementary school. Early Education and Development, 33, 1137-1151. https://doi.org/10.1080/10409289.2021.1958283
Zumbach, J. Oster, A., Rademacher, A., & Koglin, U. (2022). Behavior observation in child maltreatment risk evaluation: A systematic review on observational coding systems. Journal of Child and Family Studies, 31, 545-562. https://doi.org/10.1007/s10826-021-02160-6
Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2022). Cross-lagged effects of self-regulation skills and behavior problems in the transition from preschool to elementary school. Early Child Development and Care, 192, 631-637. https://doi.org/10.1080/03004430.2020.1784891
Rademacher, A. (2022). The longitudinal influence of self-regulation on school performance and behavior problems from preschool to elementary School. Journal of Research in Childhood Education, 36, 112-125. https://doi.org/10.1080/02568543.2020.1847219
Zumbach, J., Rademacher, A., & Koglin, U. (2021). Conceptualizing callous-unemotional traits in preschoolers: Associations with social-emotional competencies and aggressive behavior. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15, 24. https://doi.org/10.1186/s13034-021-00376-4
Rademacher, A. (2020). Der längsschnittliche Zusammenhang zwischen vorschulischen Selbstregulationsfähigkeiten und akademischen Kompetenzen in der Grundschule. Eine systematische Literaturanalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51, 163-180. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000214
Rademacher, A., & Koglin, U. (2020). Selbstregulation als Mediator für den Zusammenhang zwischen Erziehung und der Entwicklung von Verhaltensproblemen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Grundschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 29, 21-29. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000297
Rademacher, A., & Koglin, U. (2020). Analyzing the latent factor structure of self-regulation in preschoolers: New directions regarding a differentiation of cool self-regulation. European Journal of Developmental Psychology, 17, 336-351. https://doi.org/10.1080/17405629.2019.1620728
Rademacher, A., & Koglin, U. (2019). The concept of self-regulation and preschoolers’ social-emotional development: A systematic review. Early Child Development and Care, 189, 2299-2317. https://doi.org/10.1080/03004430.2018.1450251
Rademacher, A., Koglin, U., & Petermann, F. (2016). Psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern im Urteil von Eltern und Pädagogischen Fachkräften. Monatsschrift Kinderheilkunde, 164, 386-392. https://doi.org/0.1007/s00112-016-0052-8
Kongressbeitrage
Vesterling, C., Wilke, J., Rademacher, A., von Düring, U. & Bolz, T. (2023, November). Die mediierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung beim Zusammenhang zwischen kindlicher Emotionsregulation und Verhaltensproblemen [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster.
Bäker, N., Wilke, J., Rademacher, A., & Eilts, J. (2023, November). Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe [Poster]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster.
Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2021, May). The Factor Structure of Callous-Unemotional Traits in Preschoolers. Poster presented at the Virtual Convention of the Association for Psychological Science.
Rademacher, A., & Koglin, U. (2018, May). Perceived maternal parenting behavior and internalizing problems in adolescents: The mediating role of emotion regulation. Poster presented at the 30th Annual Convention of the Association for Psychological Science, San Francisco, CA, USA.
Rademacher, A., & Zumbach, J. (2017, August). Intelligence and Development Scales - Preschool (IDS-P). Vortrag und Workshop präsentiert auf dem 1. Oldenburger Diagnostik-Tag des Kinder- und Jugendalters, Oldenburg.
Rademacher, A., & Koglin, U. (2017, July). Assessing cognitive, behavioral and emotional aspects of self-regulation in kindergartners. Poster presented at the 14th European Conference of Psychological Assessment 2017, Lisbon, Portugal.
Rademacher, A., Schwingel, N., Petermann, F., & Koglin, U. (2016, September). Der Einfluss von wahrgenommenem mütterlichen Erziehungsverhalten und Emotionsregulation auf internalisierende und externalisierende Störungen im Jugendalter. Vortrag präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Rademacher, A., Petermann, F., & Koglin, U. (2016, July). Emotion regulation as a mediator for the relationship between perceived maternal parenting and externalizing behavior in adolescents. Poster presented at the 11th International Conference on Child and Adolescent Psychopathology, London, England.
Rademacher, A., Koglin, U., & Petermann, F. (2015, May). The role of delayed gratification on behavioral and emotional development in kindergarteners. Poster presented at the 27th Annual Convention of the Association for Psychological Science, New York, NY, USA.
Gutachtertätigkeiten
Early Years
Child Development
Frontiers in Psychology
Universitäre Aufgaben / Gremien
Mitglied im Gremium Forschendes Lernen – Referat für Studium und Lehre
Vertreterin der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten
Mitgliedschaften
DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
APS (Association for Psychological Science)
Spezielle Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden (STATA, Mplus, SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
- Qualitative Forschungsmethoden (MAXQDA)
Zertifikate
- Workshop „Meta-Analysen und Systematische Reviews“
- Workshop „Advanced SEM with Mplus”
- Workshop „Fortgeschrittene Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
- Workshop „Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
- DGPs-Workshop „Bayessches Hypothesentesten in R”
- Workshop „Datananalyse mit STATA“
- Hochschuldidaktische Weiterbildung „Forschungsbasiertes Lernen“
Curriculum Vitae
Akademische Berufserfahrung
Seit 01/2020 | Postdoc (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
05/2014 – 12/2019 | Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
09/2012 – 03/2013 | Praktikantin Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation ZKPR Universität Bremen |
06/2013 – 08/2013 | Wissenschaftliche Hilfskraft Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation ZKPR Universität Bremen |
Ausbildung / Abschlüsse
12/2019 | Doktorin der Philosophie Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Erstgutachterin: Prof. Dr. Ute Koglin, Zweitgutachter: Prof. Dr. Sören Schmidt |
10/2011 – 03/2014 | Master of Science Klinische Psychologie Universität Bremen |
10/2007 – 09/2011 | Bachelor of Science Psychologie Universität Bremen |