Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/C 4-Professor Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Zur Person / Werdegang
1982: Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften Universität Hannover.
1982-1986: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter DFG Projekt "Innovationsentwicklung" unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Hansen, Universität Hannover.
1986-1988: Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater.
1988-1989: Vertretung der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft und Produktdesign an der Fachhochschule Hannover.
1990-1991: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover, Lehrstuhl Markt und Konsum, Prof. Dr. Ursula Hansen.
1991: Promotion zum Thema: "Konsumentenbeteiligung an der Produktinnovation".
1991: Ruf an die Berufsakademie Stuttgart.
1991-1997: Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hannover.
Ab 1995: Verwaltung der Professur Absatz und Marketing an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
1999 Habilitation (Universität Hannover).
Seit April 2000: Ruf an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Leitung des Fachgebiets für Absatz und Marketing.
2011-2013: Dekan der Fakultät II, Carl von Ossietzky Universität.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Makro-Marketing
- nachhaltige Entwicklung
- Sustainability-Marketing
- Kulturalistische Marketing- und Markenforschung
- Resilienzforschung