Dr. Annika Rademacher

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

A01 1-134 (» Adresse und Lageplan)

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Dr. Annika Rademacher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (LfbA)

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich forsche auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit den Schwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter und Selbstregulationsfähigkeiten im Kindesalter

Forschungsinteressen:

  • Sozial-emotionale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Selbstregulationsfähigkeiten im Kindesalter

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017 / 2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016 / 2017

Sommersemester 2016

Wintersemester 2015 / 2016

Sommersemester 2015

Publikationen

Publikationen

ORCID: orcid.org/0000-0003-2114-9931

Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N., & Rademacher, A. (2024). Factor structure of callous unemotional traits and its associations with morality in middle childhood in a German community sample. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05984-9

Bolz., T., Schütz-Wilke, J., Vesterling, C., Rademacher, A., & von Düring, U. (2023). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien und internalisierende Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 15, 234-251.

Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2023). Parenting style and child aggressive behavior from preschool to elementary school: The mediating effect of emotion dysregulation. Early Childhood Education Journal. https://doi.org/10.1007/s10643-023-01560-1

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, N., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of somatoform symptoms and disorders in childhood and adolescence: A systematic review and meta-analysis. Health & Social Care in the Commuity, 6242678. https://doi.org/10.1155/2023/6242678

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., & Koglin, C. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: A systematic review and meta-analysis. Current Psychology, 42, 18798-18822. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7

Rademacher, A., Goagoses, N., Schmidt, S., Zumbach J., & Koglin, U. (2022). Preschoolers’ profiles of self-regulation, social-emotional and behavior skills and its prediction for a successful behavior adaptation during the transitional period from preschool to elementary school. Early Education and Development, 33, 1137-1151. https://doi.org/10.1080/10409289.2021.1958283

Zumbach, J. Oster, A., Rademacher, A., & Koglin, U. (2022). Behavior observation in child maltreatment risk evaluation: A systematic review on observational coding systems. Journal of Child and Family Studies, 31, 545-562. https://doi.org/10.1007/s10826-021-02160-6

Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2022). Cross-lagged effects of self-regulation skills and behavior problems in the transition from preschool to elementary school. Early Child Development and Care, 192, 631-637. https://doi.org/10.1080/03004430.2020.1784891

Rademacher, A. (2022). The longitudinal influence of self-regulation on school performance and behavior problems from preschool to elementary School. Journal of Research in Childhood Education, 36, 112-125. https://doi.org/10.1080/02568543.2020.1847219

Zumbach, J., Rademacher, A., & Koglin, U. (2021). Conceptualizing callous-unemotional traits in preschoolers: Associations with social-emotional competencies and aggressive behavior. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15, 24. https://doi.org/10.1186/s13034-021-00376-4

Rademacher, A. (2020). Der längsschnittliche Zusammenhang zwischen vorschulischen Selbstregulationsfähigkeiten und akademischen Kompetenzen in der Grundschule. Eine systematische Literaturanalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51, 163-180.  https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000214

Rademacher, A., & Koglin, U. (2020). Selbstregulation als Mediator für den Zusammenhang zwischen Erziehung und der Entwicklung von Verhaltensproblemen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Grundschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 29, 21-29. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000297

Rademacher, A., & Koglin, U. (2020). Analyzing the latent factor structure of self-regulation in preschoolers: New directions regarding a differentiation of cool self-regulation. European Journal of Developmental Psychology, 17, 336-351. https://doi.org/10.1080/17405629.2019.1620728

Rademacher, A., & Koglin, U. (2019). The concept of self-regulation and preschoolers’ social-emotional development: A systematic review. Early Child Development and Care, 189, 2299-2317. https://doi.org/10.1080/03004430.2018.1450251

Rademacher, A., Koglin, U., & Petermann, F. (2016). Psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern im Urteil von Eltern und Pädagogischen Fachkräften. Monatsschrift Kinderheilkunde, 164, 386-392. https://doi.org/0.1007/s00112-016-0052-8

 

Kongressbeitrage

Vesterling, C., Wilke, J., Rademacher, A., von Düring, U. & Bolz, T. (2023, November). Die mediierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung beim Zusammenhang zwischen kindlicher Emotionsregulation und Verhaltensproblemen [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster. 

