Monografien
Junghans, C. (2022). Seminardidaktik. Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. & Junghans, C. (2022). Unterrichtsmethoden I: Theorieband. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. & Junghans, C. (2021). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Aufsätze
Junghans, C. (2024). Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. SEMINAR 2024 (2) (i. E.)
Košinár, J., Junghans, C. & Hornbruch, H. (2024). Das Ausbilder:inhandeln in Unterrichtsnachbesprechungen analysieren – ein Fortbildungskonzept für Fachleitungen. SEMINAR 2024 (2) (i. E.)
Meyer, H. & Junghans, C. (2023). Krise und Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik – gespiegelt am chinesischen Didaktikdiskurs. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 107–129). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Junghans, C. (2022). Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen – eine Professionalisierungsgelegenheit mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 28 (3), 116–136.
Meyer, H. & Ren, P. & Junghans, C. (2022). The Crucial Contemporary Topic of General Didactics in German-Speaking Countries. Educational Research. Beijing (1), 210–224.
Junghans, C. (2022). Leistungsbewertung als Lernfeld im Vorbereitungsdienst. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (Hrsg.), Leistung: ermöglichen & beurteilen. Friedrich Jahresheft XXXX (S. 52–56). Hannover: Friedrich Verlag.
Meyer, H. & Junghans, C. (2020). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien. Anregungen für die schulische Entwicklungsarbeit. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt & A.-M. Kamin (Hrsg.), #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (S. 80–81). Hannover: Friedrich Verlag.
Junghans, C. & Feindt, A. (2020). Nachdenken und Sprechen über Unterricht und mich selbst – Reflexionsmethoden für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrer_innenbildung. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? HLZ, 3(2), 232–253.
Meyer, H. & Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 354–380). Köln: Carl Link/Wolters Kluwer.
Junghans, C. (2018). Der reflektierende Dialog — Handwerkszeug für professionelle Gespräche. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI (S. 40–43). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, C. (2018). Kooperation als Handwerkszeug und Lerngegenstand. Pädagogische Führung, 29(2), 52–55.
Junghans, C. & Thees, F. (2017). Haltung als Lerngegenstand in der Lehrerbildung. Pädagogische Führung, 28(4), 138–141.
Junghans, C. & Kaiser, H. (2017). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. Pädagogische Führung, 28(1), 16–19.
Meyer, H., Junghans, C. & Kelter, M. (2016). Vorüberlegungen zu einem Theorierahmen einer reflexionsorientierten Lehrerbildung. SEMINAR, 22(1), 10–31
Feindt, A. & Junghans, C. (2016). Lehren – Eine vergessene Kategorie in der Unterrichtsentwicklung?! In A. Feindt, W. Herget, M. Trautmann, B. Wischer & K. Zierer (Hrsg.), Lehren. Friedrich Jahresheft XXXIV (S. 18–19). Seelze: Friedrich Verlag.
Kaiser, H., Krause, B. & Junghans, C. (2016). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 2016(1).
Junghans, C. & Thees, F. (2016). Haltung als Aufgabe der Ausbildung in der zweiten Phase – Überlegungen zu einem Lerngegenstand mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 22(4), 144–161.
Junghans, C. & Feindt, A. (2009). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In Basiswissen Unterricht. Best of Jahresheft (S. 111–113). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, C. & Schläfke, G. (2009). Auf dem Weg in die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe. Die Grundschulzeitschrift, 23(221), 44–49.
Abt, C. & Junghans, C. (2009). Die Zwergenwerkstatt — Theaterprojekt mit städtischer Musikschule und Universität. Die Grundschulzeitschrift(228), 40–42.
Beutnagel, A., Junghans, C., Peter, S., Rosan, F., Schläfke, G., Schürmann, B. & Thielking, H.. (2007): Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). Hannover
Junghans, C. & Feindt, A. (2007). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In G. Becker, A. Feindt, H. Meyer, M. Rothland, L. Stäudel & E. Terhart (Hrsg.), Guter Unterricht. Friedrich Jahresheft XXV (S. 5–7). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, Carola (2004): Sortierübung oder: sich frei in einer Rezeptur bewegen. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 151–152
Junghans, Carola (2004): Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 146–148
Fichten, W., Wagener, U., Gebken, U., Beer, T., Junghans, C. & Meyer, H. (2004): Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 487. Oldenburg
Junghans, C. (2003): Lebendige Literaturbegegnung. Ein Astrid-Lindgren-Projekt. In: Grundschulprojekte 1/2003. München
Fichten, W., Gebken, U., Meyer, H. & Junghans, C. (2002): Einführung in die Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 2002/451. Oldenburg
Junghans, C. & Meyer, H. (2000): Der ethische Code in der Teamforschung – Welche Spielregeln sollten bei Forschungen in Schulen eingehalten werden? In: Feindt, Andreas Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Oldenburg. S. 145–159
Meyer, H. (in Zusammenarbeit mit Carola Junghans und Dorothea Vogt) (1997): Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger. Berlin: Cornelsen Skriptor