 Bäker, N., Wilke, J., Rademacher, A., & Eilts, J. (2023, November). Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe [Poster]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster.

Rademacher, A., Zumbach, J., & Koglin, U. (2021, May). The Factor Structure of Callous-Unemotional Traits in Preschoolers. Poster presented at the Virtual Convention of the Association for Psychological Science.

Rademacher, A., & Koglin, U. (2018, May). Perceived maternal parenting behavior and internalizing problems in adolescents: The mediating role of emotion regulation. Poster presented at the 30th Annual Convention of the Association for Psychological Science, San Francisco, CA, USA.

Rademacher, A., & Zumbach, J. (2017, August). Intelligence and Development Scales - Preschool (IDS-P). Vortrag und Workshop präsentiert auf dem 1. Oldenburger Diagnostik-Tag des Kinder- und Jugendalters, Oldenburg.

Rademacher, A., & Koglin, U. (2017, July). Assessing cognitive, behavioral and emotional aspects of self-regulation in kindergartners. Poster presented at the 14th European Conference of Psychological Assessment 2017, Lisbon, Portugal.

Rademacher, A., Schwingel, N., Petermann, F., & Koglin, U. (2016, September). Der Einfluss von wahrgenommenem mütterlichen Erziehungsverhalten und Emotionsregulation auf internalisierende und externalisierende Störungen im Jugendalter. Vortrag präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Rademacher, A., Petermann, F., & Koglin, U. (2016, July). Emotion regulation as a mediator for the relationship between perceived maternal parenting and externalizing behavior in adolescents. Poster presented at the 11th International Conference on Child and Adolescent Psychopathology, London, England.

Rademacher, A., Koglin, U., & Petermann, F. (2015, May). The role of delayed gratification on behavioral and emotional development in kindergarteners. Poster presented at the 27th Annual Convention of the Association for Psychological Science, New York, NY, USA.

Gutachtertätigkeiten

Early Years

Child Development

Frontiers in Psychology

Universitäre Aufgaben / Gremien

Mitglied im Gremium Forschendes Lernen – Referat für Studium und Lehre

Vertreterin der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten

Mitgliedschaften

DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)

APS (Association for Psychological Science)

Spezielle Qualifikationen

  • Quantitative Forschungsmethoden (STATA, Mplus, SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
  • Qualitative Forschungsmethoden (MAXQDA)

 

Zertifikate

  • Workshop „Meta-Analysen und Systematische Reviews“
  • Workshop „Advanced SEM with Mplus”
  • Workshop „Fortgeschrittene Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
  • Workshop „Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
  • DGPs-Workshop „Bayessches Hypothesentesten in R”
  • Workshop „Datananalyse mit STATA“
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung „Forschungsbasiertes Lernen“

 

Curriculum Vitae

Akademische Berufserfahrung

 

Seit 01/2020

Postdoc (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für

besondere Aufgaben

Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

05/2014 – 12/2019

Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für

besondere Aufgaben

Fachgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09/2012 – 03/2013

Praktikantin

Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation ZKPR

Universität Bremen

06/2013 – 08/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft

Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation ZKPR

Universität Bremen

 

 

Ausbildung / Abschlüsse

 

12/2019

Doktorin der Philosophie

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Erstgutachterin: Prof. Dr. Ute Koglin, Zweitgutachter: Prof. Dr. Sören Schmidt

10/2011 – 03/2014

Master of Science

Klinische Psychologie

Universität Bremen

10/2007 – 09/2011

Bachelor of Science               

Psychologie

Universität Bremen

 

 

(Stand: 01.08.2024)  | 
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